Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2023, 12:49
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 106
Werner2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Ich hoffe dass ich den Beitrag in das richtige Unterforum gestellt habe.

Ich suche ein geeignetes Tablet für das Training und den Wettkampf.
Obwohl das Internet viele Informationen bietet konnte ich bislang
nicht die für mich wichtigen Infos finden.

Ich möchte das Tablet im Training für die Technikkorrektur einsetzen
deshalb sollte es folgende Funktionen beherrschen.
1. Einzelbilder mit einer Auflösung von mindestens 1/25 s
2. Schön wäre auch eine Slow Motion Funktion
3. Zweites Fenster einblenden für Referenzaufnahmen der Technik
4. vielleicht als Softwaretool die Möglichkeit Videos zu kommentieren
mittels Text oder Pfeilen.
Die Bilder sollten so scharf sein dass man die Technik beurteilen und
vergleichen kann und auch gut genug um Wettkampfanalysen zu machen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2023, 14:02
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 448
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Zitat:
Zitat von Werner2001 Beitrag anzeigen
Obwohl das Internet viele Informationen bietet konnte ich bislang
nicht die für mich wichtigen Infos finden.
Ich habe mal
video bewegungsanalyse sport tablet
in die große Suchmmaschine geworfen und bekam einige interessante Ergebnisse, z.b. coachmyvideo oder dartfish. Die Hardware sollte weniger das Problem sein, die passende App macht es.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2023, 07:20
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Hört sich jetzt doof an, aber im Endeffekt kann ich das alles mit meinem iPhone 11 Pro Max machen (und das is von 2018?). Videos in 4K aufnehmen mit 60 fps, Slow Motion Funktion kann es auch und alle Videos und Bilder kannst du im Endeffekt bearbeiten und *Text reinlegen* oder sogar *händisch malen*. Zb kannste rein tippen *achte auf die Vorhand*. Was ich nicht weiß, ob es geht, ist, dass du quasi Texte einblendest und die Nach Zeit x wieder ausblenden.

Bild in Bild sollte normalerweise auch gehen, ansonsten haste halt 2 tabs zwischen denen du in 1 Sekunde gewechselt bist.

Das was du brauchst und suchst ist ein videobearbeitungsprogramm, wenn du es wirklich aufwändig willst. Da kann ich dir nur sagen, dass man da erstmal ordentlich Zeit investieren muss, damit man die Bedienung drauf hat.

Du musst dann quasi dich selbst aufnehmen, dann das Video mit der Software bearbeiten und alles so *beschreiben* wie du es möchtest und dann das *Mustervideo* mittendrinne immer wieder einblenden, also im Endeffekt 2 Videos zu einem schneiden, bzw. mehrere Clips.

Das geht und ist kein Hexenwerk, aber doch recht aufwendig.

Kauf dir ein Stativ, nimm dein Handy (wenn es die Funktionen hat, die ich oben beschrieben habe) und nimm dich auf. Guck es dir an und im anderen tab einfach das wie *sein* soll. Dann hast du zwar nicht beide Videos 1:1 nebeneinander liegen im Live Modus, aber es Bringt auch schon verdammt viel und spart dir wirklich extrem Zeit und nerven.

Ich kenne jetzt deine it affinität nicht, aber wenn man dahingehend nicht so extrem bewandert ist, wird es ein Krampf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2023, 07:31
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2007
Alter: 40
Beiträge: 705
hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

schaue dir mal die Apps "OnForm: Video Analysis" und "Tennis Australia Technique" an.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2023, 09:26
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 106
Werner2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Hört sich jetzt doof an, aber im Endeffekt kann ich das alles mit meinem iPhone 11 Pro Max machen (und das is von 2018?). Videos in 4K aufnehmen mit 60 fps, Slow Motion Funktion kann es auch und alle Videos und Bilder kannst du im Endeffekt bearbeiten und *Text reinlegen* oder sogar *händisch malen*. Zb kannste rein tippen *achte auf die Vorhand*. Was ich nicht weiß, ob es geht, ist, dass du quasi Texte einblendest und die Nach Zeit x wieder ausblenden.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hört sich sehr gut an.
Das Problem das ich aber habe ist aber leider
dass ich einen Windows basierten Laptop habe
und das ist nicht kompatibel zu iPhone.

Die Tablets von Apple haben bei test.de am
besten abgeschnitten aber der Abstand zu
Samsung ist nicht sehr groß.

Vielleicht muss doch ein Apple-Tablet kaufen
wenn da die Bearbeitungsoftware besser
sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2023, 09:35
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Zitat:
Zitat von Werner2001 Beitrag anzeigen
Das Problem das ich aber habe ist aber leider
dass ich einen Windows basierten Laptop habe
und das ist nicht kompatibel zu iPhone.
Für Windows gibt's auch Software wie https://www.kinovea.org/features.html
Die Kamera sollte halt entsprechend gut sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2023, 10:10
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Zitat:
Zitat von Werner2001 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hört sich sehr gut an.
Das Problem das ich aber habe ist aber leider
dass ich einen Windows basierten Laptop habe
und das ist nicht kompatibel zu iPhone.

Die Tablets von Apple haben bei test.de am
besten abgeschnitten aber der Abstand zu
Samsung ist nicht sehr groß.

Vielleicht muss doch ein Apple-Tablet kaufen
wenn da die Bearbeitungsoftware besser
sein sollte.
Aber es müsste doch möglich sein auch Videos vom iPhone auf dem Laptop zu bekommen...nur eben evtl ober den Umweg, dass man es iwo hochlädt und dann eben aus dem Netz wieder auf den Laptop.

Also laut Google und der Microsoft Support Seite sollte das sogar ohne den Umweg gehen, ist allerdings nur abgelesen und nicht getestet.

Was die Qualität von Handy-Videos angeht kann ich aus Erfahrung sagen, dass die wirklich völlig ausreichend ist, wenn es nicht gerade kinoqualität sein soll. Egal ob hd oder 4k, die neueren Handys haben wirklich quasi durchweg so gute Kamera, dass das gut funktioniert.

Geändert von twitch0r (05.08.2023 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2023, 10:24
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Wenn du Apple hast, hast du auch immer eine cloud dabei, die du mit dem Handy synchronisieren kannst. 3gb oder so, for free. Einfach an den Laptop gehen bei Google Apple icloud eingeben und mit deiner Apple id anmelden. Dann hast du deine ganzen Videos vom Handy/Tablett auch auf deinem Windows/linux whatever Rechner.

Grundvoraussetzung ist, dass du bei dem aufnehmenden Apple Gerät (Handy oder tablet) die cloud Synchronisation in den Einstellungen aktivierst.

Du brauchst also Lediglich an deinem Windows Rechner einen Internetzugang. Kein Kabel nichts. Das Apple tablet kann sogar 10000km entfernt liegen.

Auf diese cloud kannst du mit JEDEM endgerät zugreifen, welche Internet Zugang hat.

Ich hab*s versucht möglichst *einfach* zu erklären ��
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2023, 11:38
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Für Windows gibt's auch Software wie https://www.kinovea.org/features.html
Die Kamera sollte halt entsprechend gut sein.
Mit sowas wie EpocCam oder Camo kann die Kamera des iPhones als Webcam am PC genutzt werden.
Würde ich einfach mal ausprobieren. Kinovea ist eh kostenlos und EpocCam oder Camo kosten nicht die Welt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2023, 12:57
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf

Also für Android Systeme würde ich Coach Eye empfehlen.
Kann alles was du möchtest und ist relativ einfach zu bedienen-
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geeignetes Holz für Chinabeläge Revolution Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 20.08.2009 15:11
Noch besser geeignetes Holz? powerpaul Wettkampfhölzer 10 10.06.2009 14:51
Suche geeignetes Holz! unentdecktes_talent Wettkampfhölzer 10 19.09.2005 14:41
Suche geeignetes Holz Massi Wettkampfhölzer 3 30.01.2004 16:42
Training am Tag vor dem Wettkampf Frankfurter Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 12.10.2003 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77