Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 16:04
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Sidespin in Topspin

Hallo Community,
seit der Sommerpause habe ich folgendes Problem:
Beim Einspielen auf Block ist in meinem Topspin auch ein wenig Sidespin drin. Das nervt dann auch den Einspielpartner, der härter gegen den Ball blocken muss, damit der Ball raufkommt --> es entsteht kein richtiger Spielfluss, nach spätestens 4 Topspins ist Schluss.
Beim parallelem Topspin habe ich das Problem nicht, aber es kommt auch immer häufiger auf Unterschnitt vor ....

Gibt es irgendwelche Übungen oder Tricks, mit denen man den Sidespin irgendwie rausbekommt?
Alt 04.10.2011, 16:33
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin in Topspin

Am besten ist es wenn dich ein Trainer oder besserer Spieler am Balleimer korrigiert.
Wenn das nicht geht, hier einige Tipps.

-Mach dir klar wie man einen Sidespin-Topsin zieht, verhindere aktiv alles was du beim Topspin machst das Sidespin hervorruft.
- Handgelenk nicht nach unten abknicken, Schlägerspitze zeigt nicht zum Boden.
-Ball am höchsten Punkt der Flugbahn treffen.
-Ball möglichst am Nordpol treffen. Ganz am Nordpol schafft niemand, aber eher in Skandinavien, auf keinen Fall in China
- Schlag nach vorne durchziehen, dem Ball mit dem Schläger folgen.

Eine genauere Analyse könnte man machen wenn du ein Video von dir hochlädst.
Alt 04.10.2011, 16:37
Dittscher Dittscher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dittscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.
Kannst Du denn die Fehlerquelle ausmachen? Stimmt denn die Stellung zum Ball bei der Schlagausführung? Stehst Du nicht richtig zum Ball und korrigierst dann mit Oberkörper / Arm kann schon was unerwünschtes rauskommen.

Wenn die Position stimmt ...
Ich würde vermuten, Dein Handgelenk hängt nach vorne und bildet nicht exakt die Verlängerung des Unterarms. Du triffst den Ball deswegen nicht exakt mittig/rückseitig in der Richtung seiner gewünschten Flugbahn, sondern von Dir aus gesehen dahinter. Wenn Du dann parallel spielst, nimmst Du das Handgelenk vielleicht etwas zurück, um die Richtung besser zu bekommen, dann hast Du weniger Seitenschnitt.

Oder Dein Arm schlägt "rund", hinter den Ball und nicht auf einer schiefen Ebene. Lass Dir von einem Trainingspartner einen Besenstiel oder irgendwas anderes hinhalten und dann machst Du vor dem TopSpin-Training immer erstmal 1 Minute Schattentraining. Bank schräge an der Wand hochstellen geht auch.
Dabei merkst Du schnell, ob Deine Wahrnehmung vom Schlag mit der Realität und dem TopSpin, wie er im Buche steht, übereinstimmt.

Gruß Thomas
Alt 04.10.2011, 19:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die ausführlichen Antworten.
ich denke es wird hauptsächlich am abgeknicktem Handgelenk liegen.

Zitat:
Am besten ist es wenn dich ein Trainer oder besserer Spieler am Balleimer korrigiert.
Wenn das nicht geht, hier einige Tipps.
Trainer gibt es nicht, einer der mit dem Balleimer gut umgehen kann schon gar nicht....

Zitat:
Eine genauere Analyse könnte man machen wenn du ein Video von dir hochlädst.
Ich werde versuchen, die nächste TE aufzunehmen.

Zitat:
Oder Dein Arm schlägt "rund", hinter den Ball und nicht auf einer schiefen Ebene. Lass Dir von einem Trainingspartner einen Besenstiel oder irgendwas anderes hinhalten und dann machst Du vor dem TopSpin-Training immer erstmal 1 Minute Schattentraining. Bank schräge an der Wand hochstellen geht auch.
Dabei merkst Du schnell, ob Deine Wahrnehmung vom Schlag mit der Realität und dem TopSpin, wie er im Buche steht, übereinstimmt.
!?! Kannst du das nochmal mit anderen Worten erklären? Ich habe das nicht verstanden.
Alt 06.10.2011, 21:05
Dittscher Dittscher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dittscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
ok, ich versuch's nochmal. O Gott o Gott ... wie mach ich das bloß?

Stell eine Bank der Länge nach schräge an der Wand hoch oder häng sie an einer Sprossenwand ein. Dann hast Du eine schiefe Ebene.
Steile Ebene = TopSpin gg. US, flache Ebene = TopSpin gg. Block.

Stell Dich in Vorhand-Position seitlich neben die Bank und führe den Schläger mit TopSpin-Bewegung von hinten-unten nach vorne-oben zur linken Gesichtshälfte / linke Stirnseite (wenn Du Rechtshänder bist natürlich).
Kleb Dir mit Tesa noch einen Ball auf die Bank, damit der Balltreffpunkt stimmt und nicht nur "eingebildet" ist.
Am Ende des Schlags ist dann Schlaghand oben, Ellenbogen unten.

Verlässt der Schläger die schiefe Ebene, kommst Du entweder mit dem Schläger auf die Bank (Ellenbogen geht hoch) oder mit dem Ellenbogen (Schläger geht hoch). In beiden Fällen beschreibt der Arm eine runde, unerwünschte Bewegung. Hängt das Handgelenk, hast Du zwar insgesamt eine gerade Bewegung die Schlägerspitze neigt aber dazu, die Bank zu touchieren.

Jetzt kommt noch der Fall dazu, dass man statt hinten-unten, hinter dem Rücken ausholt - also viel zu weit und in die falsche Richtung - und beim Schlagen den Schläger halbrund um den Ball herumführt und auf der dem Spieler abgewandten Seite trifft. Das bekommst Du mit der Bank vor Dir gar nicht hin, weil Du gegen die Bank knallen würdest. Dann hättest Du wieder Seitenschnitt im Ball.

Geh mal davon aus, dass Du den Seitenschnitt relativ unscheinbar mit dem Handgelenk erzeugst, so eine große, falsche Bewegung würdest Du selber merken oder jeder Trainingspartner sehen.

Gruß Thomas
Alt 08.10.2011, 20:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke Thomas,
jetzt habe ich es verstanden. Wir haben heute aufgenommen, die Videos sind noch auf der Kamera meines Freundes. Ich hoffe, dass ich die Videos in Laufe der Woche bekomme.
Alt 09.10.2011, 09:28
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Achte mal auf die Stellung deines Handgelenkes. Es kommt häufig vor, dass man sich hier angewöhnt das abzuknicken, ohne es zu merken. Beim Parallelen Topspin kompensiert sich dass dann schnell.
Achte mal auf deine Griffhaltung und spiel viel parallel.
Alt 09.10.2011, 11:48
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
Danke Thomas,
jetzt habe ich es verstanden. Wir haben heute aufgenommen, die Videos sind noch auf der Kamera meines Freundes. Ich hoffe, dass ich die Videos in Laufe der Woche bekomme.
Oder einfach Shadowpractise.Das du vor einem Spiegel deine Technik beobachtest und dann halt korrigierst!
Alt 09.10.2011, 12:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz anderer Ansatz:

etwas SS ist unschädlich und resultiert aus der Summe der natürlichen bogenförmigen Bewegungen aller Gelenke (Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk). Wenn du das versuchst zu kompensieren, nimmst du deinen TS einen großen Teil der Dynamik.

Training soll zielführend sein und nicht dem Trainingspartner und damit bei automatisierter Ausführung auch dem Gegner den Rückschlag erleichtern.

Das Ziel ist ja, mit dem Topspin entweder den Angriff zu eröffnen oder einen Punkt zu erzielen. Dauer-Topspin (öfter als deine 3-5) sind eigentlich sinnlos.

Deinem Partner ist mehr geholfen, wenn er lernt, auch gegen deinen SS zu blocken
Alt 10.10.2011, 19:23
NoRH :D NoRH :D ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NoRH :D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Meinung zu dem Fall ist, dass Sidespin im Toppi äußerst gefährlich sein kann. Einer unser Senioren hat diese Technik auch drauf, mit extremen Sidespin. Egal, wie man blockt, die Bälle fliegen immer wieder auf seine VH zurück, wo er dann wartet und schießt. Deswegen würde ich nie versuchen, diese Technik zu verlernen, sondern eher zu verfeinern. Also ich bin ehrlich gesgt neidisch, weil ich es gern lernen möchte ^^

Grüße

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »