|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?
Stippaufschlag und Kickaufschlag, ist das dasselbe?
Oder welche Unterschiede gibt es? |
|
||||
|
||||
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?
Der Stip-Aufschlag gehört zurzeit noch zu den *Exoten* bei der Ausführung. Er wird im Welttischtennis z.B. von Dimitri Ovtcharov und Kenta Matsudaira praktiziert.
Bei der Ausführung geht der Schläger in die Hocke und versucht mit Vorhand aber auch wahlweise Rückhand je nach Aufschlagpunkt auf dem Schläger dem Ball unterschiedliche Rotationen zu verleihen. 1.Effekt: Der Stippaufschlag hat weniger Spin und Flugkurve als der Kickaufschlag. Beim Stippaufschlag wird der Ball eher gestupft, während beim Kickaufschlag der Ball mit mehr Spin und einer steileren Flugkurve aufgeschlagen wird. 2.Ausführung: Der Stippaufschlag wird mit einer flacheren Schlägerbewegung ausgeführt, wobei der Ball oft knapp über das Netz gestupft wird. Beim Kickaufschlag wird der Ball dagegen mit einer mehr nach oben gerichteten Schlägerbewegung getroffen, um einen Topspin zu erzeugen. 3.Ziel: Der Stippaufschlag wird oft verwendet, um den Gegner zu überraschen oder um eine unerwartete Variation einzuführen. Der Kickaufschlag dagegen zielt darauf ab, den Gegner mit Spin und Tempo unter Druck zu setzen und eine schwierigere Rückgabe zu erzwingen. Beide Aufschlagarten erfordern Präzision und Variation, um effektiv zu sein. https://www.mytischtennis.de/public/...-stipaufschlag
Peace and serenity reign here Geändert von Lennox Levenach (26.02.2024 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch ein gewöhnlicher Tomahawk Aufschlag. Da muss man sich doch nicht extra einen krummen deutschen Namen für ausdenken. Noch dazu generiert man damit garantiert mehr (Seiten)Schnitt, als mit einem Kickaufschlag möglich wäre, stößt wenn man den Seitenschnitt des Tomahawk mit dem Überschnitt des Kickaufschlages vergleicht.
|
|
|||
|
|||
Der wurde bei mir schon Stipaufschlag genannt, bevor ich den Begriff Tomahawk in einer Halle gehört habe. Weiß auch nicht, was an dieser Bezeichnung falsch oder "krumm" sein sollte.
Ich kenne ihn auch unter dem Namen "Überkopfaufschlag", der die Ausführung ziemlich genau beschreibt. Geändert von Hansi Blocker (28.02.2024 um 22:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
In meiner Zeit hieß der Tomahawk entweder direkt *Kinderaufschlag* oder Stipaufschlag. Das ist keine Erfindung der Neuzeit.
|
|
|||
|
|||
Ja ich musste auch erstmal überlegen was damit gemeint ist. Der Begriff ist nicht neu, aber im Sprachgebrauch hab den noch nie gehört ehrlich gesagt.
"Kicker" sollte eigentlich einfach zu definieren sein, meint aber auch nicht jeder das Gleiche mit. Zb bei der Variation eines Aufschlags mit Unterschnitt/Überschnitt heißt die Überschnittvariante oft automatisch "Kicker". Für mich ist "kicker", wenn der Aufschlag stark verspringt/beschleunigt auf der gegnerischen Hälfte, nicht jeder 0815-Überschnittaufschlag. |
|
||||
|
||||
Kicker noch nie gehört.
Ist das eine Pendulum-Variante?
|
||||
|
||||
Beim Pendulum hängt die Schlägerspitze, wie bei einem Pendel, nach unten.
Der Stipper ist für mich auch der Tomahawk auf deutsch. Kenn ich aber auch schon seit 40 Jahren. Also nix neues, was wir abgekuckt und eingedeutscht haben
Gruß, Börnie RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8 Geändert von Börnie (29.02.2024 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kicker ist soweit ich weiß ein schneller Topspinaufschlag.
Laut meiner eigenen Definition muss der Ball halt "kicken" , das kann auch bei einem kürzeren, langsameren Topspinaufschlag der Fall sein. Oder anders ausgedrückt, wenn der Gegner abkantet wars ein Kicker . |
|
||||
|
||||
So kenn ich den Kicker auch.
Was Tomahawk/Stip betrifft: Nach meinem Verständnis wird beim Tomahawk dee Ball oberhalb des Kopfes, beim Stip unterhalb des Kopfes getroffen. Bin aber kein Aufschlagexperte. |
Lesezeichen |
|
|