Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2005, 07:51
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 33
mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich über einen Tipp sehr freuen. Ich spiele in der Kreisliga auf 1 und habe auf der Vorhand einen Visco 1,2 mm und auf der Rückhand einen Piranja mit Schwamm. Mein Spiel besteht zu 80% aus Abwehr, auch drehe ich dabei den Schläger. Nun möchte ich auf der Rückhand den Belag wechseln. Ich schwanke zwischen einem Superblock oder einem Scalpell von Dr. Neubauer. Kann mir jemand sagen, welcher Belag für einen Abwehrspieler besser ist, ich komm mit beiden gut klar und bemerke kaum einen Unterschied. Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße

Manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2005, 14:19
Mr. Heinzchen Mr. Heinzchen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Lennestadt im Sauerland
Alter: 34
Beiträge: 157
Mr. Heinzchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

hi
der superblock is mehr fürs offensivere allround-spiel am tisch aber auch fürs abwehrspiel aus der kurzen halbdistanz gedacht.
leiDer kann ich dir über den scalpel nichts sagen aber guck ma auf www.noppen-test.de

mfg mr heinzchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2005, 09:57
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 33
mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

Hallo,

habe gestern bis zum erbrechen trainiert. Für die Vorhand habe ich einen Domination 1,5 und RH einen Scalpell und einen Superblock getestet. Kam mit beiden RH Belägen gut klar. Ich muß aber gestehen, daß mir die Ahnung völlig fehlt, da ich es mit der TT-Theorie absolut nicht habe. Nun habe ich folgende Fragen
- Ich spiele hauptsächlich Abwehr und drehe dabei den Schläger. Daß ich mich etwas wehren kann, will ich die RH bez. Blocken auf Dr. Neubauer umstellen. Welchen der beiden Beläge würdet Ihr mir empfehlen?
- Ich spiele ein Donic-Def. Holz. Ist das überhaupt das richtige Holz? Sollte ich z.B. den Firewwall mal ausprobieren? Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis sehr dankbar. Habe das Gefühl, daß der Superblock sehr langsam ist.
- Es kommen bald neue Beläge von Dr. Neubauer heraus. Sollte man hierauf warten?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße

manfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2005, 10:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

Hi, erstmal willkommen

Dein Eindruck trügt nicht: Der Superblock ist die langsamste Glattnoppe zur Zeit. Der Scalpel dagegen ja schon ziemlich schnell. Er gehört auch zum schnelleren Mittelfeld der GLN (Glattlangnoppen).
Für eine Abwehr nicht am Tisch (so klingt es bei Dir), wäre evtl. eine griffige Nope angebrachter.
Aber wenn es schon glatt sein soll: Vom Tisch weiter weg ist der Scalpel wohl die günstigere Wahl. Man kann damit etwas schnellere und aktivere Bälle spielen, als mit dem SB.
Ich denke, damit bist Du auch in der Variation der Distanz etwas variabler.
Der SB ist eher ein reiner "Abstecher" also wirklich gefährlich nur eng am Tisch, da man damit superkurz ablegen kann. Weiter weg könnte er zu harmlos werden, weil man aufgrund des fehlenden Tempos mehr "schaufeln" als "hacken" muss. Das wird dann evtl. eher harmlose Bälle produzieren, die Du evtl. um die Ohren bekommst.

Das Firewall harmoniert gut mit der Scalpel, wie viele schnelle Balsahölzer. Aber es ist viel schneller als Dein Donic-Def.
Wenn Du mit dieser Art Hölzer noch keine Erfahrung gemacht hast, erstmal testen. Ist schon was ganz andres als "herkömmliche" Hölzer...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2005, 10:47
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 33
mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

Hallo Bow,

vielen Dank für Deine Antwort; hat mich sehr gefreut. Ich kam am Tisch mit dem Superblock doch sehr gut zurecht, mit dem Scalpell war es in der Abwehr etwas, aber nicht viel, besser. Was haltet ihr von folgender Kombination:
Holz: Firewall
VH: Domination ( was empfehlt ihr für eine Scwammstärke? )
RH. Superblock ( oder Scalpell)
Ich neige etwas mehr zum Superblock, da er am Tisch doch sehr gut ist, und ich auch etwas Druck machen kann. Kann mich natürlich auch täuschen. Kann man mit dem Scalpell auch gut blocken? Was meint ihr?

Vielen Dank

manfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2005, 14:34
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 436
Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

Zitat:
Zitat von mulrich
Kann mich natürlich auch täuschen. Kann man mit dem Scalpell auch gut blocken? Was meint ihr?

Vielen Dank

manfred
Mit dem Scalpell kann man sehr gut blocken! Auch wenn viele sagen, er sei nur beim sog. Abstechblock gut, so sei dir gesagt, ich spiele ihn auch und blocke damit meist nur per Hinhalteblock und bekomme selten was zurück! Von der Schnittumkehr also super! Spiele ihn auf einem Re-Impact KKS 1
Auch in der Abwehr gefällt mir der Belag sehr super, insgesamt würde ich sagen, ein sehr gefährlicher Allrounder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2005, 15:02
Fazili Fazili ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 51
Beiträge: 100
Fazili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

Hat hier Jemand die Erfahrung gemacht von Grass Off 2.0 auf einen Neubauer Belag?

Würde mich interessieren ob die Umstellung leicht ist oder die Beläge absolut nicht zu vergleichen sind??

greeeeeetz
__________________
wahr ist nicht was ich sage, wahr ist, was der andere versteht....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2005, 15:46
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen

Grade auf nem schnelleren Holz (spiele selbst ein hartes Angriffsholz) kann man mit dem Scalpel noch sehr sicher und vor allem mit sehr viel Unterschnitt abwehren. Zudem kann man damit auch mal schießen, was mit dem Superblock doch schwerer fallen dürfte.
Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, ob du dein bisheriges Spielsystem komplett auf den Kopf stellen willst. Gerade ein Wechsel auf ein so schnelles Holz wird dich vor allem mit deinem griffigen Belag vor heftige Probleme stellen. Vielleicht sollte man daher über einen vernünftigen Kompromiss nachdenken (z.B. relativ hartes Allroundholz mit Scalpel und deinem bisherigen VH-Belag, oder so).

Viel Spaß beim Testen!

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Belag gesucht zum Umstieg auf Noppen aussen/lange Noppen rtnachtr Mittellange und lange Noppen 6 20.06.2005 15:14
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77