|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schiedsrichter Einsatzzeiten WTTV
Mir ist bei den letzten beiden Turnieren in Lünen und Waltrop aufgefallen, dasss der OSR (bei beiden Turnieren dergleiche) Kurz nach 22 Uhr einfach gegangen ist.
Dies habe ich allerdings bei noch keinem anderen Turnier gesehen, daher frage ich mich, ob die vielleicht nur bis 22 Uhr da sein müssen und der Rest dann freiwillig ist. Das wäre doch dann aber komisch, wenn jetzt z.B. nach 22 Uhr irgendwas passiert, wo der OSR gebraucht wird und der dann nicht da ist. |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichter Einsatzzeiten WTTV
Zitat:
Mag aber auch sein das die Zeitpläne, die auf manchen Turnieren 'ne echte Katastrophe sind, nicht eingehalten wurden. Wenn nur mit einem OSR - natürlich nur aus Kostengründen - geplant wurde und laut Ausschreibung um spätesten 22 Uhr Schluss sein sollte, kann man es niemanden verübeln, wenn er nach mehr als 10 bis 12 Std in der Halle die Heimreise antritt.... |
|
||||
|
||||
Das habe ich schon auf etlichen Turnieren so erlebt.
Ist Natürlich auch schwierig wenn die Herren X Klasse am SA bis SO 4 Uhr geht und die nächste KLasse SO 10 Uhr wieder anfängt. Da kann man schlecht erwarten, das der OSR die ganze Zeit da ist. Normal (Arbeitsrechtlich zb) muss der ja 11 Stunden Pause haben. Das Highlight war ein Turnier wo in 2 Jahren aufeinander der eingetragene OSR garnicht da war (2 mal der gleiche) und stattdessen ein Mitglied der Turnierleitung (vom Ausrichter) das Amt übernommen hat (auh geprüfter SR) was eigentlich nicht statthaft ist. Auf Nachfrage wo der OSR ist : Krank.....
|
|||
|
|||
Stell dir mal vor der OSR geht 22 Uhr und dann packen etliche ihre GLN aus
Normal muss eigtl. die ganze Zeit über mind. einer anwesend sein, sonst könnte man ja wirklich alles mögliche da noch veranstalten. Zur Not dann halt in verschiedenen Schichten. Aber dass keiner da ist, ist mMn nicht gut... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ein Beinbruch ist das auf einem solchen Turnier sicher nicht. Dann entscheidet halt die Turnierleitung wenn es zu Situationen kommen sollte, für die ein OSR nötig sein könnte. Die ja meist auch fachkundig ist... Schlägerkontrollen - bis auf ein paar Stichproben vielleicht - gibt es auf solchen Turnieren doch eh nicht. Vielleicht sollte sowas einfach mal in die Turnierausschreibung aufgenommen werden. Also das wenn der Zeitplan bis 22 Uhr nicht eingehalten werden kann, die Turnierleitung das Amt des OSR übernimmt bzw eine neutrale Person dazu berufen kann. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen... |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an das bei den Turnieren in der Turnierleitung immer jemand saß der ne SR Lizenz hatte und dann in der Zeit wo der OSR nicht da war dessen Aufgaben übernommen hat. Nicht 100% WO gerecht aber wie schon geschrieben kann man EINEM Osr nicht zumuten die ganze zeit da zu sein. Dann müßte man 2 haben in Schichten oder an verschiedenen Tagen.
|
|||
|
|||
Für den Bezirk Mittelrhein im WTTV gilt:
Zitat:
Richard |
|
|||
|
|||
Da Oberschiedsrichter knapp sind, steht auf dem Verbandstag des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) am 16. Juni folgender Antrag des Ausschusses für Schiedsrichter zur Abstimmung (Punkt C 2 der Wettspielordnung):
"Der Oberschiedsrichter darf – mit Ausnahme der Kreis- und Bezirksmeisterschaften – nicht Mitglied des Ausrichters, Durchführers oder Veranstalters sein." Zumindest für Kreis- und Bezirksmeisterschaften erhöht sich dadurch die Anzahl der möglichen Oberschiedsrichter (OSR) im WTTV wieder, da nun Mitglieder des Ausrichters bzw. Durchführers von Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie Kreis- und Bezirksvorsitzende mit Verbandsschiedsrichterlizenz (wieder) als OSR in Betracht kommen. Wegfallen soll außerdem der Satz: "Für Turniere, die für das Gebiet des DTTB oder international ausgeschrieben sind, muss der Oberschiedsrichter mindestens über die Qualifikation des Nationalen Schiedsrichters (NSR) verfügen." Damit können also auch für DTTB-offene, für mehrere in der ausschreibung angegebene Verbände offene oder internationale Turniere auch Verbandsschiedsrichter als OSR eingesetzt werden. Für diese Turniere war ja bisher der Einsatz eines NSR als OSR Pflicht, wobei viele Vereine aber das Problem hatten, dass sie für ihre drei- oder viertägige Veranstaltung gar keinen NSR finden konnten. Begründet wird der Antrag folgendermaßen: "In vielen Kreisen ist die Zahl der potenziellen OSR für eine Kreis- oder Bezirksmeisterschaft sehr gering. Wenn nun auch noch der Verein eines Schiedsrichters mit der Durchführung der Veranstaltung beauftragt wird, reduziert sich die Zahl erneut. Die Forderung nach einem Nationalen Schiedsrichter (NSR) für DTTB-offene oder internationale Turniere mag grundsätzlich gerechtfertigt sein. Angesichts des vergleichbaren Ausbildungsstandes der Verbandsschiedsrichter erscheint jedoch eine Öffnung geboten. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass es etliche kleinere Turniere gibt, deren Teilnehmer aus Nachbarverbänden wie Niedersachsen, Rheinland oder Hessen, teilweise auch aus den Niederlanden, anreisen. Bei gerade mal 42 gültigen NSR-Lizenzen im WTTV, die überdies regional sehr ungleich verteilt sind, entstehen für die Turnierveranstalter erhebliche Probleme, die OSR-Position zu besetzen – von den Kosten bei weiterer Anreise ganz zu schweigen." Ich glaube, dass es sehr sinnvoll ist, diesen Antrag am 16.06. anzunehmen.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (07.06.2013 um 11:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich stelle die Wichtigkeit der Oberschiedsrichter generell in frage, solange sie nicht überall vorgeschrieben sind oder ein spiel auch gespielt wird, wenn der vorgeschriebene Schiedsrichter nicht anwesend ist.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wo der Bedarf ist? Man kommt in Hallen da spielt eine Mannschaft Oberliga und das Spiel äuft unter Leitung eines OS. Parallel laufen drei niederklassigere spiele ohne einen OS. Meist werfen auch dese Spiele zuende gespielt:-). Was die Regelungen angeht, so glaue ich, dass die höherklassigen Spieler da oft eher kundig sind wie die Spieler der unteren Klassen. Vielleicht sogar kundiger wie mancher OS. Habe ich selber Chin in der RL erleben "müssen". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch arbeitsrechtlich droht dem OSR sicher einiges Ungemach, wenn er in einem solchen Fall um 22:00 Uhr einen Unfall erleidet... |
Lesezeichen |
|
|