Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2013, 17:21
Swarls Swarls ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Swarls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freizeitspieler braucht neue Beläge

Hallo an alle

Ich studiere im ersten Semester und an unserem Campus steht ne Tischtennisplatte. Seitdem spielen wir 2 mal die Woche für ca 1,5 Stunden Tischtennis. Mein Schläger stamm noch aus dem letzten Jahrtausend. Er ist extrem dünn und sehr glatt. Spin habe ich deshalb leider nur wenig und suche jetzt nach einem neuen Schläger.
Da es unendlich viele Kombinationen von Belägen, Schwämmen und Hölzern gibt und ich mich da nicht auskenne, bin ich auf eure professionelle Hilfe angewiesen

Ein Holz habe ich bereits:
Donic Appelgren Allplay

Ich bin ein Freizeitspieler und bin deshalb kein Pro wie manch anderer. Dennoch spiele ich relativ gut.
Vorhand wird so gut wie immer mit Topspin geschmettert, außer ich bin zum Blocken gezwungen.
Rückhand benutze ich meist zum Blocken, da ich darin extrem gut bin. Schmetterbälle mit der Rückhand kommen seltener vor, da mir das recht schwer fällt, aber ich arbeite dran Außerdem spiele ich relativ schnell.

Die neuen Beläge sollten mehr Spin haben, Schnelligkeit sowie Kontrolle dürfen aber auf keinen Fall zu kurz kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Die obere Preisgrenze ist 50€ (für beide Beläge zusammen natürlich )

Liebe Grüße,
Tobias
Alt 11.02.2013, 20:19
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freizeitspieler braucht neue Beläge

Nimm einfach zwei Klassiker (Donic Coppa (Tenero/Tagora), Tibhar Rapid (Soft),... ) mit 1,8mm Schwamm. Mit etwas Glück bekommst du sie für ca. 50€.
Schau doch einfach mal hier.
Alt 19.02.2013, 10:07
Plaue Plaue ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Plaue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Worauf muss da generell geachtet werden?
Ich bin auch Freizeitspieler.

Irgendwie glaub' ich werd ich von meinem Schläger etwas behindert.
Ich und meine Kumpels spielen gerne sehr schnell aber haben irgendwie immer das Gefühl, dass wir so nach dem fünften "Hinundher" nicht mehr wirklich Kontrolle über den Ball und vor allem über den Spin haben, sondern nur noch "von oben" schlagen können, weil es beim flachen Spielen eher vom Glück abzuhängen scheint ob der Ball in's Netz geht oder nicht.

Keine Ahnung ob das 'ne Techniksache ist oder ob das am Schläger liegt.

Sorry wenn ich hier keine Fachbegriffe parat hab, aber ich bin da halt nich allzu versiert.

Wir würden gerne weiterhin schnell und flach spielen, aber wir schaffen nie wirklich lange Ballwechsel.
Alt 19.02.2013, 14:38
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wirklich konstante und schnelle, kontrollierte Ballwechsel möglichst flach und nicht im Netz landend gehen nur mit ordentlichen Topspin, also Vorwärtsrotation.

Das braucht halt einerseits ordentliches Material und andererseits ordentliche Technik.

Beim Topspin wird der Ball tangential in einer Aufwärtsbewegung getroffen, dadurch wird er über dem Netz bleiben aber je stärker die Rotation desto stärker zieht die den Ball wieder nach unten auf den Tisch. Die Flugbahn ist also mehr bogenförmig.

Such mal bei Youtube Videos zu VH-Konterschlag, auf dem baut auch der VH-TS-Schlag auf.

Edit:

Appelgreen Allplay Senso V1 von Donic ist ein brauchbares Holz für Anfänger.

Beläge für Anfänger würde ich persönlich zu Shriver von Butterfly raten in 1.7 oder 1.8 mm

Für die Freizeit ist das schon zuviel des guten, würde ich nur zu raten wenn Du es ein wenig intensiver und dauerhafter machen willst.

Ansonsten mußt Du Dich damit abfinde das ihr Euch den Ball nur so hin und her tätschelt.

So halbe Sachen gibts beim heutigen TT für mich nicht mehr, entweder einigermaßen richtig oder eben garnicht

Geändert von Gallifax (19.02.2013 um 14:49 Uhr)
Alt 25.02.2013, 08:31
Plaue Plaue ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Plaue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Wirklich konstante und schnelle, kontrollierte Ballwechsel möglichst flach und nicht im Netz landend gehen nur mit ordentlichen Topspin, also Vorwärtsrotation.

Das braucht halt einerseits ordentliches Material und andererseits ordentliche Technik.

Beim Topspin wird der Ball tangential in einer Aufwärtsbewegung getroffen, dadurch wird er über dem Netz bleiben aber je stärker die Rotation desto stärker zieht die den Ball wieder nach unten auf den Tisch. Die Flugbahn ist also mehr bogenförmig.

Such mal bei Youtube Videos zu VH-Konterschlag, auf dem baut auch der VH-TS-Schlag auf.

Edit:

Appelgreen Allplay Senso V1 von Donic ist ein brauchbares Holz für Anfänger.

Beläge für Anfänger würde ich persönlich zu Shriver von Butterfly raten in 1.7 oder 1.8 mm

Für die Freizeit ist das schon zuviel des guten, würde ich nur zu raten wenn Du es ein wenig intensiver und dauerhafter machen willst.

Ansonsten mußt Du Dich damit abfinde das ihr Euch den Ball nur so hin und her tätschelt.

So halbe Sachen gibts beim heutigen TT für mich nicht mehr, entweder einigermaßen richtig oder eben garnicht
Okay, ich guck mal, ob ich uns solche Schläger besorge.

Was mich interessieren würde ist was es sonst noch für Arten gibt zu spielen.
Also vom Topspin abgesehen.

Wenn mein Gegner zu kräftig schlägt z.B., nehme ich den immer von weit hinten an wenn der Ball schon unter der Platte ist.
Ist das 'ne sinnvolle Spielart? Wie nennt man das? Und wie spielt man so ein Spiel am besten?
Alt 06.03.2013, 12:00
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir einmal ein Spiel einer guten Hamburger Mannschaft ansehen dann weisst du wie man Tischtennis spielt.
Alt 10.06.2013, 10:38
Plaue Plaue ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hab ich tatsächlich mal gemacht, aber wirklich schlauer werde ich daraus eben auch nicht wenn mir das Spiel keiner wirklich erklärt.
Dort wissen immerhin alle warum es geht. Ich hatte aber schon Schwierigkeiten dem Spielsystem zu folgen.
Vielleicht versuche ich mich doch einfach mal an ein oder zwei Trainingseinheiten. So im privaten Spiel werden wir alle irgendwie nicht besser. Das wird auch langweilig.
Vielleicht bring ich meine Kumpels ja mal dazu.
Alt 10.06.2013, 11:34
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei minimalem Training oder nur Zocken Just for fun braucht man doch keine Klassiker?? Das ist doch rausgeschmissenes Geld.

Als Beläge tuns da Locker KTL Pro XP beidseitig in 1.8 mm. Kosten 10 € jeweils.
Dazu noch ein Stiga Allround Classic für 20 € und gut is.
Dann hat man für 40 € was besseres als Kaufhausware und gibt keine Unsummen aus!

Geändert von Malinjike (10.06.2013 um 11:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »