Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2006, 18:17
Eichhörnchen Eichhörnchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 15
Eichhörnchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Hi, ich bin neu hier, und muss erstmal sagen, das dieses Forum echt klasse ist !!!

Bisher spielte ich ein Stiga Allround Evolution mit Vorhand Mendo Energy und Rückhand Mambo H
Aber da mein Vorhand-Belag langsam abgespielt, ist und mir das Holz etwas zu langsam wird, suche ich neues Material.

Zu meiner Spielweise:
Ich spiele überwiegend Topspin VH und RH (auf der RH aber etwas mehr auf Spin), Ich versuche meistens selber anzugreifen, wenn ich eröffne dann meisten erst weich und dann mit einem harten Topspin nochmal hinterher.
Ich agiere meistens 2-3 Meter hinter dem Tisch, versuche also so viel wie möglich gegenzuziehen. Wenn ich mal blocke (was relativ selten vorkommt) dann nur einmal einen aktiven schnellen Block und dann ziehe ich direkt wieder gegen. Schupfen tue ich recht wenig, wenn ich mal schupfen sollte dann versuche ich nur denn Gegner damit am Tisch zu halten um schließlich zu flippen oder mit einem harten Toppie den Ballwechsel zu beenden .

An dem Allround Evolution hat mir nicht gefallen:
- nach langer Spielzeit ist es mir zu langsam geworden
- zu schwer, musste das "halbe" Schlägerblatt erst abschmirgeln ums es leichter zu machen (das hat aber auch nicht viel gebracht)
- Griff ist ein wenig zu dick (gerade) nehme als nächstes warscheinlich "konkav schmal"
- aus der Halbdistanz wenig Druck
- manchmal fallen die weichen Topspins die ziehe, einfach so ins Netz, wegen des niedrigen Tempos

An dem Mendo Energy hat mir nicht gefallen:
- relativ undynamisch
- wenig schnittentwicklung bei Aufschlägen und Schupfbällen
- zu weich
- manchmal war der Katapult garnicht merkbar z.B. Bei Block oder Konterbällen

Ich suche also jetzt ein schnelles Off-Holz (wenn möglich von Stiga oder Butterfly) welches etwas steifer ist als das All Evo es muss leichter sein und am besten mittellastig. Als Belag suche ich einen recht flotten Off bis Off+ Belag mit dem man weiche und harte Topspins ziehen kann und auch sehr gut Gegenziehen kann er sollte beim passiv-Spiel sehr viel Kontrolle haben und gute Block und Kontereigenschaften haben.
Außerdem sollte er etwas härter als z.b. ein Neos Sound sein; ungefähr so wie beim Mambo H (dies ist mein RH-Belag) , ca. 41 bis 42,5 ° Härte.


MfG Eichörnchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2006, 18:58
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Wenn Du ein schnelleres Holz als das Allround Evolution suchst, solltest Du mal das Stiga Offensive Classic nehmen ohne WRB.

Ist auf jeden Fall was für Dein Topspin-Spiel. Blocken ist auch wunderbar damit.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2006, 20:01
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Wenns ein Butterfly sein soll, probier doch mal das Maze Off. Carbon, sehr dynamisch, um nicht zu sagen SCHNELL, eher steif, gut geeignet für Topspinspiel aller Art und harte Block/Konter-Ballwechsel. Eher schwierig bei Schupf und passivem Spiel (aber das brauchst du ja eh nicht ). Schneller und direkter als das Primorac Off-, gefühlvoller und weicher als das Boll Spirit. In Zusammenhang mit einem schönen Andro Revolution Fire (Off), Bryce FX (Off+) oder Torpedo Soft (Off-, frischgeklebt Off) geht das gut ab und ist jedenfalls meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombination.
Aber die HP@-Fraktion wird sicher gleich eintreffen...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 20:16
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Du hast wohl einen schlechten Mendo Energy erwischt. Denn der Belag ist m. e. der katapultigsten und weich ist der auch nicht. Eher mittelhart, im Bereich des Mambo H. Nur das Obergummi ist defintiv weicher als vom Mambo H.

Also das Maze Off wäre doch eine Stufe zu schnell. Wenn du jetzt mit einem Allround-Holz spielst, solltest du auf ein langsames Offensivholz umsteigen. Wenn du das Gefühl deines Holzes etwas beibehalten willst, empfehle ich dir das Offensive Classic. Schneller als das Allround Evo, schön gefühlvoll und elastisch. Fazit = Prima Offensivholz.
Oder natürlich das Primorac Off-. Klassiker schlechthin, mit dem kannst alle Schläge gut spielen, nur die Power beim Schuss ist etwas dürftig.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2006, 21:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Zitat:
Zitat von newTTon
Aber die HP@-Fraktion wird sicher gleich eintreffen...
Nee, etwas zu hart, müsste man einen sehr leichten ausselektieren, dann könnte es passen. Trotzdem vielleicht zu wenig Katapult für ihn

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen der Andren hier an, Off Classic oder Primo Off sollten da gut passen.
Die Frage ist, ob das nicht schon das Problem behebt.
Ich habe den Mendo Energy auch nicht so weich in Erinnerung. Er scheint halt wirklich schon ausgepowert zu sein.
Ein frischer ME geht da schon wieder fixer ab und dürfte härter sein, vielleicht hast Du wirklich ein besonders leichtes (weiches) Exemplar erwischt.
Frage: Klebst Du? Hab ich oben nicht entdecken können.
Tip: Waage mit zum Belagkauf und nen schweren ME aussuchen.
Aber Bryce fx ist auch eine gute Alternative.

Auf Sicherheit zu gehen wäre: Erst neues Holz kaufen und da noch mind. zwei mal den alten ME drauf spielen. Dann erst über Belag entscheiden.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (12.03.2006 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2006, 21:42
Eichhörnchen Eichhörnchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 15
Eichhörnchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Hi!
Das Off Classic hatte ich auch mal für kurze Zeit, aber das war auch ziemlich schwer, aber zu schnell war es auch nicht, ich könnte also ruhig noch etwas beim Tempo drauflegen. Das mit dem M. Maze Off wird nicht hinhauen, weil es für mich ein wenig zu teuer ist. Das Holz was mich bis jetzt am meisten begeistert hat war das Timo Boll Spirit Off, das habe ich mal von einem Kollegen für eine Woche ausgeliehen bekommen und war einfach begeistert, es ist halt nur ein wenig zu teuer
An dem Holz hat mich vor allem der weiche Anschlag, bei trotzdem sehr hohen Tempo begeistert, außerdem lag der Griff perfekt in meiner Hand, fast maßgeschneidert .
Ich hab mal noch ne Frage: Ist das Off Classic schneller oder langsamer mit WRB und: vibriert es dann auch weniger, mein Off Classic hatte nähmlich vibriert wie Sau

Mfg Eichhörnchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2006, 21:49
Eichhörnchen Eichhörnchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 15
Eichhörnchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Zitat:
Zitat von Bow
Nee, etwas zu hart, müsste man einen sehr leichten ausselektieren, dann könnte es passen. Trotzdem vielleicht zu wenig Katapult für ihn

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen der Andren hier an, Off Classic oder Primo Off sollten da gut passen.
Die Frage ist, ob das nicht schon das Problem behebt.
Ich habe den Mendo Energy auch nicht so weich in Erinnerung. Er scheint halt wirklich schon ausgepowert zu sein.
Ein frischer ME geht da schon wieder fixer ab und dürfte härter sein, vielleicht hast Du wirklich ein besonders leichtes (weiches) Exemplar erwischt.
Frage: Klebst Du? Hab ich oben nicht entdecken können.
Tip: Waage mit zum Belagkauf und nen schweren ME aussuchen.
Aber Bryce fx ist auch eine gute Alternative.


Ich glaube es kann wirklich sein, das ich einen sehr weichen herausbekommen habe, denn ein kollege von mir hat den ME auch, und der Belag von dem spielt sich ganz anders, und der ist auch ein ganzes Stück härter , trotzdem möchte ich nicht bei dem ME bleiben, da ich mal etwas anderes ausprobieren möchte als immer den Mendo Energy (hatte den jetzt schon zweimal, der erste hat sich auch ganz anders gespielt als mein aktueler)

Zitat:
Zitat von Bow
Auf Sicherheit zu gehen wäre: Erst neues Holz kaufen und da noch mind. zwei mal den alten ME drauf spielen. Dann erst über Belag entscheiden.
Das werde ich glaube ich nicht machen, da in meiner Nähe kein TT-Shop ist und ich nicht zweimal im I-NET bestellen möchte

MfG Eichhörnchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2006, 21:56
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Vorsicht mit WRB-Griffen!

Es wird dadurch kopflastiger.
Es wird einen minimalen Tick schneller, da der Schwerpunkt in Richtung Schlägerblatt geht.

Es vibriert mehr als ohne WRB, weil der kompaktere Griff diese Vibrationen etwas mehr schluckt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2006, 22:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Ok, Dich stören Vibrationen, dann lieber kein Off Classic.
WRB hat sich ziemlich durchgesetzt bei Stiga. Macht vor allem kopflastiger. Vibrationen, ja kann sein, mein Off Classic vibrierte mir jedenfalls auch ohne WRB schon genug
Probier vielleicht mal ein Persson Powerplay, oder das Tibhar Samsonov Premium contact. Sind beide aber nicht so schnell wie das Boll Sp, eher Off- bis Off.
Das Boll Spirit ist ja schon satt Off. Mein heißgeliebtes TUBE Off werde ich dann wohl nicht empfehlen, ist wirklich nicht mittellastig. Aber dann vielleicht in der Tempoklasse das Korbel Off. Sauberer Siebenschichter, kein Schnickschnack, viel darüber hier zu finden.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2006, 22:33
Eichhörnchen Eichhörnchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 15
Eichhörnchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz und neuer Vorhandbelag

Zitat:
Zitat von Bow
Ok, Dich stören Vibrationen, dann lieber kein Off Classic.
WRB hat sich ziemlich durchgesetzt bei Stiga. Macht vor allem kopflastiger. Vibrationen, ja kann sein, mein Off Classic vibrierte mir jedenfalls auch ohne WRB schon genug
Probier vielleicht mal ein Persson Powerplay, oder das Tibhar Samsonov Premium contact. Sind beide aber nicht so schnell wie das Boll Sp, eher Off- bis Off.
Das Boll Spirit ist ja schon satt Off. Mein heißgeliebtes TUBE Off werde ich dann wohl nicht empfehlen, ist wirklich nicht mittellastig. Aber dann vielleicht in der Tempoklasse das Korbel Off. Sauberer Siebenschichter, kein Schnickschnack, viel darüber hier zu finden.
An das Korbel Off hab ich auch schon gedacht, ich frage mich nur ob das nicht ein wenig zu steif ist für die Halbdistanz, Ne, Powerplay und Samsonov Premium Contact sind als Off- ein Stück zu langsam, vom Tempo her sollte das neue Holz schon an ein Boll Spirit herankommen, aber uach nicht allzusteif sein, halt wie ein Boll Spirit nur billiger, und wenn es geht von Butterfly oder Stiga

MfG Eichhörnchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Holz gesucht Jack Slain Wettkampfhölzer 10 30.11.2005 12:09
Suche neues Off-/Off Holz j_n Wettkampfhölzer 13 28.11.2005 15:46
Suche neues Holz Man in Black Wettkampfhölzer 7 21.10.2005 13:56
neues Holz gesucht mission2b Wettkampfhölzer 1 29.03.2004 09:06
Suche neues Holz!! Toni Hold - Fan Wettkampfhölzer 1 08.11.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77