|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzschwerpunkt-Messapparat selbst bauen
Liebe Kollegen,
ich konnte kein besseres Unterforum identifizieren fuer die Anfrage, daher duerfen die Mods den Thread sonst gerne verschieben. Ich wuerde gerne den Schwerpunkt aller meiner Hoelzer gerne reliabel messen. Einen ziemlich einfachen aber wohl effektiven Apparat habe ich im Video von Soulspin gesehen, wo eine Wippe aus Metall das Holz auf eine Stange zieht (gesichert durch Gummis) und das Holz dann perfekt im Gleichgewicht sich austariert. Je frueher das Holz das tut, desto kopflastiger ist es. Ab Minute 1:40 bis ungefaehr Minute 2:40. So etwas koennte man sicherlich guenstig nachbauen, es muss ja nicht perfekt aus Stahl gebaut und mit hochwertigen Kugellagern versehen sein. Eine Stange (vllt. aus Stahl oder selbst Holz) die sich mit relativ wenig Widerstand in zwei Bloecken (vllt. auch Holz) frei drehen kann wuerde schon reichen vermutlich. Dann noch zwei duenne Gummis darauf geklebt damit das Holz auch nicht abrutscht und gut. Macht das Sinn? Habt ihr eine bessere Idee? Oder eventuell sonst Erfahrung/Wissen ueber andere Apparaturen? Danke!
|
|||
|
|||
AW: Holzschwerpunkt-Messapparat selber bauen
Vielleicht so? ;-)
Teigrollen bringen die Silikonbeschichtung heute meist ja schon mit. Aber mal ernsthafter. Für das, was so eine Apparatur leistet, finde ich sie zu aufwendig. Paar Schwachpunkte:
Ich bevorzuge da noch die universelle Methode Klare Kante: Liefert mit dem Schwerpunktsabstand von der Griffschale aus einen nachvollziehbaren und dokumentierbaren Wert. Geändert von Haureinis Tango (15.01.2023 um 12:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie wär's mit der Tischkante ?
|
|||
|
|||
Auch gut, aber beim Kippeln auf der Kante kann das Holz schon mal abschmieren . Und du musst den Tisch an der Seite freiräumen, um den rechtwinkligen Anschlag zu haben. - Näheres stand schon im verlinkten Thread.
Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 14:26 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Warum einfach , wenn man es auch kompliziert haben kann :-) ?
|
|||
|
|||
Ich würde wie oben die beiden Klopapierrollen verwenden. In jedes einen Schlitz rein und ein Lineal reinstecken. Ergibt eine bessere Kante als das Nudelholz. Damit es kein Abrutschen gibt einfach an der Kante des Lineals etwas TT-Kleber auftragen und trocknen lassen.
Viel genauer wirds nicht mehr werden ohne massiven Aufwand. |
Lesezeichen |
|
|