Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2016, 13:34
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee Aufschlaghilfe selbst bauen ...

Hier eine paar Fotos für eine selbstgebaute Hilfe für Aufschlagtraining/Kurz/kurz - vielleicht könnt ihr Eure Selbstbauprojekte hier auch irgendwie mal vorstellen .
Gruß Tom

PS: Bilder angehängt - komplette Anleitung hier

Aufschlaghilfsmittel_gesamt.jpg querstange_befestigung2_ttb.jpg querstange_befestigung_ttb.jpg querstange_3_ttb.jpg
Alt 15.03.2016, 22:08
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlaghilfe selber bauen...

Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz. Als Aufschlagübender kann ich doch selbst sehen, wie hoch der Ball über das Netz fliegt und dementsprechend justieren. Was bringt der Mehraufwand an zusätzlichem Nutzen?
Alt 15.03.2016, 23:52
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ganz nutzlos ist so eine Aufschlagshilfe nicht. Einerseits kann man Jugendliche damit viel leichter für Aufschlagstraining begeistern. Wenn man denen nur sagt sie sollen mal flache Aufschläge trainieren, haben di meist wenig Lust. Baut man aber so ein Gerät auf und sagt ihnen sie sollen unter der Stange aufschlagen funktioniert das viel leichter. Außerdem ist die Rückmeldung viel deutlicher. Erst wenn man mal mit so einem Gerät geübt hat, merkt man wie viele Aufschläge einem doch eigentlich einen Ticken zu hoch gegangen sind.
Viel lieber verwende ich so eine Stange aber im Jugendtraining, um die Variation beim Topspin trainieren zu lassen. Ziel ist es dann den immer einen Topspin mit viel Bogen und Rotation über die Stange zu ziehen und dann den nächsten schnell unter der Stange durch.
Alt 16.03.2016, 06:44
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Aufschlaghilfe selber bauen...

Matthias123 - genau das ist der Sinn, sofortige Rückmeldung und Motivation
Alt 16.03.2016, 13:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich nehme dazu einen Hochsprungständer samt Latte, geht auch
Alt 29.04.2016, 17:14
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlaghilfe selbst bauen ...

Ich finde sowas ebenfalls total genial!
Da ich allerdings kein handwerklich geschickter Mensch bin, würde ich sowas gerne von irgendwoher beziehen. Habe schon bei diesem und jenem Onlinehändler geguckt, aber nichts gefunden.

Wo kriegt man sowas?
Alt 29.04.2016, 19:19
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht auch einfacher:

Pro Seite eine entsprechend große Schraubzwinge ansetzen. Wie auf Bild 1.

Ein Gummiband aus dem Nähzubehörbereich, ca. 2 cm breit, auf passende Länge - Spannung austesten - zusammennähen. Fertig.

Gleichzeitig ist eine leichte Höhen-Verstellung möglich.
Alt 29.04.2016, 20:25
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir nutzen für so immer das Gestell einer Bande das z.B. mithilfe von Kästen etc. auf die gewünschte Höhe gebracht wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »