Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2023, 09:04
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Moin. Folgendes Problem kann ich seit eh und je nicht abstellen. Meine Aufschläge werden zum Teil mit Unterschnitt, also schupfen retourniert. Wenn dann die Bälle aber gefühlt 50 bis 70 Zentimeter hoch zurück kommen versuche ich den zu schießen was im Normalfall dazu führt das ich den Ball ins Netz kloppe oder ins Aus? Was muss ich tun diesen Fehler zu umgehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2023, 09:12
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 699
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Ein kurzer Schupfball, 50-70 cm. über dem Netz ?
Wenn der Schuss nicht sitzt dann wäre eventuell eine weiche Topspin Eröffnung ratsam.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2023, 10:58
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Kein kurzer Schupfball.Hatte ich nicht gesagt, halblang bis lang würde ich behaupten.

Was muss ich dann beim Topspin beachten, wann nehme ich den Ball an, Höhe des Balltreffpunktes?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2023, 16:32
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.400
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Ohne genaue Beschreibung kann man nur Glaskugel lesen.
Das Problem könnte an der Stellung zum Ball liegen. Zum einen unterschätzt man solche missratenen Rückschläge eventuell und vernachlässigt dann das Stellungsspiel. Zum anderen sind solche hohen Schupfbälle von der Tendenz her recht langsam (oder langsamer als normale Bälle), was dazu führen könnte, dass du zu spät am Ball bist und ihn dann eher unten am Schläger und dann mit weniger Kontrolle triffst. "Mal ins Netz, mal ins Aus" kann auch darauf hindeuten, dass du den Schnitt in diesen Bällen ziemlich falsch einschätzt; hier wäre wohl Ball etwas mehr fallen lassen und mit Topspin arbeiten ein Mittel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2023, 19:17
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 290
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Vielleicht - vielleicht ist dein Spiel auf Schussspiel aufgebaut, da du das am besten kannst. Das machen glaube ich Spieler gerne, die schnelles, hartes Material spielen. Das Problem ist dann, das die topspins auch nicht konstant gehen, da das Holz zu schnell ist, und man sich mit Spannung zurückhält so das man zu wenig körpereinsatz insgesammt hat.

Der Beweis meiner Behauptung kommt mit einer Antwort von dir, das du nicht die gesamte körpermasse in den Ball reinlegst, und sozusagen "leeren Zug" in deinen Bewegungen zulässt, und das gerne, weil schießen dann oft gut klappt.

Die lösung wären weichere, langsamere Beläge, die fehlerverzeihend sind, oder ein auf Ausgewogenheit angelegtes Spintraining
__________________
Tischtennis spielen ist wie Fahrrad fahren ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2023, 07:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Lexmark, vielleicht habe ich es nicht gut beschrieben. Die Rückschläge kommen halt sehr hoch , da wohl der Schnitt von meinen Aufschlägen falsch eingeschätzt werden, und mit schupfen aus der Rückhand beantwortet werden. Dadurch entstehen dann diese Türme.

Generell habe ich mein Spiel so umgestellt das ich vermehrt Topspin spiele,leider aber immer noch ins alte Spiel zurückkehre und dann blind durch die Gegend schieße**. Ist mir halt im Race am Sonntag stark aufgefallen. Der Gegner hat mich mit sein Schupfen sehr aus den Spiel genommen, im offenen Spiel habe ich Probleme nicht, solange der Gegner nicht zu sehr schupft. Aber auch das bekomm ich schon besser hin als noch vor einigen Monaten. Dafür sind ja Races gut, mein 1 Spiel gegen einen Gegner mit 300 Punkten mehr hatte ich knapp in 5 Sätzen verloren. Aber gegen den anderen der 1400 hatte in 4 Sätzen verloren, das war so gar nicht mein Spiel bzw selbst schuld gewesen weil ich nicht clever genug gespielt hatte. Den 2 oder 3 Satz bei 6 zu 1 noch verloren ,das war unnötig.

Danke für die Tipps mit den Topspin. Werde ich beim nächsten Training mit den Trainer nochmal angehen.

Langsamere Beläge hatte ich schon versucht, das ging voll in Hose. Meine Auswahl war bis vor kurzen dann eben der Rozena, der Sieger Pk50 und nun der Hybrid MK. Im Vergleich von den 3 Belägen empfehle ich den Hybrid MK. Der Rozena ist etwas schneller und katapultig, der Sieger dann schon ehr eine Alternative für mich, aber ich will keine unterschiedliche Beläge mehr spielen.

Geändert von Oldschmetterhand07 (04.10.2023 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2023, 08:15
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 699
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Generell bisschen, naja, ungewöhnlich...Rückschlag als langer Schupfball, sehr hoch. Wenn der Schuss nicht kommt dann bleibt eben nur der weiche, ruhig hoher und langsamer, Topspin. Im 1400 Bereich für den Gegner normalerweise kein einfacher Ball.
Ohne deine Technik wirklich zu kennen ist es wohl müssig Technik oder Material Tips zu geben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2023, 08:16
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 291
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Topspin auf hohe Bälle trainieren ist natürlich gut, ich würde aber auch den Schuss trainieren da er auf hohe Bälle den Gegner oft mehr unter Druck setzt. Ich habe gestern ein Spaßturnier gespielt mit Vorgabe und gegen die „schwächeren“ Gegner hatten mein Partner und ich auch deutlich mehr Probleme weil wir beide den (durch Aufschlag) herausgespielten hohen Ball nicht verwerten konnten! Meist ging er über die Platte, weil es eben ein leerer Ball war… Später hatten wir einen Gegner, der mit langer Noppe den Überschnittaufschlag meines Partners rübergebracht hat, da war wohl etwas Unterschnitt im Return, die lagen mir viel besser! Bei hohen Bällen mit etwas Unterschnitt ist es m E wichtig, dass die Bewegung schön nach vorne geht und nicht nur von oben nach unten. Bei den leeren muss wohl der Schläger noch mehr zu?!

Natürlich ist es toll, wenn man variabel retournieren kann aber ich finde, es macht Sinn das zu trainieren, was man auch gerne und instinktiv spielt. Bei mir ist das bei hohen Bällen eher der Schuss.

Das Schiessen von leeren Bällen steht schon auf meinem nächsten Trainingsplan 😉
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2023, 09:35
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Ah jo das wird es sein, das ich die Bälle dann von oben nach unten schlage. Ich versuche erstmal den Ball etwas fallen zu lassen und dann einen lockeren Topspin zu spielen. Und zu den Gegnern und Punkten. Kommt doch auch immer drauf an ob das Spiel des Gegners einem liegt oder nicht, oder sehe ich das verkehrt?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2023, 12:14
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Benötige ein paar Tipps: Schussproblem gegen zu hoch geratene Schupfbälle

Ich hab auch gemerkt dass das Spiel des Gegners viel ausmacht. Erst gestern im Training wieder. Mein Partner spielt viele, eher weiche, Topsins. Sein Spielstil verleitet mich stark in die Abwehr. Obwol ich erst letzte Woche einen Angreifer, der über 200 Punkte mehr hat, mit einem weit agressiveren Spiel bezwungen habe, kämpfe ich da.
Bälle nicht zu hoch schlagen. Neben dem Ball stehen und überm Netz nach Vorne knallen. Zu 80% rummsts und 20% leg ich einen Stop hinters Netz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Unterkunft für ein paar Freunde ML Stammtisch 11 07.07.2013 19:53
Was tun gegen hohe schupfbälle auf den Körper? Gera Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 16.02.2009 20:05
Benötige Tipps zum richtigen Vorkleben eines Belags Mr. VH-Topspin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 27.08.2003 19:58
Was tut man mit Langnoppen gegen harmlos Schupfbälle des Gegners? Darknessaja Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 35 29.12.2002 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77