Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2011, 13:58
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Was ich mich bei solchen Fotos immer frage: Warum machen das nicht alle TT-Shops? (bis auf wenige Ausnahmen kann man dort Briefmarkenbildchen bewundern). Aus meiner Erfahrung () steigert das die Kauflust ungemein.
Kein Problem, ich nehme gern Aufträge an.

Zitat:
Außerdem möchte ich nicht wissen, mit was für einem Equipment er die Aufnahmen macht. (Halt, möchte ich doch wissen! )
Das ist kein Geheimnis, würde aber den Beitrag sprengen, da es so viele Dinge sind die beachtet werden müssen.
(Kameragrundeinstellungen, Ausleuchtung, Aufnahmepraxis, Bildbearbeitung)
Falls gewollt könnte man einen eigenständigen Beitrag aufmachen und Anhand eines schlechten Beispiels zeigen,
wie man auch mit günstigem Equipment relativ gute Ergebnisse erzielen kann.

Gruß, Photino

Hier können wir gerne alles zum Thema "Fotografie" reinschreiben. Es gibt ja auch im Forum einige aktive Fotografen, die Fotos von Großveranstaltungen hier reinstellen. Dieser Thread soll dazu dienen, ein wenig Fachsimpelei vom Zaun zu brechen und eine gepflegte Diskussion über die Möglichkeiten der Fotografie im TT-Sport zu führen! Viel Spaß!
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von SchwarzeWolke (31.03.2011 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2011, 00:01
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erster Test zum Avallo / AVX Triton

Wie immer ein guter Bericht und tolle Fotos. Weiter so, Photino.
Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Falls gewollt könnte man einen eigenständigen Beitrag aufmachen und Anhand eines schlechten Beispiels zeigen, wie man auch mit günstigem Equipment relativ gute Ergebnisse erzielen kann.
[*] Ja, bitte.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2011, 00:29
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erster Test zum Avallo / AVX Triton

So einfach ist das nicht, aber an mir soll es nicht liegen.
Ich werde mich rege daran beteiligen und versuchen Fehler offen zu legen.
Allerdings kann ich hier keine komplette Abhandlung geben.
Außerdem wäre es müßig mein Equipment als Grundlage zu nehmen.
Weiterhin müssten schon mehr Leute mitmachen.

Ich stelle mir das so vor:

Es findet sich jemand mit mittelmäßigen fotografischen Kenntnissen.
Als Kamera sollte eine normales Bridge-Modell dienen.
Also keine extrem hochwertige und teure D-SLR aber auch keine Hosentaschenkamera.
Ein relativ stabiles Stativ sollte vorhanden sein.
Als Bildbearbeitungssoftware würde ich Photoshop Elements o.ä. vorschlagen.
Ich arbeite mit PS CS5, aber die meisten Dinge gehen auch mit wesentlich günstigeren Versionen.
Dann macht dieser jemand ein ganz normales Bild im Automatik-Modus.
Das Motiv müssen wir vorher noch festlegen.
Was wollt ihr gern fotografieren?
Danach werde ich (wir) versuchen die Kameragrundeinstellungen zu optimieren.
Weiter geht es mit Beleuchtung, Weißbalance, Perspektive "Goldener Schnitt" etc..
Danach erfolgt der komplexe Part der Bildbearbeitung.
Bei jedem Schritt sollten einige Beispielfotos erfolgen, sodass man jederzeit nachvollziehen kann, wie die Qualität sich stetig optimiert.
Ich warne vorab. Für denjenigen der lernen möchte und den Workshop als Testfotograf absolviert, der muss schon ein wenig Zeit investieren und stetig am Ball bleiben.
Sei es verschiedene Kameraeinstellungen zu probieren oder auch die jeweiligen Fotos hier einzustellen.
Auch von Fehlern kann man lernen und wenn alle das fotografische Ergebnis sehen wird es um so deutlicher.

Wer also mitmachen möchte, möge sich öffentlich dazu bekennen.
Diejenigen die als Testfotograf fungieren möchten, bitte ich mich per PM zu kontaktieren.
Dazu bitte unbedingt eure Kamera nebst Ausstattung angeben.

Mal sehen was draus wird?
Ich bin gespannt!

Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (31.03.2011 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2011, 10:44
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.505
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erster Test zum Avallo / AVX Triton

ich bin dafür und wäre interessiert^

als Testfotograf scheide ich leider daher schon aus, weil ich nich mal ein Stativ zu Hause hab

vielleicht kann ein Mod ab Beitrag #5 ein eigenständiges Thema an geeignetem Platz erstellen, was wir hier schreiben is ja eigentlich alles

edit. zack, da ises passiert.

Geändert von Warmbronner (31.03.2011 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2011, 12:46
mako mako ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2011
Alter: 35
Beiträge: 74
mako ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo
hab auf jeden Fall auch Interesse!
Und da wir noch auf der Suche nach Testfotograf und Motiv sind => am besten Testfotograf mit hübscher Frau/Freundin

@Photino: Dein Equipment würde ich trotzdem gerne mal wissen falls du es preisgeben willst
__________________
Holz: Nittaku Acoustic
VH: Aurus 2,1mm RH: Aurus 2,1mm

Geändert von mako (02.04.2011 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2011, 13:10
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Da man beim TT wegen der schnellen Bewegungen mit sehr kurzen Belichtungszeiten fotografiert, ist ein Stativ nicht erforderlich. Eventuell benutzt man ein Einbeinstativ aber nur wegen dem Gewicht des Objektives, das wegen seiner Lichtempfindlichkeit schon mal mehr als 1 Kilo wiegen kann.
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2011, 13:30
mako mako ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2011
Alter: 35
Beiträge: 74
mako ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Nur als Ergänzung: Das benötigte Stativ war in diesem Fall allerdings auf die Aufnahmen von Hölzern (bzw. unbewegte Motive) bezogen.
__________________
Holz: Nittaku Acoustic
VH: Aurus 2,1mm RH: Aurus 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2011, 15:02
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

PM ist raus. Ich wäre auch dabei.
Kamera: Sony a580 mit 18-55mm Objektiv (vor drei Wochen gekauft)
Stativ (Dreibein hab ich auch da)
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2011, 20:27
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Da man beim TT wegen der schnellen Bewegungen mit sehr kurzen Belichtungszeiten fotografiert, ist ein Stativ nicht erforderlich. Eventuell benutzt man ein Einbeinstativ aber nur wegen dem Gewicht des Objektives, das wegen seiner Lichtempfindlichkeit schon mal mehr als 1 Kilo wiegen kann.
Hallo,
Wir wollen genau das Gegenteil.
Der Ursprung des Beitrages waren Fotos von getesteten Hölzern.
Es geht hier nicht um Sportfotografie bei schnellen Bewegungen!

Also wir werden mit:
- langen Belichtungszeiten
- low ISO
- relativ großer Abblendung
- und Brennweiten die eine möglich realistische Abbildung mit möglichst wenig Verzeichnung (also tonnenformige Verzeichnung im Weitwinkel, wie auch Bildverdichtung durch Telebrennweiten)
arbeiten.

So, es haben sich bis jetzt 3 Leute gemeldet.
Ein bisschen mehr Resonanz würde ich mir schon wünschen.
So um die 10 Leute sollten schon zusammen kommen, dass auch Bildbesprechungen einen Sinn machen.
Je mehr Leute, desto mehr ungeklärte Fragen die es aufzuklären gibt.

Es gibt 2 Bewerbungen als Testfotograf mit D-SLR.
Schon super aber ich wünsche mir gern einen Fotografen mit einer Bridge-Kamera weil ich vermute, dass nicht alle mit ner Spieglreflex arbeiten und den Workflow auf kleinere Modelle umsetzen können.
Eine Bridge- oder Kleinkamera hat einen kleinere Sensorgröße.
Dadurch ist die Schärfentiefe (also der Bereich, der im endgültigen Foto scharf abgebildet wird) größer.

Sollten sich aber keine weiteren Bewerbungen als Testfotograf finden, dann machen wir es auch mit einer D-SLR (digitalen Spiegelreflexkamera)
Allerdings sollte es ein Modell sein, welches über einen Live-View-Modus verfügt.

Interessieren würde mich noch welche Bildbearbeitungssoftware ihr benutzt.
Ich erkläre anhand von Photoshop CS(5). Die Funktionen die ich benutze sind problemlos auf PS Elements (meist auch ohne Probleme auf andere Bildbearbeitungsprogramme) übertragbar.
Wir werden versuchen es nicht zu kompliziert zu machen.

Gruß, Heiko
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2011, 05:27
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,
Wir wollen genau das Gegenteil.
Der Ursprung des Beitrages waren Fotos von getesteten Hölzern.
Es geht hier nicht um Sportfotografie bei schnellen Bewegungen!


Sorry, das konnte ich aus deinem Anfangspost und im Threadtitel nicht erkennen, übrigens bis jetzt nicht.
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnell gemacht und lecker! Beaker Stammtisch 14 16.04.2015 08:40
Aus was werden Belagreiniger gemacht? Fußball zum Aufwärmen Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 14.08.2009 15:19
Aufstieg leicht gemacht u063030 HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 1 24.04.2009 11:43
Fineline Griffschalen selbst gemacht Liquid Sky Eigenbau Verarbeitung 17 07.09.2007 18:06
Rückreise nicht leicht gemacht!!! Todesnoppe Stammtisch 11 29.07.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77