Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2004, 21:27
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Probleme beim Rückschlag

So, es ist Sommerpause und ich zweifle an meinem Material herum (siehe auch anderes Thema ). Ich hatte früher häufig das Problem, dass mein erster Topspin zu wenig Durchschlagskraft hatte. Das konnte ich dann durch einen Umstieg auf den Bryce 2,1mm erfolgreich beheben. Insgesamt bin ich mit dem Belag sehr zufrieden, nur ein Problem gibt es ab und zu. Spielt mein Gegner sehr gute, kurze Aufschläge, gelingt es mir nicht, diese passend (aggressiv) zurück zu spielen. Habe heute den CJ8000 Speed gespielt. Die Aufschlagannahme war (wahrscheinlich durch den geringeren Katapult) viel besser. (Dafür war der Topspin deutlich schwächer.)
Nun überlege ich mir ob ich doch wieder testen sollte. Vielleicht könnte der Bryce in 1,9 oder der Cermet das Problem verringern? Habt ihr noch andere Ideen?
Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 21:40
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Probleme beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von Timo
Habt ihr noch andere Ideen?
JA. Training!! Ich halte es für Schwachsinn wegen sowas den Belag zu wechseln. Training hilft hier wesentlich mehr, vor allem weil ein Belagwechsel auch immer andere Techniken beeinträchtigt.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2004, 08:45
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Rückschlag

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Cermet gemacht, wenn der Aufschlag sehr kurz kommt, hab ich auch Probleme (eindeutig vom brutalen Katapult des Belages), muss man halt leider mit leben, bei einigermaßen passabeler Schupftechnik (die ich nicht unbedingt habe *g*) müsste das Problem zu kaschieren sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2004, 09:22
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von spin-pips
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Cermet gemacht, wenn der Aufschlag sehr kurz kommt, hab ich auch Probleme (eindeutig vom brutalen Katapult des Belages), muss man halt leider mit leben, bei einigermaßen passabeler Schupftechnik (die ich nicht unbedingt habe *g*) müsste das Problem zu kaschieren sein.
Das selbe Problem habe ich auch! Spiele auch auf beiden Seiten Cermet (2,1 bzw. 1,9) Deswegen überlege ich auf der Rückhand etwas weniger Katapultfreudigen Belag auszuprobieren... (Ich denke da z.B. an den HM Alpha)
Das Problem ist bei mir nicht nur der Schupf, sondern das ich beim Block einfach zu viel Katapult habe und mir daher vorallem schwer fällt auf langsame rotationsreiche Topspins zu reagieren!

Aber selbst beim besten Belag hilft da nur Training, Training, Training!!


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2004, 10:24
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Hohen >Neuendorf (bei Berlin)
Beiträge: 178
frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Rückschlag

naja also training wird da schon das beste sein... aba ich hab mit meinem cermet (auf maze holz) eigentlich keine probleme, naja ich kleb den allerdings auch nicht...
__________________
tischtennis ist der dynamischste und faszinierendste sport der welt!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2004, 10:39
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Ochtrup
Beiträge: 1.022
der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Probleme beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von Timo
So, es ist Sommerpause und ich zweifle an meinem Material herum (siehe auch anderes Thema ). Ich hatte früher häufig das Problem, dass mein erster Topspin zu wenig Durchschlagskraft hatte. Das konnte ich dann durch einen Umstieg auf den Bryce 2,1mm erfolgreich beheben. Insgesamt bin ich mit dem Belag sehr zufrieden, nur ein Problem gibt es ab und zu. Spielt mein Gegner sehr gute, kurze Aufschläge, gelingt es mir nicht, diese passend (aggressiv) zurück zu spielen. Habe heute den CJ8000 Speed gespielt. Die Aufschlagannahme war (wahrscheinlich durch den geringeren Katapult) viel besser. (Dafür war der Topspin deutlich schwächer.)
Nun überlege ich mir ob ich doch wieder testen sollte. Vielleicht könnte der Bryce in 1,9 oder der Cermet das Problem verringern? Habt ihr noch andere Ideen?
Gruß!
Timo
Zunächst noch eine Frage: Was heisst denn agressiv zurückspielen? Schupf oder Flip, evtl. sogar TS über dem Tisch? Oder willst Du den Ball kurz und flach hinter dem Netz ablegen, so dass der Gegner nur flippen oder schupfen kann.

Spiele den Cermet in 2,1 auf einem BTY Primorac off- und klebe mehrere Schichten. Habe bei keiner der drei Varianten Problemem. Insbesondere bei der Annahme von kurzen Aufschlägen ist m.E. die Technik wesentlich wichtiger als das Material, da hier der Handgelenkeinsatz nur sehr dosiert erfolgen darf, da ansonsten kurze Rückschläge zu lang geraten.
Hast Du im Verein einen Trainingspartner der solche Aufschläge spielt? Dann trainiere häufiger gegen ihn und versuche bewusst, Rückschlagvarianten zu üben. Dann sollte es eigentlich klappen.

Geändert von der chinese (02.07.2004 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2004, 11:39
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Probleme beim Rückschlag

Also aggressives Rückspiel meint bei mir entweder sehr kurze Ablage oder Flip. Naja, meist profitiere ich ja von dem großen Katapult, also werde ich wohl einfach mit den kleinen Nachteilen bei der Annahme leben müssen und weiter trainieren.
Beim Materialtesten bemerke ich doch einfach jedes Mal aufs neue, dass man sich jeden Vorteil durch einen Nachteil "erkauft". Testen macht zwar riesig Spaß ist aber irgendwie auch frustierend.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2004, 12:12
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Ochtrup
Beiträge: 1.022
der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Probleme beim Rückschlag

Da fatale beim Testen ist meiner Meinung nach, dass man sich auf das neue Material freut und daher besonders motiviert ist. Daher ist oftmals der erste Eindruck besonders gut. Dazu kommt, dass neue Gummis in den ersten Tagen eben noch die optimalen Spieleigenschaften haben, die sich dann irgendwann reduzieren. Daher sollte man nicht zu viel testen, sondern lieber an seiner Technik feilen. Das ist mit konstantem Material eben wesentlich effektiver. Denn unterschiedliches Material bedingt u.U. auch unterschiedliche Technik.

Geändert von der chinese (02.07.2004 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2004, 12:45
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Rückschlag

Hihi,

viele Spieler kleben sich da echte Granaten zusammen und wundern sich, sobald der Ball ein bischen mehr Druck hat, fliegt ihnen der Ball hinten rüber...

Ok,Ok ich übertreibe, aber je offensiver das Material ist, desto anspruchsvoller ist das Kurzspiel, da trennt sich halt Spreu von Weizen, wenn ihr mal Gelegenheit habt, die BL spieler beim Einspielen zu beobachten... man braucht schon eine Menge Gefühl und Beinarbeit für gutes Kurzspiel...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2004, 12:54
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Rückschlag

Beinarbeit Was ist das???
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme? Operator2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 20.02.2005 11:36
Probleme mit Mark V und Tackifire Speedmaster Noppen innen 5 06.03.2004 20:36
Umfrage: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme??? Operator2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 01.07.2003 15:06
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77