Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2005, 19:22
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Probleme mit Griff-Blatt-Übergang

Wenn ich den Schläger ganz normal in der Hand halte und damit spiele, habe ich nach einiger Zeit (zwei Stunden ungefähr) Schmerzen an der Innenseite des Mittelfingers, da dieser sich irgendwie am Übergang zwischen Griff und Blatt aufschabt (beim Spielen).
Wenn ich dann am nächsten Tag wieder spiele, tut's schon viel früher weh und es zeigen sich Abschürfungen an der Haut.
DAS KANN DOCH IRGENDWIE NICHT SEIN!
Ich mein, halt ich den Schläger irgendwie total falsch oder liegt das am Holz oder an meiner Spielweise?
Das Problem ist ja nicht gerade verbreitet, oder?
Was soll ich dagegen tun? Kanten abschleifen hab ich schon probiert, das hilft zwar, aber es bleibt unbequem und die Haut schürft sich trotzdem ab.
Hilft Griffband?
Sollte ich einen "Fließschläger" wie das Donic DOTEC oder manche Re-impacts spielen?

Das Problem besteht bei folgenden Hölzern:
Joola Toni Hold def gerade
Skitt weiß nicht all- anatomisch
BFY Grubba all+ anatomisch

Beim Joola Rossi Exact all+ konkav war es viel besser, allerdings hab ich das erst eine halbe Stunde gespielt (nachdem ich mir am Toni Hold die Finger wundgeschürft hab).

Was soll ich tun?
Alt 10.12.2005, 19:33
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Probleme mit Griff - Blatt - Übergang

Also ich muss auch immer an meinen neuen Hölzern sehr viel Schleifpapier verbraten bis es dann angenehm ist, denn sonst hab ich dasselbe Problem wie du... Allerdings hilft es bei mir auch... Wenn nichts mehr hilft, bleibt eigentlich nur noch die Variante mit den Dotecs ohne irgendwelche Kanten, weil unter Schmerzen zu spielen hat gar keinen Sinn
Alt 10.12.2005, 19:40
Sir Jan Sir Jan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sir Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Schwierig zu sagen, woran das liegt. Wenn das Kantenabschleifen nichts geholfen hat ist es doch sehr erstaunlich. Das einzige, was noch von mir aus denkbar wäre, ist ein zu großer Griff-Blatt-Übergang. Das Problem hatte ich beim Donic Diablo Senso und beim Donic Opticon. Bei beiden Hölzern war der Übergang größer als bei meinem jetzigen Holz, dem Tube Alu.
Ich weis jetzt nicht, ob das Grubba All einen schmalen Übergang hat!
Jedenfalls, sollte das Problem auch nicht mit dem zu breiten Übergang zusammenhängen, müsstest du eines der Donic-Dotec-Hölzer ausprobieren.
Alt 10.12.2005, 19:53
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
Ich mein, halt ich den Schläger irgendwie total falsch oder liegt das am Holz oder an meiner Spielweise?
wenn selbst das abschleifden nix hilft und wenn du das problem bei mehreren hölzern hast liegt es meiner meinung nach auf jeden fall an der schlägerhaltung.
kann es sein, dass du vielleicht zu sehr verkrampfst???
da du noch jung bist, denke ich mal, dass es für dich noch relativ einfach ist deine schlägerhaltung zu ändern. ansonsten wärst du in deiner holz m. e. zu sehr eingeschränkt
Alt 10.12.2005, 20:08
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

son problem hatte ich auch mal. ich habs mit griffband versucht, den versuch aber schnell wieder aufgegeben (gefühlsverlust). mittlerweile spiel ich gut ein halbes jahr wieder mit unbehandeltem griff, und das problem hat sich mit der zeit von selbst gelöst, da sich an der betreffenden stelle eine etwas dickere schicht hornhaut gebildet hat.
Alt 10.12.2005, 20:13
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir desöfteren den Finger getaped.
Einfach son Leukotape über das Gelenk am Mittelfinger drüberkleben (bei mir war die wunde stelle imm am gelekt). Tape ist sowieso meine Grundaustattung, auch an den Füßen
Alt 10.12.2005, 21:19
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hmmm...
@TT-Chaot: Das mit dem Verkrampfen könnte vlt sogar stimmen... Im Vergleich zu anderen Spielern halte ich den Schläger eher fest in der Hand, um das Gefühl für ihn nicht zu verlieren, ich muss ihn richtig spüren...
Wenn ich ihn aber lockerer halte, werde ich irgendwie unsicher, vor allem bei Offensivschlägen. Sollte ich vlt mal ein Holz mit Rückmeldung in Erwägung ziehen? So ein Senso oder was ähnliches?
zum DOTEC: Das DOTEC Waldner AR ist momentan mein absoluter Favorit, da es all+ ist und daher auch zu meinem Spiel passen würde...
und das hat ja auch so einen Korkgriff, vlt ist das was angenehmer als ein herkömmlicher Holzgriff -> ich hab nämlich auch in der Handinnenfläche das Gefühl, als sei das Holz irgendwie rauh (Toni Hold) bzw. schmierig (Grubba all+), aber das ist beim Rossi Exact eher nicht der Fall (aus was is da der Griff eigentlich? Der ist ja so bläulich - ist das noch reines Holz?) -> könnt auch an der "Verkrampfung" liegen...
Ich werd mal versuchen, meine Schlägerhaltung etwas zu lockern und dann zu schauen, ob es was hilft -> wenn das Gefühl dann allerdings ausbleibt, probier ich mal ein Senso von nem Kollegen, sonst steig ich auf DOTEC um.
Das Rossi Exact hat ja so ein Loch in der Mitte des Griffs -> ist das dann ein Senso? Hab ich da vlt intuitiv meine Schlägerhaltung gelockert und deswegen weniger Probleme?
PS: Das Rossi Exact ist aber gar nicht mein eigenes, sondern das von Christoph (meinem Doppelpartner), also kann ich es nicht unbegrenzt testen, aber heute beim Punktspiel tat mir der Finger so weh, dass ich im dritten Einzel aus einer Laune heraus seinen Schläger nahm und damit spielte und es klappte viel besser...
Alt 10.12.2005, 21:28
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Talking AW: Probleme mit Griff - Blatt - Übergang

Alles halb so wild. Ich dachte auch mal, daß ich mich jetzt Zeit meines TT-Lebens mit Blasen und Schmerzen rumplagen muß. Kann hier Entwarnung geben. Man bekommt nach einer Weile eine dünne Hornhaut, die aber hart ist und dauerhaft schützt. Ist im Grunde so ähnlich wie unter den Füßen.

Habe diese Hornhaut an drei Stellen, unter Mittel- und Ringfinger sowie rechts am Mittelfinger zwischen dem ersten und zweiten Glied.

Man kann natürlich in der Phase, wo es wehtut, es mit Schleifen und anderen Grifformen versuchen, oder auch den Schläger lockerer halten (was nie verkehrt ist). Im Endeffekt bekommt man diese Hornhaut und gut is

Geändert von Speedy_Gonzales (10.12.2005 um 21:33 Uhr)
Alt 11.12.2005, 17:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

BTW: Ob das Holz ein Loch hinten im Griff hat oder nicht, macht null (0) Unterschied.
Hat das Rossi Exact wirklich ein Loch im Griff? Sicher, dass da nicht nur die Linse rausgefallen ist?
Ansonsten schliesse ich mich an: Tapen und/oder noch etwas mehr wegschleifen.
Alt 11.12.2005, 18:30
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte genau das selbe Problem auch am Gelenk des Mittelfingers,wusste am Anfang auch nicht weiter.Hab schon etliche Hölzer gespielt(Andro Super Core All,Butterfly Boll Forte Off,Stiga Tube Master,Stiga Tube Light,Tibhar Rapid X-Press,...),allerdings von da an schon nicht mehr aufgrund der Schmerzen der Aufschiebung der Haut am Mittelfinger,sondern aufgrund der Suche nach dem passenden Holzes(Ich habs aber trotzdem geschrieben weil ich zum Ausdruck bringen will das ich dieses Problem bei jeden Holz hatte).Hab damals auch schon das Rapid X-Press geschliffen,half bei mir auch nix.Habe dieses Problem heute immer noch,hab aber vor nem halben Jahr damit angefangen es einfach zu ignorieren.Natürlich merkt man die Schmerzen schon noch enorm,vor allem wenn man mehrere Tage mehrere Stunden hintereinander spielt.Is mir sogar schon mal passiert,das die Aufschiebung der Haut zur Blase geworden is und im Spiel augeplatzt is und dann natürlich des Bluten angefangen hat,konnte von Glück reden das ich die ersten 2 Sätze gewann und es dann im 5ten noch biegen konnte.
Fazit:Heute is mir das eigentlich ziemlich egal,ich hab mich daran gewöhnt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »