|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurze Noppe => welches Spiel??
Hab mal 'ne Frage:
Für welches Spiel empfiehlt es sich mit kurzen Noppen zu spielen??
Falls es den Thread schon gab, schreib mir dann bitte den Link! Danke!
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppe => welches Spiel??
Schuss !
|
|
|||
|
|||
Bin auch gerade dabei die KN für meine Rückhand zu testen.
Hier meine bisherigen Erkenntnisse: Spielart für die KN: Am Tisch, aggressiv, Block und Konterspiel, Schuss Vorteile: mit der richtigen KN kann man mit Übung beinahe alles schießen was etwas zu hoch steht, egal ob US oder nicht. einfach dranbatschen und es klappt. Mit etwas Übung kriegt man auch Bälle hin, die etwas Sörwirkung haben und auf jeden Fall schwierig zu spielen sind. Leicht geflippte Bälle, Druckschupf, leicht angeleierte Bälle, schnell geschobene Bälle. Die Bälle kommen dann meist kurz und ohne jegliche Rotation, kein schnitt, kein TS. Genau das scheint aber vielen Gegnern probleme zu bereiten. Man sieht: "ah, der Ball ist langsam gezogen, halte ich mal nur den schläger hin" aber was passiert: der ball fällt ins netz ... macht auch super spass das Spiel. Ich war vorher auf der Rückhand wenig offensiv, durch die KN bin ich es. Ich muss mich nicht mehr extrem auf die Rückhand stellen um meine Vorhand einzusetzen, weil ich nun mit der Rückhand das Spiel eröffnen kann und auch punkten kann. Meine Vorhand kommt nun besser, weil ich in der Regel besser zum Ball stehe als vorher. Blocken mit der Rückhand klappt SUPER. Nachteile: Schnitt ist nicht mehr möglich. Schieben ist nicht so einfach, das geht mit einem glatten Belag 1000 mal besser. KN ist nichts fürs schupfen, das ist was für die offensive. Probleme habe ich auch im Moment noch mit der Annahme von schnellen Angaben, spiele aber auch erst seit 2 Wochen KN auf der Rückhand. Desweiteren sehe ich im moment schlecht aus bei überraschenden Spielsituationen, ich reagiere noch falsch, spiele den Ball so, wie ich ihn früher gespielt habe und er geht in den Himmel Agiert der gegner Offensiv, dann siehts gut aus. Ist das Spiel aber eine rumeierrei oder Spiel gegen Langnoppe, dann kann ich im Moment noch nicht so gut mit der Noppe umgehen, da war mein US vorher effizienter. Es ist eine satte Umstellung und braucht viel Übung. Man darf sich auch nicht von Rückschlägen irritieren lassen sondern sollte sich einen festen Zeitraum setzen und in diesem Zeitraum auf jeden Fall den Test durchziehen, egal wies ausgeht. Ich empfehle eine einfach zu spielende Noppe für den Anfang. Ich spiele den TSP Spectol in 1,5. Im Moment siehts gut aus bei mir, und Fun ist es allemal. Ich glaube auch, dass ich den "Absprung" vrelativ schnell hinbekommen würde wenns sein muss. Mein Tipp: Im Training nicht nur gegen gradlinige Spieler spielen, auch mal die auffordern, die etwas krummer spielen, vielleicht mal die älteren Herren aus den unteren Mannschaften des Vereins Habs übrigens auch mal auf der Vorhand probiert, das ging gar nicht Da bin ich brachial Topser, Mambo max geklebt und feuer frei ... da kommt die Noppe nicht mit, kann man nicht mit ziehen. Viel Spass beim Testen ! Christian
Bezirksliga oben 28:8 Saison 2004/2005 Zur Zeit am Noppen Testen ... Du hast gesagt wir spielen mit schnippeln und schießen, also heul jetzt nicht !!... Geändert von helmi_tr (11.05.2005 um 20:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr schöner Bericht eines NI->KN Umsteigers.
Etwa dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Spiele seit etwa einem Jahr den Leopard von Dr Neubauer in 1,5. Möchte aber auf eine andere Noppe wechseln. 1,5 ist schon ziemlich gut, besonders für den Anfang, schnell genug ist man damit auf jeden Fall ( Vorausgesetzt man hat ein einigermaßen hartes Holz ). Also die Erfahrungen kann bestätigen und wollte nur noch an Edward richten: Halte dich geschlossen, wenn du nichts vernünftiges zu melden hast!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
heul doch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem kann ich mich anschließen. 1,5 ist super. Ich habe mal kurz den Tornado von Neubauer in 2,0 probiert, den spielt ein kollege von mir. Das war mir aber zu schnell. Meiner meinung nach gehen da einige entscheidende Vorteile der Noppe verloren. Der Schwamm muss dünn und hart sein. Dann kann man pelzen ! Als Holz spiele ich ein andro "KINETIC CF KEVLAR-CARBON OFF", das ist sehr schnell. Einen vergleich zu anderen Hölzern habe ich leider nicht habe Noppe bisher nur auf diesem gespielt. China-Noppen lohnen auch einen Test, zumal die recht preiswert sind. Da die Saison vorbei ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach mal testen. Und auch ruhig mal ein Turnier spielen mit der Noppe, Wettkampfbedingungen sind immer noch was eigenes. mfg Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Wurde hier im Forum zumindest des öfteren erwähnt. Oder spielst du recht hoch? |
|
|||
|
|||
ich spiele Bezirksliga, oberes Paarkreuz.
Die Noppe teste ich aber selber erst. Ich empfinde sie als leicht zu spielen, mir fehlen aber hier sicher die Vergleichserfahrungen. kann gut sein, dass andere leichter zu spielen sind. mfg Christian
|
|||
|
|||
Klasse Bricht von helmi_tr. Kann da nur zustimmen.
Ich spiele den Joola Staccato 1.5 auf dem Andro Glassfiber All-. Komme damit immer besser zurecht und jede Menge ist garantiert. Habe die Erfahrung aber gemacht dass Gegner einen mit kurz-kurz Schupfen auf der KN verhungern lassen können. Wenn der Ball sehr gut kurz geschupft zurückkommt trau ich mich meistens nicht drein zu hauen weil dann ich dann zu oft NI-ähnlich (e.g. Anziehen+Flippen) spielen will und dann Netzbälle produziere. Ist aber eher eine Sache von Training um diese NI-Reflexe wieder zu beheben. |
|
|||
|
|||
habe das selbe problem.
Oft kommt das NI Spiel durch, da versucht man einen Ball anzuziehen, das geht aber nicht. ich denke aber auch, dass sich das durch training abschalten lässt.
|