Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2006, 21:44
samu samu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

samu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aufschlag mit langer noppe

hi
ich spiele seit ca 2-3 monaten mit einer langen noppe--- 837 friendship----- beim punktspiel sagt mir mein trainer immer ich soll mit der noppe einen rückhandaufschlag zu machen, doch meist gelingt nur ein normaler konter o. "unterschnitt"aufschlag. Kann man mit der noppe auch gefährliche aufschläge machen? Wenn ja wie? DAnke im Vorraus!
Samu
Alt 29.01.2006, 21:53
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: aufschlag mit langer noppe

Zitat:
Zitat von samu
Kann man mit der noppe auch gefährliche aufschläge machen? Wenn ja wie? DAnke im Vorraus!
Samu
Kommt auf den Gegner an. Wenn er ein blindes Topspinmonster ist, könnte schon ein "Unterschnitt" - Aufschlag dazu führen, dass der Gegner den Ball hinten raus zieht.
Ist der Gegner nur ein wenig blind, kommt ein "Seitschnitt" - Aufschlag ganz gut. Da wird dann oft besagter Seitschnitt rein interpretiert und der Ball wird neben die Platte gezogen.
Der beste Aufschlag mit der Noppe bleibt immer noch der schnelle Rollaufschlag in die Ecken und auf den Ellbogen des Gegners.
Diesen Rollaufschlag dann noch variieren: kurz, lang, den Ball voll treffen oder nur streifen usw. und du hast einige nette Möglichkeiten.

Kleiner Tipp am Rande: Nach ca. 10 Rollaufschlägen mit der Noppe den 11. Aufschlag bei gleicher Bewegung mit dem NI-Belag spielen. Durch die höhere Geschwindigkeit, mehr Spin und andere Flugbahn kriegt der Gegner diesen Aufschlag oft an die Schlägerkante oder zieht ihn hinten raus.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Uli
Alt 29.01.2006, 21:56
samu samu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

samu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt gute idee an manche möglichkeiten hab ich noch garnicht gedacht. Mahl sehen... Samu
Alt 29.01.2006, 21:58
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn der Gegner nicht weiß, das mit der Noppe ein Aufschlag gespielt wird kann dieser sogar bei GLN manchmal richtig erfolgreich sein, sollte aber nicht zu oft erfolgen(Überraschungseffekt). Also ich habe es mit dem 837 und einem alten Defence Holz nicht wirklich geschafft einen gefährlichen Aufschlag zu produzieren, ausser einem schnellen Rollaufschlag oder einem fast leeren US Aufschlag. Da sind doch Aufschläge mit dem glatten Belag weitaus gefährlicher, dann dreh eben um, wenn du nen Rh- Aufschlag spielen willst, zwischendurch streust du mal einen mit der Noppe ein
Alt 29.01.2006, 22:00
samu samu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Also wenn der Gegner nicht weiß, das mit der Noppe ein Aufschlag gespielt wird kann dieser sogar bei GLN manchmal richtig erfolgreich sein, sollte aber nicht zu oft erfolgen(Überraschungseffekt). Also ich habe es mit dem 837 und einem alten Defence Holz nicht wirklich geschafft einen gefährlichen Aufschlag zu produzieren, ausser einem schnellen Rollaufschlag oder einem fast leeren US Aufschlag. Da sind doch Aufschläge mit dem glatten Belag weitaus gefährlicher, dann dreh eben um, wenn du nen Rh- Aufschlag spielen willst, zwischendurch streust du mal einen mit der Noppe ein
das mit den rollaufschlägen hat auch schon öfters geklappt, doch ich hab mich gefragt ob man auch richtig gefährliche hinbekommen kann
samu
Alt 29.01.2006, 22:07
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ja aus meinen Erfahrungen berichtet. Man kann immer wie Uli Noppe auch sagte nur Aufschläge mit einem Täuschungseffekt spielen, wo der Gegner denkt es ist Seitschnitt im Ball.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »