Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 13:54
AndroR42 AndroR42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.10.2020
Ort: Deutschland
Beiträge: 4
AndroR42 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Ich spiele derzeit den Evolution El-S auf dem andro Treiber H (beiden Seiten in Max). Der Belag ist mir allerdings zu schnell, so dass ich selbst wenn ich langsam spielen will immernoch nicht mit den Beinen hinterher komme.
Auch die geringe Kontrolle und schlechte rückmeldung des Schlägers durch die max beläge stören mich.
Kurz zu meiner Spielweise:
Ich setze sehr viel auf meine Rotationsreichen Aufschläge also sollte der neue Belag nicht weniger Spinnig sein. Vorhand ziehe ich jeden Ball der mögilch ist, auch gerne gegentopspin am Tisch. Mit der Rückhand Presse ich den Ball derzeit nur rein, was ich aber gerne ändern würde. Da mein Schläger nicht gerade Fehlerverzeihend ist, muss das Timing und die Stellung zum Ball beim Rückhand Topspin geradeuzu perfekt sein, so dass ein Qualitativer Ball übers Netz gespielt werden kann.

Ich habe mir überlegt mir den Andro Rasanter r42 in Max auf der Vorhand und in 2,0 oder Max auf die rückhand zu kleben auf einem andro Treiber FI, (da mein Holz einen Geraden Griff hat und ich lieber mit einem Anatomischen spiele, wechsel ich das Holz auch mit. Das Treiber H gibt´s leider nicht mehr... . Das Treiber FI müsste dem H doch etwas ähneln?!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem EL-S und dem R42 gemacht und kann die Beläge in puncto: Rotation; Geschwindigkeit; Ballabsprung; Katapult; Spinanfälligkeit vergleichen.

wie gesagt ich suche nicht nach einem ERSATZ sondern einem langsameren aber Spinnigen Belag. Das sich die beiden Beläge nicht gleich spielen weiß ich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2020, 16:38
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Rasanter R42 nach Evolution EL-S

Zitat:
Zitat von AndroR42 Beitrag anzeigen
Der Belag ist mir allerdings zu schnell
Auch die geringe Kontrolle und schlechte rückmeldung des Schlägers durch die max beläge stören mich.

Ich habe mir überlegt mir den Andro Rasanter r42 in Max auf der Vorhand und in 2,0 oder Max auf die rückhand zu kleben auf einem andro Treiber FI,
R42 ist fast identisch mit EL-s nur etwas schneller
Das Treiber FL ist etwas steifer, schneller und nen Ticken unkontrollierter als das Treiber H.
Zu einem Andro Novacell All+ kann man dich sicher nicht überreden ????
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (04.10.2020 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2020, 08:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Die Rasanter-Beläge haben ein dünnes Obergummi, um bei maximaler Schwammstärke einen dickeren Schwamm zu ermöglichen (bei andro heißt das Ultramax).

Die Evolution-Beläge haben das nicht.

"Fast identisch" ist dann doch anders.

Zum Treiber FI wäre noch zu sagen, dass es Außenfurniere aus Hinoki besitzt, die hatte das H nicht.

Die Idee mit dem Novacell scheint mir allerdings auch durchaus sinnvoll, wenn man den Schläger insgesamt verlangsamen möchte. Aus Erfahrung würde ich das Off empfehlen, ein absolutes Topholz, das All kenne ich nicht. Ein tolles Vollholz von andro ist außerdem das Gauzy BL 5.

Und falls es weiterhin Carbon sein soll würde ich das Gauzy HL CO anschauen, das ist für ein Carbonholz sehr gemäßigt im Tempo und super kontrolliert.

Bei all dem würde sich dann empfehlen, die EL-S erstmal zu behalten, um nicht gleich alles zu verändern. Ob dann ein Rasanter oder einer der neuen Hexer (Grip und Powergrip Serien) vielleicht besser passen, kann man im zweiten Schritt rausfinden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2020, 16:29
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.689
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Das Treiber H ist für ein Carbonholz aber relativ weich und flexibel mit hohem Ballabsprung. Ich vermute mal, das dass Gauzy außen liegender Kunstfaser sich deutlich steifer und direkter spielt.?

Dass der R42 fast identisch ist zum EL-S kann ich mir auch nicht vorstellen. Der EL-S ist für einen 45°-Belag ja nicht weich, sondern eher knackig zu spielen. Da muss der R42 eigentlich schon weicher vom Spielgefühl sein.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2020, 18:37
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Muss hier ZoD recht geben, ich hab ELs mit FXs verwechselt. Ein R42 währe klar eine langsamere/weichere Variante zum ELs.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2022, 08:40
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
HFO
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Mittelpunkt Mittelfranken
Beiträge: 694
hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ein R42 währe klar eine langsamere/weichere Variante zum ELs.
Das würde ich so nicht bestätigen! Der R42 ist alles andere als "langsam" würde ich behaupten. Er ist relativ weich, aber hat schon ordentlich Eigenleben/Katapult. Ich z. B. wäre auf der Suche nach einem Belag für die RH, der sehr ähnlich wäre, aber einen Ticken gemäßigter.

Ich bin für Tipps dankbar!
__________________
Hexer PS @ HL5 Clone FL @ Acuda S3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2022, 09:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Hast du es mit dem Hexer Powergrip SFX versucht?

Der hat natürlich nicht das dünne Obergummi und ist insofern bedingt "ähnlich".

Ansonsten finde ich bei den Belägen mit dem gleichen Bauprinzip die Varianten von GEWO immer etwas weicher und die von JOOLA noch weicher, das könnte auch minimal Tempo rausnehmen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2022, 12:52
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
HFO
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Mittelpunkt Mittelfranken
Beiträge: 694
hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

Den Hexer PG SFX habe ich schonmal probiert, das war irgendwie zu "bogig", wenn ich mich recht erinnere - ist schon einige Zeit her.

noch weicher müsste es gar nicht sein, aber "etwas" weniger Katapult, was der R42 ja schon recht ordentlich hat. Klar, das dünne OG hat der R42, wobei ich das nicht zwingend als MUSS ansehe.
__________________
Hexer PS @ HL5 Clone FL @ Acuda S3
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2022, 13:34
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2019
Alter: 59
Beiträge: 139
Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

der Joola Rhyzen CMD wäre vielleicht noch passend. Zwar 45er Schwamm spielt sich aber wie ein 42er durch das weiche Obergummi und hat weniger Katapult als der R42.
__________________
red /SDC/ black
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2022, 23:32
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Rasanter R42 als langsamere Alternative zum Evolution EL-S?

der Donic Bluegrip S2?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro hexer, andro rasant, andro Treiber, evolution el-s, evolutions, Tibhar Evolution EL-S, Treiber h

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50 SpinWolf Noppen innen 185 14.06.2024 19:18
Vergleich: Tibhar Evolution EL-S vs. Andro Rasanter R42 und V42 AndroR42 Noppen innen 1 05.10.2020 16:35
Alternative zum / Ersatz für Andro Rasanter R42 Mister Pong Noppen innen 4 20.03.2018 08:02
Andro Rasanter R42 schwarz 2.0 mm Photino verkaufe 1 04.05.2017 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77