Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr auch das der Ball bei ner Angabe 100% nach oben geworfen werden sollte?
Ja 20 47,62%
Nein 14 33,33%
Mir egal 8 19,05%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2004, 15:03
Benutzerbild von tt-antigangster
tt-antigangster tt-antigangster ist offline
machts cool...
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lindau (B)
Alter: 34
Beiträge: 26
tt-antigangster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Findet ihr 100% nach oben.....

Hi,
Timo Boll findet das der Ball bei ner Angabe 100% nach oben geworfen
werden soll, findet ihr das auch?Ich allerdings finde auch das es eine ganz gute Regel wär.
Gruß Jon

Geändert von tt-antigangster (11.01.2004 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2004, 16:18
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von tt-antigangster
Hi,
Timo Boll findet das der Ball bei ner Angabe 100% nach oben geworfen
werden soll, findet ihr das auch?Ich allerdings finde auch das es eine ganz gute Regel wär.
ja, natürlich
...zwar ist das mit den 100% für einen nicht-cyborg nicht immer umsetzbar, aber der wille zu einem "gerade nach oben geworfenen" aufschlag sollte stets und bei jedem da sein!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2004, 16:38
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Die Regel wäre an sich nicht schlecht, aber ich werfe den Ball nicht immer 100% nach oben. Das könnte ich schon noch lernen, den Ball 100% nach oben zu werfen.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2004, 17:23
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 981
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Das Problem ist, dass keiner den Ball immer 100% nach oben werfen kann. Im übrigen kann das keiner kontrollieren. Daher die bisherige Regel "nahezu".
Wenn jetzt tatsächlich die Wurfhöhe erhöht würde, würde sich fast zwangsläufig eine annähernd vertikale Bewegung entstehen, da ich ansonsten ja entweder während des Aufschlags einen halben Meter zurück müsste oder der Aufschlag über dem Tisch zustande käme.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2004, 17:14
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 40
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn jetzt tatsächlich die Wurfhöhe erhöht würde, würde sich fast zwangsläufig eine annähernd vertikale Bewegung entstehen, da ich ansonsten ja entweder während des Aufschlags einen halben Meter zurück müsste oder der Aufschlag über dem Tisch zustande käme.
Es gibt doch wirklich genug Spieler (gerade in den unteren Spielklassen), die genau das, was du hier beschreibst v.a. bei Vorhandaufschlägen machen: Sie werfen den Ball nicht nur nach oben sondern auch nach hinten und schlagen den Ball - mehr oder weniger verdeckt - neben dem Körper. Das wirst du auch durch eine größere Ballwurfhöhe nicht vermeiden können. Dann machen diese Spieler halt wirklich nach dem Ballwurf einen kleinen Schritt nach hinten!

Ich halte die jetzige Formulierung trotzdem für sinvoll, weil niemand - vor allem viele Spieler im Jugendbereich - den Ball wirklich ganz senkrecht hochwerfen kann.

Von einer Änderung der Ballwurfhöhe halte ich wenig. Sinnvoller wäre es auf eine 100%ige Einhaltung der jetzigen Regelung zu achten. Dieses Thema wurde aber schonmal hier diskutiert.
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2004, 00:22
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 981
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von Mouselook
Es gibt doch wirklich genug Spieler (gerade in den unteren Spielklassen), die genau das, was du hier beschreibst v.a. bei Vorhandaufschlägen machen: Sie werfen den Ball nicht nur nach oben sondern auch nach hinten und schlagen den Ball - mehr oder weniger verdeckt - neben dem Körper. Das wirst du auch durch eine größere Ballwurfhöhe nicht vermeiden können. Dann machen diese Spieler halt wirklich nach dem Ballwurf einen kleinen Schritt nach hinten!

Ich halte die jetzige Formulierung trotzdem für sinvoll, weil niemand - vor allem viele Spieler im Jugendbereich - den Ball wirklich ganz senkrecht hochwerfen kann.

Von einer Änderung der Ballwurfhöhe halte ich wenig. Sinnvoller wäre es auf eine 100%ige Einhaltung der jetzigen Regelung zu achten. Dieses Thema wurde aber schonmal hier diskutiert.
Das echte "Nach-hinten-Werfen" ist ja jetzt auch schon verboten. Ich meinte nur, dass aus dem "nahezu senkrecht" - wenn man nicht bewusst verkehrt aufschlägt - bei größerer Wurfhöhe automatisch der Wurf näher an die Vertikale rückt.
Im übrigen bin ich, wie ich ja auch geschrieben hatte, ebenfalls ein Fan der jetzigen Formulierung "nahezu senkrecht".
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2004, 00:30
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 40
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Im übrigen bin ich, wie ich ja auch geschrieben hatte, ebenfalls ein Fan der jetzigen Formulierung "nahezu senkrecht".
Ich auch. Ich wollte dir auch nicht widersprechen (würd ich doch nie machen ).
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2004, 15:11
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 197
Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von tt-antigangster
Hi,
Timo Boll findet das der Ball bei ner Angabe 100% nach oben geworfen
werden soll, findet ihr das auch?Ich allerdings finde auch das es eine ganz gute Regel wär.
Gruß Jon
Beschließt was ihr wollt, es kümmert sich eh keiner drum.

Aktuelles Beispiel (alle Beispiele würden Bücher füllen): RL Süd-West
Mühlhausen - Felsberg

Durchschnittliche Ballwurfhöhe, VH + RH addiert: ca. 5 cm, vielleicht 5,5

durchschnittliche Höhe nur bei RH: 3,5 - 4 cm.

Und keinen hat das interessiert, weder OSR, noch ZSR (waren meist 8 - 10 Jährige), geschweige denn das Publikum.

Dann diskutiert mal schön weiter!
__________________
Bitte keine Netzroller!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2004, 16:02
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von OSR
Was is´n des?
Darf ich raten, OSR ?
Ich glaub' er meint Zähl-Schieds-Richter


Ciao
Norbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2004, 16:19
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 197
Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:
Zitat von Nosti49
Darf ich raten, OSR ?
Ich glaub' er meint Zähl-Schieds-Richter


Ciao
Norbert
Hallo Nosti!

Ist doch ganz einfach: OSR = Oberschiedsrichter (ist der, der überhaupt nichts zu sagen hat), mit meist schwarzem Hemd + Namensschild ausgestattet ist + als Schreiberling die Ergebnisse ins Formblatt einträgt. Im übrigen überflüssig, weil ohne "Macht".
ZSR: Ist der, der was sagen könnte, aber entweder keine Ahnung hat oder Schiss (vor Zuschauern uns/oder Spielern) hat, zum Beispiel Aufschlagfehler als Fehler wegzuzählen.
__________________
Bitte keine Netzroller!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2002) sVeNd Stammtisch 124 12.03.2024 04:56
Wie versprochen... ML Stammtisch 77 19.12.2013 15:11
Macht ihr nach dem Punktspiel/Wettkampf Stretching/Auslaufen? Masterspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 24 25.02.2004 08:12
Verein nach oben bringen! chr.flader allgemeines Tischtennis-Forum 12 10.04.2002 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77