Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2002, 21:30
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verein nach oben bringen!

Hallo Tischtennisfreunde,

ich suche ganz viele Tipps um einem Verein oder viel mehr eine Tischtennisabteilung nach oben zubringen.

Wir haben 13 Mannschaften, davon sind:

3 Herren Mannschaften auf Kreisebene
1 Damen Mannschaften und Kreisebene
8 Jugend Mannschaften auf Bezirks und Kreisebene.

Ich würde gerne wissen, wie bringe ich eine solchen Verein nach vorne ganz besonders im Herren und Damen Bereich???

Mich interessieren die Trainer anzahlen die man benötigt bei 100 Spielern, die kosten so im Monat und so weiter...

Vielen Dank

PS: alles Ideen sind sicher gut!!!!
Alt 04.04.2002, 23:16
Benutzerbild von TTMarburg
TTMarburg TTMarburg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTMarburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du brauchst Geld

Ja das brauchst du wohl. Ich empfehle einen Haupttrainer A oder B Traine, ihm zur Seite zwei C Trainer und weitere freiwillige Helfer so 2-4. Mindestens dreimal pro Woche training für die Jugendlichen. Schnelle Integration in höher klassige Mannschaften. Also organisier Dir den Haupttrainer als Spielertrainer.

Geschätzte Kosten 9000 Euro/pro Jahr

Wenn´s gut klappt schaffte ihr aus dem Jugendpotential weiter aufzusteigen.
Alt 04.04.2002, 23:25
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500

Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Frage ist ja auch, ob der Aufschwung schnell passieren soll, aber dann evtl nur kurzfristig, oder ob der Aufschwung sich ruhig etwas Zeit lassen kann und dann wahrscheinlich dauerhaft ist...

Was willste denn lieber???
Alt 05.04.2002, 00:16
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du brauchst nicht viel Geld, nur Leute, die mithelfen und mit dem Herzen dabei sind, der Rest kommt von alleine. Ich halte nix davon immer Leute aus anderen Vereinen usw. einzukaufen...Hol dir Leute, die mit demselben Elan für deinen Verein arbeiten wie du.
Alt 05.04.2002, 22:56
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Verein

Ich würde sage, erst mußt du es so weit bringen, das zumindest kleinere Erfolge erreicht werden.
Dann mußt du mit Hilfe dieser Erfolge die Außenbedingungen klar machen, also entsprechend Hallenzeiten ordern, Sponsoren besorgen und vor allem lLeute zu Enagment überreden, so z.B.
Diese Erfolge können nur bestätigt werden, wenn sie...
Sehen sie, in unserem Verein ist Potential, das würde sich doch für sie lohnen...
Ok, sind nur grobe Beispiele. Aber mit einigen nur schwach bezahlten, aber wirklich enagierten Leuten läßt sich viel bewirken. Diese müssen dann natürlich entsprechend fortgebildet werden.
Sind diese Bedingungen geschaffen, dann geht es schon Mal aufwärts, und dann muß man das ganze halt gut lenken. Erfolg ausnutzen, für Sponsoren, neue Leute besorgen usw.
Alt 06.04.2002, 01:53
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500

Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich würde es mit einer guten Jugendarbeit probieren. Dazu brauchst du dann allerdings auch mehrere Leute, die davon Ahnung haben und sich da vorallem reinhängen...

Desweiteren brauchst du auch dann für später eine entsprechende Spielklasse für die besseren Jugendlichen.

Ich weiß aus eigender Erfahrung, dass man Jugendliche, die die Spielstärke für Bezirksliga-Herren haben, sich nicht in der Kreisliga
halten lassen
Alt 09.04.2002, 13:07
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jamiro

Ich weiß aus eigender Erfahrung, dass man Jugendliche, die die Spielstärke für Bezirksliga-Herren haben, sich nicht in der Kreisliga halten lassen
Das stimmt, wobei diese leider auch relativ selten sind.
Alt 09.04.2002, 19:06
Benutzerbild von gitar
gitar gitar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verein hoch bringen

Tach Leute!
Ich glaube, daß zunächst geklärt werden muß, wie hoch willst Du denn den Verein bzw. einzelne Mannschaften bringen ?
Alt 09.04.2002, 19:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als erstes würd ich mir mal ein vernünftiges Konzept ausarbeiten und mir genau definieren, was ich will, wie ich es erreichen kann und in welcher Zeit mit welchen Mitteln...
Naja, wo ihr ein Beispiel findet wisst ihr ja mittlerweile alle...

Aber mal im Ernst: ich denke, dass das schon wichtig und gut ist, klar definierte Ziele schriftlich zu formulieren und zu überlegen, wie man da hin gelangen kann.
Alt 10.04.2002, 00:13
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also de Tipp von Frank kann ich nur unterstreichen. Insbesondere ist es wichtig zu fragen, ob ihr:
- "nur" gute Jugendarbeit machen möchtet (die Spieler gehen dann nach der Jugend zu anderen Vereinen)
- schnell und mit allen Mitteln nach oben wollt (im Erwachsenenbereich)
- oder aus eigener Kraft nach oben wollt (im Erwachsenenbereich)

Ich würde also:
1. Ziele definieren
2. Rahmenbedingungen analysieren
3. (Zwischen-)Schritte zum Ziel festlegen (auch zeitlich)
4. loslegen

Der Aufwand hängt stark von Deinen Zielsetzungen ab. Von fast 0,- bis 50.000,- EUR ist alles drin.

Schreib doch mal Deine persönlichen Ziele und die genaueren Rahmenbedingungen hier, dann kriegst Du sicher noch konkretere Antworten.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »