Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 11:25
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Emotionen im Spiel

Demletzt im Training war wieder eine typische Situation, ich mach ein Trainingsspiel gegen jemanden der um die 2 Klassen höher spielt, als ich, aber durchaus zu schlagen ist.

Erster Satz, ich führe 10:8, er steht in der Ballonabwehr, ich freue mich schon, jawohl Satz gewonnen, dann will ich den Ball kurz abstoppen, treffe aber nur mit der Schlägerkante und verliere den Punkt. Natürlich total aufgeregt, und Satz dann verloren.
Die letzten beiden Sätze hab ich dann total hoch verloren zu :5 oder so.

Bin nun zu der Überlegung gekommen, dass ich das Spiele (oder allgemein) Spiele oft im Kopf verliere.
Ich hab schon überlegt, einfach ganz emotionslos zu spielen, einfach beiseite schieben und nicht mehr dran denken.
Aber irgendwie müssen die Emotionen ja auch raus, und irgendwie befreit es ja auch und macht auch irgendwie Spaß mal die Emotionen raus zu lassen

Wie geht ihr damit um?
Kommt euch das bekannt vor, verliert ihr auch manchmal Spiele "im Kopf", was macht ihr dagegen.
Alt 07.08.2009, 11:28
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Emotionen im Spiel

Ich hab auch schon gemerkt, dass wenn ich mich tierisch aufrege am Schluss garnichts mehr geht. Einfach durchatmen und weiter geht´s.
Alt 07.08.2009, 11:54
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe tgenau das selbe problem wie du
ich lasse es dann einfach raus und habe eigentlich meist das glück das ich dadurch den gegner einschüchtere und ich dadurch aba danach besser spiele
Alt 07.08.2009, 12:31
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gab's zu dem Thema nicht schon etliche Threads ?
Schon allein in den Threads "Wie seine "volle Leistung bringen?" oder "Tips gegen Nervosität" dürften einige Tips sein die sich auf deine Situation übertragen lassen.
Alt 07.08.2009, 12:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80320
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=75368

hier steht einiges dazu... da hast du ne weile zu lesen
Alt 10.08.2009, 20:38
Aufschlagmonster Aufschlagmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Aufschlagmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

machts wie der hier
http://www.youtube.com/watch?v=6gjXZdT0Qqw
Alt 10.08.2009, 21:17
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Demletzt im Training war wieder eine typische Situation, ich mach ein Trainingsspiel gegen jemanden der um die 2 Klassen höher spielt, als ich, aber durchaus zu schlagen ist.

Erster Satz, ich führe 10:8, er steht in der Ballonabwehr, ich freue mich schon, jawohl Satz gewonnen, dann will ich den Ball kurz abstoppen, treffe aber nur mit der Schlägerkante und verliere den Punkt. Natürlich total aufgeregt, und Satz dann verloren.
Die letzten beiden Sätze hab ich dann total hoch verloren zu :5 oder so.

Bin nun zu der Überlegung gekommen, dass ich das Spiele (oder allgemein) Spiele oft im Kopf verliere.
Ich hab schon überlegt, einfach ganz emotionslos zu spielen, einfach beiseite schieben und nicht mehr dran denken.
Aber irgendwie müssen die Emotionen ja auch raus, und irgendwie befreit es ja auch und macht auch irgendwie Spaß mal die Emotionen raus zu lassen

Wie geht ihr damit um?
Kommt euch das bekannt vor, verliert ihr auch manchmal Spiele "im Kopf", was macht ihr dagegen.
Woaha frag mich mal, wie ich an der Platte abgehen kann. Würde ich spielen, wie ich motzen kann, könnte ich Wang Hao zu null schlagen

Ne Spaß, jetzt mal ernsthaft: Ich bin auch kein Beherrschungswunder, deshalb verliere ich auch viele Spiele. Mitlerweile bin ich soweit, dass ich zwar motzen kann, aber danach sofort konzentriert weiterspiele, klappt zwar nicht immer, bin aber mitlerweile soweit. Das habe ich geschafft, indem ich im Training oft mal irgendwelche "Funspiele" (nach Trainingsende natürlich) gemacht habe, also mal mit nem Kumpel 3 Gewinnsätze, da habe ich einfach aus Spaß gespielt, ohne den Gedanken, wirklich ernst um jeden Punkt zu kämpfen. Sowas lockert bei mir meist die Stimmung und verhindert, dass ich mich großartig aufregen müsste. Außerdem musste ich mich oft selber zwingen, nicht andauernd durchzudrehen, also hat sowas auch mit Selbstdisziplin zu tun. Du musst dich darauf einstellen, dir immer wieder selbst in den Arsch zu treten
Alt 03.09.2009, 09:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Hallenboden war echt cool...

Da konnte man den Schläger auf den Boden werfen und er kam wieder zurückgesprungen...

Alt 03.09.2009, 09:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Da konnte man den Schläger auf den Boden werfen und er kam wieder zurückgesprungen...

Kann natürlich auch in die Hose gehen...
Im wahrsten Sinne

Aber mal im Ernst : Sowas gibt's nicht.
Wär' ja zu schön...

Emotionen find' ich übrigens super, gehören einfach zum Sport dazu.
Aber eben geregelt. Und keine Randale. Tische zertreten und so...
Alt 03.09.2009, 09:43
TT-Maddin TT-Maddin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Maddin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das ähnlich wie Kollege Obachecka! Emotionen gehören zum Sport dazu und machen auch den gewissen Reiz aus.

http://www.youtube.com/watch?v=iuwqz0aOnTM
Wer bekommt denn bei diesem Video keine Gänsehaut?

Nur alles sollte fair und sportlich verlaufen und nach dem Spiel sollte man noch gemeinsam ein Bierchen trinken können und über das Spiel reden können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »