Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2013, 18:18
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 108
Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Servus,

und zwar habe ich folgendes Problem..habe letzte Saison meine Tibhar Evolutions EL-P mit dem Butterfly Free Chack geklebt. Dabei waren sie Anfangs zu hart, Katapult war top, nur hat mir das eintauchen des Balles in den Schwamm (Frischklebe feeling gefehl)..also habe ich ihn weiter geklebt da ich mir erhofft habe, dass er dadurch weicher wird, was dann auch geklappt hat, der Belag war perfekt! Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob ich ihn zum Schluss mit einer Schicht Butterfly Free Chack II bestrichen habe und dadurch der Effekt entstanden ist.

...Jedenfalls hatte ich es nun mit meinen neuen Belägen wieder so vor, hab aber diesmal die erste Schicht mit dem Free Chack II gemacht --> Ergebnis war miserabel, komisches Gefühl, Belag hatte ein komisches klacken, hat sich kaputt angehört (wie damals beim Frischkleben nachdem man die Klebeschicht vom Belag abgezogen hat und dann neu geklebt, die Beläge haben danach anders geklackt)-->hab Sie dann danach mit dem normalen Free chack geklebt und danach gings dann wieder halbwegs...nur habe ich diesen effekt, dass die Beläge ein wenig weicher geworden sind nicht wieder hingekiregt... und die Beläge sind jetzt ein wenig “verklebt“

..also helft mir ...wie klebt man die Evolutions richtig???

hätte ich die Kleber nicht durcheinander benutzen sollen, und wenn nur einen dann welchen? war die Free Chack II schicht einfach zu dünn oder was war da los
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2013, 18:24
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 108
Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

hatte das Problem auch schon mal mit einem schwarzen Tenergy und dem free chack II..der Belag war neu und schon von haus aus ein bisschen weicher als normal..durch den Kleber ist der Tenergy dann so weich geworden dass er nicht mehr spielbar war...kaum spin reingekriegt und katapult war auch weg.. höchsten aus der halbdistanz ok aber am tisch auf unterschnitt bälle habe ich mir den arm ausgerissen weil des ding einfach weich ohne katapult und ohne spin war..

also finger weg vom free chack 2 oder mach ich was falsch?

oder die ersten schichte mit free check und nach bedarf danach eine mit free chack II
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2013, 11:58
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Alter: 33
Beiträge: 212
Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Häufige Fehlerursachen sind:

zu wenig Kleber
zu viel Kleber
nicht lange genug trocknen gelassen


Ich klebe weiterhin mit VOC-Kleber, damit hat man einfach am wenigsten Probleme. Man sollte halt nicht am Spieltag oder einen Tag davor kleben, wenn man so hoch spielt, dass Schlägerkontrollen durchgeführt werden.

Vorteile sind:
Besseres (einfacheres) Kleben
Durch den Pinsel bessere Verteilbarkeit
schnellere Trocknung
sichere Haftung, trotzdem gut lösbar

und deutlich günstiger

Evolution Beläge und ähnliche sind recht grobporig und saugen den Kleber leicht auf, wenn man da zu wenig Kleber nimmt, ist die Haftwirkung schlecht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2013, 12:30
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 259
tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Ich habe die Erfahrung gemacht, egal mit welchem Latexkleber, dass man sich viel Zeit zum kleben nehmen sollte.

1) Häufigste Fehlerquelle meiner Ansicht nach ist nicht unbedingt zu viel oder zu wenig Kleber, sondern dass man dem Kleber nicht ausreichend genug Trocknungszeit gibt. Manchmal ist der Belag einfach noch etwas feucht unter der obersten Klebeschicht. Das kann dann nur matschig werden.

2) Auch muss man bedenken, dass die neuen Beläge einen sehr dünnen Film an Tuner noch auf der Schwammseite haben. Das merkt man wenn mit dem Finger drüber streicht. Ein paar Stunden auslüften ist fast schon Pflicht, damit der Kleber später gut trocknen kann

3) Weniger ist oft mehr. Lieber mehrere dünne Schichten kleben als 2 dicke. Dadurch hat man mehr Kontrolle über die Menge, die in den Schwamm einzieht.
4) Bei großprigen Schwämmen müssen die Poren geschlossen sein. Bei normalen reichen 2 dünne Schichten zum ersten aufkleben, bei einem Evolution 3 Schichten.
5) Den Fön wenn überhaupt dann erst kurz vor Ende der Trocknungsphase, um die letzten kleinen feuchten Stellen zu trocknen, verwenden. Wenn der Fön unmittelbar nach auftragen verwendet wurde, dann bildet sich durch das abkühlen ein leichter Film ober und unterhalb der Klebeschicht. Danach müsste der Belag sowieso noch trocknen, also kontraproduktiv aus meiner Sicht.
6) Probieren, probieren, probieren. Wie früher mit dem Frischkleben entwickelt man nach einer Zeit seinen eigenen Klebestil und so, wie man es am liebsten hat. Manche wollen zum Beispiel ihre Beläge weich kleben, andere wie ich sind daran interessiert, dass der Belag so bleibt, wie er ist, usw.

Auf jeden Fall sind das Dinge, die ich beim Kleben beachte und fahre ganz gut damit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2013, 13:48
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Hallo zusammen,

also ich klebe mit dem Joola Lex (Latexkleber) und kann die Probleme nicht nachvollziehen.

1. Eine dicke Schicht auf den Belag
2. Schicht mit Fön trockenföhnen (bis das "Weiße" so gut wie nicht mehr
sichtbar ist.
3. Dünne Schicht auf Holz - eine weitere (normale) Schicht auf den Belag
4. Beides wenige Sekunden anföhnen und ca. 2-3 Minuten warten.
5. Belag auf Holz aufrollen.

Alles in allem nicht ganz so schnell, wie mit dem damaligen Voc-Kleber. Aber mehr als 5 Minuten dauert so eine Prozedur nicht - auch nicht bei Belägen mit offenporigen Schwämmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2013, 13:54
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

So mach ich das auch !
Wenn genug Zeit ist aber ohne Fön, dann dauert es eben 10-15 min. pro Seite.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee

Geändert von nevada (19.09.2013 um 15:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2013, 21:33
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Bei den grobporigen Schwämmen hält der Belag oft nicht richtig. Deshalb auf Holz und Belag jeweils mindestens 2 Schichten Kleber auftragen (dazwischen gut trocknen lassen) und die Beläge dann nach dem kleben erstmal ein paar Stunden mit ein paar Büchern beschweren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2013, 07:55
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Ich klebe seit eineinhalb Jahren meinen Evo MX-P selbst, dazu klebe ich fast alle Beläge in meinem Verein, sowohl im Nachwuchs-, als auch im Aktivenbereich. Mit meiner oben beschriebenen Methode hatte ich nie diese Probleme, die ihr hier beschreibt - egal ob es sich dabei um die neuen Beläge mit offenporigen Schwämmen, die Factory Tuned Chinesen, oder die klassischen Beläge handelte. Die Beläge halten bombenfest und mussten auch nie mit Büchern etc. beschwert werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2013, 10:12
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.505
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

^ Sehe ich bzw. geht mir (fast) genauso. Beim Joola Lex reicht mMn sogar nur eine dickere Schicht Kleber auf dem Belag. Auch bei den Evos. Bei mir kommen sie aber auch fast immer über Nacht in die Presse. Damit geht man auf Nummer sicher und die Klebeschichten werden überall gleichmäßig verbunden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2013, 16:00
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Könnte ich eig. auch(für die erste Schicht), die Schicht draufmachen, dass es morgen nicht mehr so lang dauert, und dass die komplett durchgetrocknet ist?
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
free chack, kleben, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge richtig aufkleben! michi 26 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 5 27.07.2010 18:51
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44
Wie reinigt man Beläge richtig swimbikerun12tri Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 10.12.2009 10:31
Beläge richtig aufbewahren? DeadMan Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 17.05.2009 19:14
Darf man Beläge falschrum kleben? Hogar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 26.05.2007 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77