Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2013, 11:29
TTC Bern TTC Bern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Alter: 39
Beiträge: 22
TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stampfen während des Spiels/Aufschlags

Hallo Zusammen

War neulich mit 3 Junioren bei einem 5. Liga Spiel (Schweiz, unterste Liga). Einer unserer Spieler hat häufig während dem Spiel und seinem Aufschlag mit dem Fuss auf den Boden gestampft. Ein älterer Herr aus der Gegnermannschaft hat sich dann bei mir beschwert und gemeint, dass dies nicht mehr erlaubt sei.

Meines Wissens wurde ja früher gestampft weil die Beläge damals die gleiche Farbe aufweisen durften und man so den Gegner nicht hören lassen wollte ob man jetzt mit dem normalen oder z.B. mit dem Anti-Belag den Ball trifft.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist dies heute noch erlaubt oder nicht?

Vielen Dank!

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2013, 11:42
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Mit einer genauen Seite im Regelbuch kann ich nicht dienen. Jedenfalls gibt es bei den Profis massenhaft Spieler, die bei der Aufschlagbewegung auftreten (zB Oh Sang Eun, Ovtcharov, Wang Xi).
Du kannst also sicher sein, dass Auftreten und -stampfen regelkonform ist!

Zum einen will man dadurch für etwas Irritation sorgen, um seinen Aufschlag zu verschlüsseln. Zum anderen will man mit dieser Bewegung natürlich auch Körperspannung aufbauen, die beim Service ja eine entscheidende Rolle spielt.
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2013, 11:47
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Alter: 34
Beiträge: 171
TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

http://forum.tt-news.de/showthread.p...chlag+stampfen

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=136584

Wie gerade schon gesagt: An sich ist es nicht verboten. Aber in Extremfällen kann der Schiedsrichter trotzdem (versuchen) es zu unterbinden. Siehe Quellen oben.

Geändert von TechMat (02.11.2013 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2013, 11:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Es steht nirgends in den Regeln dass es explizit verboten ist und wird in 99,9% der Fälle deshalb auch zugelassen. Sowohl beim Aufschlag als logischerweise auch im Ballwechsel wo man sich schonmal bewegt

Theoretisch könnte der SRaT auf eine Störung oder Unsportlichkeit entscheiden, wenn es zu extrem ist und wirklich nur der Verwirrung des Gegners dient.

Beispiel: nicht der Aufschläger stampft in dem Moment immer auf sondern plötzlich bei 10-10 macht das der Doppelpartner plötzlich einmal sehr laut (ohne Grund).

Aber wie gesagt ist eher ne theoretische Sache die ich noch nie so erlebt habe.

Fazit: nicht verboten und somit grundsätzlich erstmal zulässig
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2013, 14:30
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte der SRaT auf eine Störung oder Unsportlichkeit entscheiden, wenn es zu extrem ist und wirklich nur der Verwirrung des Gegners dient.

Beispiel: nicht der Aufschläger stampft in dem Moment immer auf sondern plötzlich bei 10-10 macht das der Doppelpartner plötzlich einmal sehr laut (ohne Grund).

Aber wie gesagt ist eher ne theoretische Sache die ich noch nie so erlebt habe.


Fazit: nicht verboten und somit grundsätzlich erstmal zulässig
Leider gibt es dazu Bsp..
Hab das mal in einem youtube Video aus der Landesliga(?) gesehen.
Da stampfte nicht der Aufschläger, sondern einer seiner Gegner während des Aufschlages auf.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2013, 17:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Jo so was kann dann zb der SRaT als "Unsportlichkeit" unterbinden, wenn er es als solche einstuft-kann ja auch sein, dass es "notwendig" ist Zb wenn ich schnell nen Schritt nach vorne mache beim kurzen Aufschlag des anderen "rumst" das bei 140 Kilo auch manchmal....aber das sind sicher die absoluten Ausnahmen, dass sowas absichtlich macht und dann unterbunden werden kann/sollte
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (02.11.2013 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2013, 17:58
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Da kann ich auch ein kleines Anekdötchen zu erzählen: In einem Spiel der Bezirksklasse gab und gibt es einen Spieler, der auch während des Aufschlages des Gegners mit mehrfach lauten Tippelns der Füße sich auf seinen eigenen Return vorbereitet. Ich war Schiri am Tisch und fand des ganz schön mutig. Regelkonformität ist da so eine Sache. Ich fragte den Spieler, ob ihn das Tippeln (es war sehr deutlich zu hören; noch während der Ball des Aufschlägers in der Luft war) stören würde. Er verneinte dies und ich ließ das Spiel laufen. Solche Möglichkeiten hat man im professionellen Bereich unseres Sports nicht. Da muss der Schiri dann selber entscheiden. Ich weiß nur, dass Bewegungen, die nur dazu dienen den Gegner zu irritieren zum Punkt für den Gegner führen können. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. In jedem Fall halte ich es für angemessen, Stampfen nicht zu verbieten. Ich selber stampfe auch beim Aufschlag. Mache es aber eher unbewusst um Spannung zu erreichen bzw. um einen extremen Schnittaufschlag anzudeuten, obwohl kein Schnitt in der Angabe ist. Das halte ich noch für ertragbarer als einen Ball vor der Angabe bei geringen Spielständen mit Schweiß zu versehen, damit beim Gegner der Ball vom Belag flutscht. In einem anderen Fall hat sich mal ein Spieler erdreistet, den Ball bei eigener Angabe so dem Gegner zuzuspielen, dass er dachte, er wolle ihm den Ball geben. Dann nahm der Gegner den Ball in die Hand um ihn zurückzugeben. Der aufschlagende Spieler monierte dann, dass es seine Angabe gewesen wäre. Ich gab den Punkt den Returnierer, auch wenn das vllt. auch nicht ganz korrekt war. Ich wollte damit nur klarmachen, dass das nicht sportsmännisch ist. Im Spaß kann man so etwas machen. Ich finde allerdings, dass von allen drei Fällen der Mittlere der Fieseste ist. Aber um ehrlich zu sein: Irgendwie erinnert man sich mit einem Lächeln an solche Situationen, weil man schon so viel erlebt hat und es immer noch fixe Ideen gibt, die man dann doch noch nicht kennt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2013, 19:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Bei dem Ball des rüber gebens und dann als Aufschlag deklarieren hatte ich auch schonmal gesehen. Der SR war etwas überfordert. Ich hätte den Punkt auch dem anderen gegeben. Begründung: Ach so das war dein Aufschlag?! Dann Punkt für den Gegner, denn der war nicht hoch geworfen, die Hand hat vorher nicht "geruht" usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2013, 20:19
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 819
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Gute Reaktion. Reschpeckt.

Eigentlich können einem diese armseligen Wi....., die versuchen, mit allen Mitteln einen Punkt zu ergattern, ja nur leid tun ( was ist dort in der frühkindlichen Sozialisation nur schief gelaufen...). Aber da den meisten von uns ja noch ein gesunder Teil Reaktionismus inne wohnt ( sorry, ich weiß, politically extremely incorrrect, aber da sch...ich drauf ), finden sich erfahrungsgemäß für solche Vollpfosten immer Wege, die diesen Leuten die Anfahrt zum nächsten Spiel in unsere Halle mit Grauen erfüllt.

Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2013, 07:36
TTC Bern TTC Bern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Alter: 39
Beiträge: 22
TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag

Danke schon mal für eure Antworten. Wir haben bei uns in der Schweiz aber bis zur höchsten Regionalen Liga (1. Liga) keine Schiris. Daher könnte man also immer stampfen ohne das der Gegner etwas dagegen sagen kann. Ich meine mich stört das doofe rumgeschreie nach jedem Punkt mittels "Schuu, Tschoo..." etc. auch (Vor allem da ich keine Sinn in den Wörtern sehe) aber ich sage dem Gegner nicht, das er das lassen soll. Dies ist ja schliesslich genau so regelkonform wie das Stampfen.

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Med. Behandlung während des Spiels? Florry Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 25 12.03.2020 14:15
Labern während des Spiels Cowboy allgemeines Tischtennis-Forum 21 30.08.2002 20:59
Provokationen während des Spiels Jan Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 24 06.05.2002 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77