|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handtuch außerhalb Handtuchpause - Timeout?
Hallo liebe Regelkundigen,
Folgendes hat sich heute bei einem Spiel der 2.Liga Damen ereignet: Spielerin A führt 5:2, als der SR ihr einen Aufschlag abzählt. Somit 5:3. Die Spielerin ist ein wenig erregt wegen der Entscheidung, nimmt sich ihr Handtuch aus der Handtuchbox und geht ein paar Schritte. Der SR stellt nun fest, dass dies bei 5:3 ja gar nicht erlaubt ist und hebt die weiße Timeout-Karte. Auf Nachfrage der Spielerin, was das denn soll, antwortet er, dass sie das Handtuch nicht hätte nehmen dürfen, da keine 6 Punkte gespielt, und er das Handtuchnehmen nun als TO werte. Nach Protest der Spielerin und des Betreuers - es hätte niemand ein TO beantragt, er könne es nicht einfach so geben - sagt der SR dann "Na dann ist es eben eine gelbe Karte." Die Frage ist nun - was wäre korrekt gewesen? Unstrittig ist, dass die Spielerin bei 5:3 nicht hätte zum Handtuch gehen dürfen, aber wie ist dies zu ahnden? Kann hier tatsächlich vom SR ein TO "angeordnet" werden (was ich nicht glauben will), oder ist gelb die richtige Reaktion (was nachvollziehbar wäre). Nachtrag: Der gleiche SR, der in dem Spiel noch aus seinem verordneten TO eine gelbe Karte gemacht hat, wollte im nächsten Spiel einer anderen Spielerin wieder ein TO "verordnen", die zwar korrekt bei 8:4 zum Handtuch ging, welches sich aber nicht in der Handtuchbox, sondern bei ihrem Betreuer befand. Hier hat er dann die weiße Karte aber ohne weitere Diskussion wieder eingesteckt.
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Geändert von Christian Henrich (28.09.2014 um 22:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Handtuch außerhalb Handtuchpause - Timeout?
Unerlaubte Spielunterbrechung = Gelb
Ein Timeout kann nicht verordnet werden, sondern wird von dem Spieler/Paar oder dem Betreuer angezeigt
|
|||
|
|||
Jup, unerlaubte Spielunterbrechung ("wasting time") ist regeltechnisch gelb. Es gibt maximal zwei Personen (Spieler, benannter Betreuer/Kapitän), die ein Timeout nehmen können, und der Schiedsrichter ist keine davon.
|
||||
|
||||
Danke, das hatte ich auch so gesehen. Es hat mich eben nur irritiert, dass der SR nur widerwillig vom ersten "verordneten" TO zugunsten einer gelben Karte abließ und im nächsten Spiel dann WIEDER die weiße Karte zückte. Und dies somit ansscheinend vom OSR nach dem ersten Spiel (welches er zu diesem Zeitpunkt aufmerksam verfolgte) nicht angesprochen wurde. Ich dachte, ich hätte da etwas verpasst...
|
|||
|
|||
Der Schiedsrichter kann beide Male angenommen haben, dass er das TO-Zeichen übersehen hat. So flüchtig, wie manche Spieler das Zeichen machen, passiert das doch des öfteren...
Ich denke nicht, dass er ein TO anordnen wollte. Geändert von Trillian (29.09.2014 um 00:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man sieht doch, ob die Spielerin dann zum Coach geht und es ein Timeout wäre, was man als SR nicht mitbekommen hat, oder ob die Spielerin sich wie bei einer üblichen Handtuchpause verhält. Außerdem kann man doch per Blickkontakt oder Nachfragen herausfinden, ob das nun ein Timeout sein soll.
In dem o.a. Fall klingt das für mich auch so, dass der SRaT einfach aus der unerlaubten Handtuchpause ein Timeout machen wollte, weil eine Handtuchpause zu dem Zeitpunkt nicht zulässig war. Von einem übersehenen Timeout-Antrag lese ich nichts. |
|
|||
|
|||
Ich würde beim ersten Handtuchgang "außer der Reihe" nicht sofort die gelbe Karte zeigen, sondern den Spieler bzw. die Spielerin bitten, dass er oder sie weiterspielt. Erst bei Nichtbefolgen dieser Aufforderung würde ich Gelb ziehen.
Sollte der Ball die Box verlassen haben, wäre ein Gang zum Handtuch "außer der Reihe" im Übrigen auch statthaft, wenn dies ansonsten zu keiner Spielverzögerung führt. Und natürlich kann der SRaT meiner Meinung nach den Gang zum Handtuch ausnahmsweise auch erlauben, wenn ein Spieler offensichtlich einen Schweißtropfen von seiner Brille entfernen möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im zweiten Fall kann es so gewesen sein, da die Spielerin ihr Handtuch aus der Betreuerecke holte.
|
||||
|
||||
So kenne ich das auch. Gerade in dieser Situation , wo die Spielerin ein wenig erregt ist, wäre dies dem Gefühl in meinen Fingerspitzen nach zu folgern angebracht gewesen
|
|||
|
|||
Hallo.
Soweit ich weiß, werden und sollen Handtuchpausen außerhalb der 6Punkte-Regel bei Brillenträgern erlaubt sein. So wird es zumindest in Sachsen offiziell (per Anweisung an die offiziellen Schiedsrichter) gehandhabt. Genau so gibt es auch offiziell eine Lockerung der Aufschlag-Regeln bei körperlicher Behinderung. Tschau, JanB
|