Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2024, 11:38
TT-Spinne(r) TT-Spinne(r) ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.01.2023
Ort: Frankfurt
Alter: 16
Beiträge: 5
TT-Spinne(r) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Skalpell, um den Belag zu schneiden?

Hi,

seit den letzten Belägen klebe ich selbst. Ich hatte ein Problem mit dem Schneiden. Ich habe das mit einem Cuttermesser getan und es klappte (bei Butterfly Tenergy-Belägen) nicht, bzw. die Oberfläche wurde gut geschnitten, aber der Schwamm riss und sah wie abgefressen aus. Ich weiß nicht ob das Cuttermesser vielleicht nicht scharf genug war (neue Klinge wurde aber verwendet). Ich habe dann die Theorie aufgestellt, dass es
1. nicht scharf genug war und,
2. aufgrund der geraden Klinge nicht gut geklappt hat.

Jetzt will ich mir ein Skalpell kaufen, bin mir aber nicht sicher welche Figur. Es gibt welche mit "glatten" Klingen:



und welche mit "runden" Klingen:



Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit der Kraftübertragung bei "runden" Klingen noch gut genug klappt, an sich glaube ich aber, dass es besser ist.

Vielleicht könnt ihr mir Rat geben, schneidet ihr auch mit einem Skalpell eure Beläge, wenn ja mit welchem und wie gut klappt es?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2024, 11:43
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Irgendwann.... vor 13 oder 14 Jahren habe ich mein Cutter- Messer
bei Seite gelegt und eine Schere genommen. Das erste mal war
die Kante ein wenig "viel eckig," ist heute kein Problem mehr.
Für die Beläge nehme ich inzwischen eine ältere nicht ganz
so scharfe ganz normale Papier - Schere... geht gut.

Grund dafür war, das der Schwamm sich mit
einem Messer eben nicht so gut schneiden ließ...
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (03.02.2024 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2024, 12:09
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 334
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Jo, ich mach das auch mit ner kleinen Nagelschere und das wird perfekt rund ohne ausfranzungen oder irgendwas.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2024, 12:25
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Besonders bei minderwertigen Abbrechklingen kommt es vor, daß beim Abknicken die Spitze minimal verbiegt. Dann ist der Rest der Klinge zwar scharf, aber die Spitze muß ja auch durch's Gummi. Fällt manchmal erst unter der Lupe auf.

Ich schneide immer mit der geraden Nr. 25 und bin auf einer Schneidunterlage damit recht zufrieden. Da ich aber noch keine runde Klinge Nr. 24 hatte, weiß ich leider nicht, ob die nicht noch besser funktioniert. Würde mich auch interessieren.

Geändert von Haureinis Tango (03.02.2024 um 13:22 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2024, 12:38
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.531
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

wenn du mit einem Skalpell schneiden möchtest, nehme die runde Klinge.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2024, 13:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
wenn du mit einem Skalpell schneiden möchtest, nehme die runde Klinge.
Kannst du es eventuell in Worte fassen, was der Vorteil ist?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2024, 14:25
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Sollte jemand nach einer Alternative zum Skalpell oder zum Cuttermesser suchen, dann empfehle ich die "Curved Scissors" von Revolution Nr. 3.
Die ist wirklich perfekt zum Belag schneiden.
Extrem wertig gefertigt, sehr gut geformte Griffe für Daumen und Zeigefinger, die beiden Schneiden sind nur wenige Zentimeter lang und perfekt vernietet.
Kostet so um die 15.00 Euro...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2024, 15:23
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 230
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Profi-Händler (nicht -Spieler), die 30-120 Schläger/Tag assemblieren, machen das Belagschneiden alle mit einem Cuttermesser, nicht mit einer Schere, nicht mit einem Skalpell. Das ist eine begründete Beoabachtung und lasse ich als allgemeine Behauptung so stehen.

Wenn du unbedingt ein Skalpell (ich besitze selber etliche und benutze sie für andere Dinge!) dafür verwenden willst, kann ich hierzu nichts beitragen sollie.

Ich selber mache es wie die Profi-Händler, nehme ein 9mm (nicht 18mm) Abbrechklinge-Cuttermesser, schiebe mehrere Zentimeter davon raus, nutze die Flexibilität der ausgestreckten feinen Klinge aus, und fahre in einem einzigen Zug um die 360° des Schlägerkopfes herum. Das geht super schnell und deswegen auch super sauber. Als Unterlage nehme man eine Schneidematte oder etwas anderes Festes, wo die Klingenspitze durchstechen kann (Karton, Pappe, Holz, Sowas).

Mit einem Skalpell sollte das Schneiden auch gehen, klar, aber wenn dann sehe ich eher Nachteile dabei, keinen einzigen Vorteil. Apropos, Skalpell-Klingen sind zwar sehr scharf, aber nicht extrem scharf. Extreme Schärfe findet man im Haushalt unter den hauchdünnen Wilkinson Sword Classic Herren Rasierklingen, die in Pergamentpapier umhüllt in 10er-Packs in der Drogerieabteilung von Supermärkten für ein Appel und ein Ei angeboten werden. Apropos, Bastelaktivitäten wie "Dinge verkleben" und "Dinge schneiden" übt man an Wegwerfresten: Nimm alte Beläge (z.B. ausrangierter Komplettschläger) und übe das Schneiden mit Schere1, mit Schere2, mit Skalpell (div. Klingenformen), mit 18mm Cuttermesser, mit 9mm Cuttermesser, nimm dir Zeit und Geduld beim Üben. Alle Wege führen zum Ergebnis, dass der Belag geschnitten wird.

Wenn dein Schwamm zerreisst beim Durchschneiden mit einer 9mm-Cuttermesserklinge,

Geändert von plunder (03.02.2024 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2024, 16:12
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Profi-Händler (nicht -Spieler), die 30-120 Schläger/Tag assemblieren, machen das Belagschneiden alle mit einem Cuttermesser, nicht mit einer Schere, nicht mit einem Skalpell. #
Profis wie Timo Boll und Ovtchachov schneiden dagegen mit einer Schere. In den Videos der beiden ist zu erkennen, dass ein schmaler Rand vom Belag nach dem Schneiden übersteht (bei Ovtcharov hart an der Grenze des erlaubten). Mit einem Messer oder Skalpell kann man nur direkt am Holz langfahren.
Ist der Rand nun gewollt oder in Kauf genommen? Egal ich mache es genauso. Zumindest ist es ein Schutz für Holz und Bälle


Boll:



Dimi:

__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2024, 16:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Profi-Händler (nicht -Spieler), die 30-120 Schläger/Tag assemblieren, machen das Belagschneiden alle mit einem Cuttermesser,,

Die machen das mit einer Bandsäge oder ganz vollautomatisch, nicht von Hand !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, montage, Schlägermontage

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche? Rooney_293 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 26 18.05.2022 09:58
Belag "rund" schneiden Joot Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 24 16.12.2009 14:30
Problem beim Belag schneiden clemenshartmann Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 27.10.2004 09:13
Programm mit dem Man Filme schneiden kann chili pepper 2 Stammtisch 5 02.04.2003 21:08
Schneiden von OX-Belägen Fozzi Mittellange und lange Noppen 15 22.05.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77