|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt
Hallo zusammen,
zur Vermeidung eines Doppelpostings verlinke ich mal auf meinen Beitrag zu den diesjährigen Offenbacher Stadtmeisterschaften: Klick Es geht dabei um das Thema Disqualifikation aufgrund "mangelhafter" Spielkleidung. Die "Rechtslage" laut Regelwerk ist mir natürlich klar und muss somit nicht erläutert werden. Mich interessieren vielmehr Eure Meinungen zu dem Thema. Danke Clipper |
|
||||
|
||||
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt
Zitat:
Also diesen Spieler würde ich zumindest bitten, ein anderes Trikot anzuziehen. Sooo erreicht man kein besseres Image für unseren Sport
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Meinung zur Kleiderfrage: Die Regeln legen fest wie die Sportkleidung im Tischtennis aussieht, und wenn wir unseren Sport ernst nehmen wollen (auch ernster Wettkampfsport ist Freizeitvergnügen), so wie es bei Turnieren nunmal sein sollte, dann hat man sich an die Vorschriften zur sportgerechten Kleidung zu halten. Wäre es für euch vorstellbar, dass jemand auf dem Golfplatz mit kurzer Hose und Muskelshirt aufläuft? Egal in welcher Spielklasse/auf welchem Turnier würde dies nicht zugelassen werden. Abschließend: ist ne Meinungs-Umfrage nicht eher in Brainstorming o.ä. besser aufgehoben anstatt im Regelforum? (geht ja im Prinzip um die altbekannte Frage: Kleiderordnung - ja oder nein?) |
|
||||
|
||||
Also Leute,
ich muss jetzt mal eine wohl unpopuläre Meinung vertreten. Klar sollte es Grenzen geben,was die Kleidung angeht. Und sicher ist es auch schwer eine solche Grenze exakt zu ziehen. Aber nehmt ihr das nicht doch etwas zu genau ? Jeder Sport lebt von Persönlichkeiten, von Extravaganz... Stellt euch vor solch ein Freak würde bei Olympia antreten. Ok, es würde Leute geben,die das total beschämend für den TT-Sport finden würden. Aber in der Breite ? Ich finde,so etwas würde unserem Sport doch etwas Farbe verleihen, etwas Aufmerksamkeit halt. Mir selbst ist so etwas auch schon passiert,dass ein OSR mir und meinem Doppel-Partner das Spielen mit T-Shirts mit dem Aufdruck " Ich bin scheisse" untersagt hat. Ich sah das insbesondere damals GANZ anders Es erregte Aufmerksamkeit und niemand nahm eigentlich Anstoß daran. Vielmehr wurde uns Beachtung geschenkt,die wir ohne die T-Shirts nicht bekommen hätten. Und --> Nein, ich habe keine Profilneurose Ich denke nur,dass Aufmerksamkeit nicht immer schlecht sein muss. Schöne solide Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie siehst Du das? By the way: Ich denke schon, dass dieses Thema im Regelforum ganz gut aufgehoben ist, da hier die Frage berührt wird, ob bzw. in wie weit eine Abweichung von der Regel tolerabel und dem Spielbetrieb (gerade in den untern Klassen) förderlich ist oder eben nicht. Solltet ihr das anders sehen habe ich mit einer Verschiebung des Threads natürlich auch kein Problem. @Klugscheisser: Ich denke das von Dir gezeigte Beispiel muss nicht näher kommentiert werden. Hoffe mal, dass bei solchen Auswüchsen allgemeine Einigkeit besteht… |
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER: Ich würde als OSR die Entscheidung schon davon abhängig machen, um was für ein Turnier es sich handelt. Die erwähnten Offenbacher Stadtmeisterschaften dürften wohl ein etwas größeres Turnier, also auch mit Zuschauern gewesen sein. Bei einem solchen Turnier würde ich eine Disqualifikation für angemessen halten, sofern der Spieler nicht sehr gute Argumente hat. Ein "Hose vergessen" ist hierfür nicht ausreichend, da der OSR das ja nicht überprüfen kann, sondern vielmehr davon ausgehen muss, dass du absichtlich mit langer Hose da bist. Bei z. B. Kreismeisterschaften würde ich mich hüten, einen Spieler wg. der langen Trainingshose zu disqualifizieren. Ein Wort zu dem Posting von HomerS78: Ein T-Shirt "Ich bin Scheiße" würde meines Erachtens keine Disqualifikation erfordern. Wenn du ein anderes Trikot dabeigehabt hättest, hätte ich dich sicher aufgefordert das Trikot zu wechseln. Aber wenn du kein anderes Trikot gehabt hättest, hätte ich dich deswegen nicht disqualifiziert.
|
||||
|
||||
@Noppenklopper: Hm, na ja, also in diesem Fall würde ich unabhängig von jeder Regel einfach via gesundem Menschenverstand der langen Hose den Vorzug geben. Shirts, deren Aufdrucke letztlich durch ihr sprachliches und inhaltliches Niveau wohl eher fragwürdig sind mögen eventuell dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erregen. Ob solche Publicity um jeden Preis allerdings wirklich förderlich ist, wage ich dann doch zu bezweifeln...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie sieht es für einen unbedarften Zuschauer aus, wenn in einer Halle auf einem offiziellen Turnier an der Hälfte der Tische mit langer Hose gespielt wird? Sieht das noch nach ernstzunehmendem Sport aus? Andererseits sieht der unbedarfte Zuschauer (sofern überhaupt irgendeiner anwesend ist ) nicht unbedingt, wann ein Aufschlag falsch war. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke, man muss als OSR (bin ich selbst oft genug) hier eindeutig reagieren. Und zwar so, wie es passiert ist, d.h. lange Hose ausziehen, oder bitte aufhören zu spielen.
Und das sage ich jetzt nicht, weil ich Regelfetischist bin, oder weil ich die Regel toll finde (finde ich nämlich nicht, wegen mir kannst du in Gummistiefeln spielen, würde mich als Gegner ja nicht stören), sondern WEIL ES DIESE REGEL GIBT UND ICH NICHT ÜBER SIE ZU ENTSCHEIDEN HABE SONDERN NACH IHR. Sicher gibt es genügen Fälle, wo eine Regel missachtet wird. Als OSR kann ich bei falschen Aufschlägen nicht viel tun, dass ist die Sache des Tisch SR, gibt es den nicht, haben wir ein Problem. Das gibt mir aber doch keinen Grund eine Regel, die ich durchsetzen kann, NICHT durchzusetzen. Ich bekomme immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich vom sogenannten Fingerspitzengefühl höre, dass die OSR haben sollen. Auch Giesecke schreibt in seinem neuen SR 1x1 so einen blöden Satz da rein. Entweder es gibt eine Regel, die muss dann aber auch anwendbar sein, und zwar ohne wenn und aber, oder es gibt keine Regel. Man muss als Spieler verlangen können, von 2 OSR gleich behandelt zu werden, und nicht von dem einen mit Fingerspitzengefühl und von dem anderen nicht. Erneut sage ich auch klar, dass die Regeln nicht toll sind. Sie sind für mich als OSR aber alles auf das ich mich stützen kann, und deshalb muss ich sie so nehmen und so durchsetzen wie sie sind. Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Im StGB gibt es auch nur Paragraphen, die ein eindeutiges Vergehen mit einer eindeutigen Strafbemessung regeln und trotzdem wird kaum jemand in diesem Staat wegen des gleichen Vergehens zur gleichen Strafe verurteilt.
In dem Moment, an dem ein OSR sagt, er brauche kein Fingerspitzengefühl mache ich mir um die Basis, denn von der reden wir hier, echte Sorgen.
|