Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2025, 09:32
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

UKausD ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)UKausD ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)UKausD ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Berühren des Tisches nach Schlag

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Genau genommen ist die Formulierung 5.2 nicht eindeutig. So wie es dasteht könnte man ja meinen, dass der Ball so lange im Spiel ist bis der Schiedsrichter die Entscheidung darüber gefällt hat, ob es ein Punkt oder Let ist. Gemeint ist aber, dass der Ballwechsel mit einer Entscheidung beendet sein muss unabhängig davon wie diese Entscheidung durch den Schiedsrichter ausfallen wird.
Deine Definition von "Ballwechsel" und "Beendigung" ist eine leicht andere, als die von den Regelhütern. Stell dir einfach mal vor, dass eine der Situationen passiert, die zu einem Let oder einem Punktgewinn führen müssten, aber keiner der Spieler und ggf. auch der Schiedsrichter bekommen davon nichts mit.
Gruß
Uli
Alt 05.02.2025, 15:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Deine Definition von "Ballwechsel" und "Beendigung" ist eine leicht andere, als die von den Regelhütern. Stell dir einfach mal vor, dass eine der Situationen passiert, die zu einem Let oder einem Punktgewinn führen müssten, aber keiner der Spieler und ggf. auch der Schiedsrichter bekommen davon nichts mit.
Gruß
Uli
Es ist ja nicht meine Definition sondern interpretiere, was in den Regeln steht. Und das ist für mich nicht eindeutig. Also wann ist nun genau der Ballwechsel beendet bzw. nicht mehr im Spiel? Das Ganze kann auch schnell zu einem Zirkelschluss werden. Wenn der Schiedsrichter den Ballwechsel beispielsweise wegen Störball oder freie Hand auf den Tisch auflegen abbricht, dann wir der Ballwechsel exakt in dem Moment dieser Entscheidung beendet. Die Entscheidung ob Let oder Punkt hat der Schiedsrichter aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefällt sondern wird das erst kurz danach tun. Damit wäre der Ball zum Zeitpunkt der Entscheidung für den Unterbruch aber noch im Spiel gewesen. Somit hätte der Schiedsrichter den Ballwechsel nicht abbrechen dürfen.

Der Teil
bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird
enthält für mich zwei Unklarheiten. Erstens wie lange geht das "bis" und zweitens bezieht sich das "entschieden wird" darauf, dass ein Schiedsrichter eine Entscheidung getroffen haben muss oder aber darauf, dass der Ballwechsel irgendwie beendet wurde, aber die Entscheidung des Schiedsrichters darüber noch ausstehen kann.
Alt 26.05.2025, 12:41
isartrails isartrails ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

isartrails ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss diesen speziellen Fall auch nochmal kurz hochholen: bin ein relativ kurz gewachsener Spieler, der Mühe hat, kurz hinters Netz gespielte Bälle zu erreichen, ohne die Tischplatte mit dem Körper zu berühren. Berühren meint in diesem Fall nicht bewegen. Entweder touchiert der Unterleib/Hose die eigene Grundlinien-Tischkante und/oder berühren Trikot/Bauch meine Tischseite, evtl. auch der Schlagarm/Ellbogen den Tisch. Das alles nicht, um irgendeinen Vorteil zu erzielen, den Gegner zu verunsichern, sondern nur, weil ich den Ball sonst nicht erreichen und zurückschlagen könnte. (Wie ist das denn ansonsten bei Kindern und Jugendlichen geregelt?)
Mir ist es nun passiert, dass ich in einer solchen Situation den zu erzielenden Ball zu meinem Punktgewinn *verwandeln* konnte, mein Gegner aber meinte, der Punkt sei zu seinen Gunsten zu zählen, da ich den Tisch berührt habe, was verboten sei. Er monierte ausdrücklich nicht, ich hätte den Tisch bewegt! Von außen betrachtet, habe ich wohl nicht sehr elegant ausgesehen: im Bauchbereich lag ich wohl über eine Länge von etwa 40 cm auf meiner Tischseite auf. Den Ballwechsel als solchen hat das aber nicht beeinflusst.
Wie sind die Regeln oder eure Einschätzungen?

Geändert von isartrails (26.05.2025 um 12:51 Uhr)
Alt 26.05.2025, 13:28
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Trillian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Lediglich die freie Hand (ab Handgelenk) darf den Tisch nicht berühren, der Rest darf den Tisch berühren, aber nicht bewegen, siehe Regeln in Post #2.
Alt 26.05.2025, 15:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Frage ist natürlich was genau versteht man unter "bewegen". Darf die Platte nicht verschoben werden oder darf der Tisch auch nicht wackeln.

Beim oben beschriebenen Fall fehlt mir die Phantasie dazu, dass der Tisch nicht zumindest wackelt, wenn man eine Bewegung zum Netz hin macht und mit dem Bauch dabei über eine Länge von 40cm aufliegt. Irgendwo muss der Impuls ja schließlich hin.
Alt 26.05.2025, 16:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ichdenke ein (minimales) wackeln vibrieren usw wird man bei keiner Berührung des Tisches vermeiden können. ich denke damit ist schon gemeint das sich die Tischoberfläche wirklich "bewegt/verschiebt"

Wobei dann auch die Frage ist .wenn sich der tisch 1 mm nach vorne schiebt kann das der SRAT erkennen?

Also ich denke aus diesen Gründen macht die Regel nur Sinn wenn der Tisch sich so stark bewegt/verschiebt, dass es für den SRaT erkennbar ist..
Alt 26.05.2025, 16:46
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich meine bei der beschriebenen Situation müsste eigentlich deutlich mehr als 1 mm rauskommen.

Wenn ich mich hinstelle und mit dem Bauch auf die Platte lege, dann wird das wohl ohne eine sichtbare Bewegung des Tisches gehen. Beim Schupfball könnte ich mir das vorstellen.

Wenn ich aber wie beschrieben den Ball *verwandele* benötigt das wohl einen gewissen Schwung, den ich dann durch die Platte abfange.
Alt 26.05.2025, 17:00
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von isartrails Beitrag anzeigen
Wie sind die Regeln oder eure Einschätzungen?
Nicht in den Regeln aber "beinahe", nämlich aus dem Handbook for Match Officials, quasi den "Anwendungshinweisen":

Zitat:
12.1.2 [...]The rule regarding moving the playing surface is more than 50 years old and comes from a time where we had no rollaway tables; nowadays tables have hinges and a light push or even stamping on the floor can move the playing surface. Because of this, most umpires do not apply the rule strictly and it would be impossible to play wheelchair table tennis if *moving the playing surface* was enforced. Only lifting, permanent shifting, displacement, or intentional shaking the tabletop should result in the awarding of a point.
d.h. "Nur anheben, dauerhaftes Verschieben oder absichtliches Bewegen/Schütteln der Spieloberfläche sollte zu einem Punkt an den Gegner führen".

Dies und ausführlicher im Handbook For Match Officials, Seite 16, Punkt 12.1.2 (Stand 2023, 17. Edition)

Geändert von NicoZ (26.05.2025 um 17:31 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 26.05.2025, 17:13
Schlautuer

Alles klar. Wenn es also nicht gerade ein Hechtsprung auf die Platte ist, dürfte die beschriebene Situation folgenlos bleiben.
Alt 26.05.2025, 18:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Danke NicoZ

Ist also wie ich vermutet habe nur ein ganz eindeutiges "Bewegen" füjhrt zum Punktverlust aber eben nicht wenn die Oberfläche leicht vibriert oder kaum sichbare Verschiebungen (unabsichtlich) erfolgen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »