Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2004, 12:25
Benutzerbild von Colada
Colada Colada ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Colada ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe

Hallo Leute,

ich spiele seit ca. einem Jahr eine kurze Noppe auf der Rückhand (Andro Logo in 1,5mm). Ich komme damit im offensiven Spiel (Kontern/Schießen) gut klar. Wenn ich jedoch blocke, sind die Bälle für den Gegner recht harmlos (die meisten ziehen locker dagegen an).
Nun möchte ich gerne wissen, welche Noppe sich gut zum kontern/schießen eignet, mit der man im defensiven Spiel (also bei Blockbällen) aber mehr stören kann (so dass der Ball für den Gegner ziemlich fies "flattert" und man nicht so einfach gegenziehen kann)... muss ich dann eher so eine weiche Noppe nehmen (so wie die Logo) oder ist eher eine härtere empfehlenswert? Oder ist evtl. sogar eine mittellange Noppe für mich geeignet (wobei ich ja eigentlich eher offensiv spiele)?! Und zu welcher Noppe könnt ihr mir raten (Name der Noppe und in welcher Stärke - ich spiele nämlich ein sehr schnelles Offensiv-Holz)?!
Hoffe auf eure Hilfe!!!
Gruß, Colada
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2004, 12:54
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 593
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

Zitat:
Zitat von Colada
Hallo Leute,

ich spiele seit ca. einem Jahr eine kurze Noppe auf der Rückhand (Andro Logo in 1,5mm). Ich komme damit im offensiven Spiel (Kontern/Schießen) gut klar. Wenn ich jedoch blocke, sind die Bälle für den Gegner recht harmlos (die meisten ziehen locker dagegen an).
Nun möchte ich gerne wissen, welche Noppe sich gut zum kontern/schießen eignet, mit der man im defensiven Spiel (also bei Blockbällen) aber mehr stören kann (so dass der Ball für den Gegner ziemlich fies "flattert" und man nicht so einfach gegenziehen kann)... muss ich dann eher so eine weiche Noppe nehmen (so wie die Logo) oder ist eher eine härtere empfehlenswert? Oder ist evtl. sogar eine mittellange Noppe für mich geeignet (wobei ich ja eigentlich eher offensiv spiele)?! Und zu welcher Noppe könnt ihr mir raten (Name der Noppe und in welcher Stärke - ich spiele nämlich ein sehr schnelles Offensiv-Holz)?!
Hoffe auf eure Hilfe!!!
Gruß, Colada
hallo colada, ich schreibe dir kurz von meinen erfahrungen, habe nämlich genau mit der logo- noppe angefangen. genau die passiven blocks waren nicht einfach zu kontrollieren- die logo ist einfach zu schnell und die noppe auch zu dünn. mich wundert jedoch, dass du fehlende gefährlichkeit bemängelst. nach logo bin ich auf armstrong 3m gegangen und die ist viel kontrollierter- obwohl mittellang- und auch gefährlich. der schwamm ist weich und auch passive blocks gehen gut. und doch erfordert sie viel trainingsaufwand damit sie zur stärke wird. habe nach der saison mir die friendship- noppe 802 draufgemacht und denke, dass es kaum kontrollierter geht und obwohl sie sehr kurze noppen hat, die auch noch sehr dicht zusammenstehen, ist sie gefährlich.
für mich persönlich habe ich rausgefunden, dass der ball von mir auf den tisch kommen muss (schöne weisheit:-D) und wenn ich erst mit dem 5. konterball den punkt mache ist es um so schöner.

kontrolliert spielen sich auch clippa und noch besser finde ich juic offense- kannst du auch schnitt und spin spielen, jedoch reagieren die auch mehr auf schnitt- im gegensatz zu fs 802;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2004, 13:01
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

KN: Friendship 802
Mittellange: Friendship 563-1

Vorteil der beiden: sie sind relativ kostengünstig, daher kannst du ruhig mal beide testen. Beide entwickeln für die jeweilige Belagsgattung beim Block einen schönen Störeffekt.
Für Block/Schuß sollten 1,5mm genügen. Ich selbst würde aber eher zu 2,0 tendieren, weil damit auch der Noppentopspin etwas leichter geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2004, 13:06
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 593
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

noch vergessen...mit ner kurzen noppe werden die bälle nicht "flatternd" beim gegner ankommen...
meiner meinung nach konzentrieren sich deine gegner viel mehr auf ankommende "flatterne" bälle und machen dich dann fertig. bei einer kurzen unterschätzen sie eher die gefahr und die schnittumkehr wird von konter- zu konterball stärker.
oder du nimmst eine lange noppe- da gibt es auch glatte von- da brauchst du wohl nur 1 bis 2 mal kontern und es ist dein punkt- oder nicht;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2004, 16:24
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Leverkusen- Quettingen
Alter: 45
Beiträge: 581
Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

Ich persönlich spiele seit ca. 4 Jahren eine kurze Noppe in der Rückhand und habe auch schon relativ viele Noppen (K/M/L) ausprobiert.
Habe damals mit der Butterfly Relop Attack angefangen, die wurde mir allerdings zu langsam und ich habe angefangen sie zu kleben. Dadurch ging allerdings auch etwas die Kontrolle verloren. Ein Mannschaftskollege von mir spielt die allerdings noch sehr erfolgreich im Konter und Block Bereich.
Dann habe ich es auch mit der Armstrong Attack 3 Typ M probiert, ging auch in meinen Augen etwas besser, allerdings war mir diese auch zu langsam und ich fing wieder an die Noppe zu kleben. Nachdem ich gehört habe das die Produktion für die Noppe bald endet(weiß nicht ob das schon geschehen ist???) habe ich mir eine neue Noppe ausgesucht. Zwischendurch habe ich auch versucht mit der TSP-Spectol, Tibhar Speedy-Soft, Donic Baxter D25 und der Armstrong Rosin zu spielen aber die waren mir alle leider zu hart.

Jetzt spiele ich seit ca. 1 Jahr die Joola Tango Ultra in 1,8 mm und nach einigen Versuchen sie mal zu kleben und mal nicht, bin zu dem Entschluß gekommen sie nicht mehr zu kleben und bin mit ihr sehr zu frieden. Bis jetzt für mich die beste Noppe die ich gespielt habe.
Spiele sie auf dem Andro SCS Explorer off+ und bekomme immer mehr gefühl und vertrauen in meine eigene Rückhand, den Aufschlagannahme war mein großes Problem mit einem glatten Belag in der Rückhand.

Wünsche viel spaß beim testen und hoffe Du findest für Dich die richtige Noppe...

Mfg FN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2004, 11:14
Benutzerbild von Colada
Colada Colada ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Colada ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

@yolatango & @Oliman99

Ich danke euch für eure Tipps! Da ihr beide die Friendship 802 angesprochen habt, werde ich diese evtl. mal ausprobieren!

@Flying Noppe

Ist die Joola Tango Ultra nicht auch eine Tensor-Noppe? Schätze mal, dass sie mir dann zu schnell ist - trotzdem danke!

@all

Ich hatte neulich einen Gegner, der auch eine kurze Noppe gespielt hat (Xu Shao Fa 889). Mit dieser hat er sogar enorm viel Schnitt in die Bälle bekommen... nun würde es mich interessieren, ob das evtl. nur an der Noppe lag, oder ob es bei allen kurzen Noppen möglich ist richtig viel Schnitt zu bekommen (z. B. bei Aufschlägen)?! Und wenn das möglich ist - muss man da den Schläger irgendwie anders halten als wenn ich mit einem glatten Belag einen Schnittaufschlag mache oder muss man irgendwie den Ball noch anders treffen?! Bei mir klappt das nämlich bisher nicht...
Dann würde es mich auch noch interessieren, wie es mit einer Noppe ohne Schwamm aussieht: wenn ich z. B. einen dicken Schwamm habe (2,0mm oder 1,8mm) ist der Belag ja schneller als wenn ich einen in 1,5mm oder 1,3mm habe. Normalerweise müsste dann ja ein Belag ohne Schwamm total langsam sein... allerdings ist der Kontakt zum Holz direkt da und deshalb frage ich mich, ob dann so ein Belag nicht genauso schnell ist wie einer in 1,8mm oder 2,0mm?! Und was bringen überhaupt Beläge ohne Schwamm (speziell jetzt bei kurzen Noppen)?!

Hat übrigens noch jemand Info's zur Dr. Neubauer Leopard Noppe? Ich habe bei einer Beschreibung gelesen, dass sie sich gut fürs Kontern, Schießen und Blocken eignet. Jedoch soll bei den Blockbällen der Ball ziemlich fies flattern... stimmt das?!

Greetings, Colada
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2004, 12:23
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2001
Ort: Bad Bentheim
Alter: 42
Beiträge: 326
herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kurze Noppe

Zitat:
Zitat von Colada
@yolatango & @Oliman99

Dann würde es mich auch noch interessieren, wie es mit einer Noppe ohne Schwamm aussieht: wenn ich z. B. einen dicken Schwamm habe (2,0mm oder 1,8mm) ist der Belag ja schneller als wenn ich einen in 1,5mm oder 1,3mm habe. Normalerweise müsste dann ja ein Belag ohne Schwamm total langsam sein... allerdings ist der Kontakt zum Holz direkt da und deshalb frage ich mich, ob dann so ein Belag nicht genauso schnell ist wie einer in 1,8mm oder 2,0mm?! Und was bringen überhaupt Beläge ohne Schwamm (speziell jetzt bei kurzen Noppen)?!

Greetings, Colada
Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich spiele seid ca. 2 Monaten Kurze Noppe ohne Schwamm auf der Rückhand. Erst Andro Classic die letzten 3mal
die Oberlage des Globe 899. Spiele ein Armstrong Level 79, weil das so schön weich ist.
Du hast recht das man ein sehr direktes Spielgefühl hat, man hat aber dadurch eine super Kontrolle, sodass man die Bälle sehr genau platzieren kann. Man kann mit diesen Belägen nur sehr schwer selbst Rotation erzeugen. Beim Schupf, wo man also noch eine relativ lange Ballkontaktseit hat, ist dies etwas möglich. Leichter ist es wenn im ankommenden Ball, zb. Aufschlag, Schnitt drin ist, hier kann man den Schnitt etwas steuern. Ich hatte mal die Ehre gegen Franz-Josef Hührmann(hoffe richtig geschrieben), er spielt Regionalliga mit beidseitig Noppengummi, der hatte tierisch Sahne in seinen Unterschnittbällen. Also alles ist möglich!
Wenn man kontert, hat man kaum die Möglichkeit Effet zu erzeugen. Dies ist aber für den Gegner gefährlich, wenn man auf der VH Topspin spielt! Weil die Schnittwechsel recht stark sind. Konterbälle sind, wenn man sie früh genug nimmt, schnell genug damit man den Gegner in Zeitnot bringen kann.
Blockbälle, meist Unterschnittblock, gelangen mit dem Andro Classic sehr sicher. Beim Globe ist mir dies auf Anhieb nicht so gelungen, spiel ja auch noch nicht so lange mit ihm. Mit ein bischen training bekomme ich das aber noch in den Griff.

bis dann
herman
__________________
TB Burgsteinfurt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2004, 13:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

Zitat:
Zitat von Colada
@all
Ich hatte neulich einen Gegner, der auch eine kurze Noppe gespielt hat (Xu Shao Fa 889). Mit dieser hat er sogar enorm viel Schnitt in die Bälle bekommen... nun würde es mich interessieren, ob das evtl. nur an der Noppe lag, oder ob es bei allen kurzen Noppen möglich ist richtig viel Schnitt zu bekommen (z. B. bei Aufschlägen)?! Und wenn das möglich ist - muss man da den Schläger irgendwie anders halten als wenn ich mit einem glatten Belag einen Schnittaufschlag mache oder muss man irgendwie den Ball noch anders treffen?! Bei mir klappt das nämlich bisher nicht...
Du musst auch bedenken, dass es KN mit weicherer und härterer, griffiger und ungriffiger Gummioberlage gibt. Dazu dann noch die Geometrie der Noppen: dicke Köpfe = viel Fläche am Ball.
Diese Faktoren entscheiden überwiegend, ob und wieviel Schnitt dem Ball verliehen werden kann.
Einerseits möchtest Du Störeffekt, der meist bei glatteren ungriffigen Noppen besser ist, aber andererseits Schnitt, der am ehesten mit griffigen weichen Noppen erzeugt werden kann.
Warme dunkle Frauenstimme: "Na, Colada, wer soll nun Dein Herzblatt sein ..."
Da musst Du also entweder einen Kompromiss gehen, oder Dich entscheiden.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2004, 13:16
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

Also ich habe die DHS 652 gespielt die sich hervorragend im Block & Konterspiel bewährt hat, besonders was "Flatterblocks" anbetrifft.
Sie ist gut zu kontrollieren wobei sie langsamer mit 2,0 mm ist als mit 1,5 mm (da kommt das Holz mehr zum tragen).
Mittlerweile habe ich die Friendship 563 ausprobiert, wobei hier die Noppen gleich lang (kurz) sind aber näher beisammen liegen.
Diese Noppe ist "schnittanfälliger" aber besser im Schnittbereich geeignet, auch kann man damit besser "rumtrümmern".
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2004, 10:46
trasher trasher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 62
trasher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe

Zitat:
Zitat von Colada
Hallo Leute,

ich spiele seit ca. einem Jahr eine kurze Noppe auf der Rückhand (Andro Logo in 1,5mm). Ich komme damit im offensiven Spiel (Kontern/Schießen) gut klar. Wenn ich jedoch blocke, sind die Bälle für den Gegner recht harmlos (die meisten ziehen locker dagegen an).
Nun möchte ich gerne wissen, welche Noppe sich gut zum kontern/schießen eignet, mit der man im defensiven Spiel (also bei Blockbällen) aber mehr stören kann (so dass der Ball für den Gegner ziemlich fies "flattert" und man nicht so einfach gegenziehen kann)... muss ich dann eher so eine weiche Noppe nehmen (so wie die Logo) oder ist eher eine härtere empfehlenswert? Oder ist evtl. sogar eine mittellange Noppe für mich geeignet (wobei ich ja eigentlich eher offensiv spiele)?! Und zu welcher Noppe könnt ihr mir raten (Name der Noppe und in welcher Stärke - ich spiele nämlich ein sehr schnelles Offensiv-Holz)?!
Hoffe auf eure Hilfe!!!
Gruß, Colada

Hallo Colada,
hab auch Andro Logo gespielt und war sehr zufrieden damit.
Hab danach auf Donic Baxster gewechselt und die sind sehr harmlos.
Spiele jetzt von Tibhar die Speedy Soft D.Tecs in 1,5 und die sind
mega geil.Die stören auch ganz gut.Spiele sehr offensiv damit und mann kann auch mal gut nen abwehrschlag einstreuen.Also wirklich sehr zum empfehlen.
Gruß trasher
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe hat den kontrollierbarsten Block? Headbanger Kurze Noppen 8 20.04.2004 15:47
Kurze Noppe schmidti Kurze Noppen 4 06.02.2003 12:50
Kurze Noppe zum Kloppen. rudixxl Kurze Noppen 16 27.11.2002 23:28
Umstieg von glattem Belag auf kurze Noppe?! Speedy Gonzales Mittellange und lange Noppen 9 11.04.2002 16:24
Umstieg von lange auf kurze Noppe. Tony_Iommi Mittellange und lange Noppen 5 24.10.2000 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77