Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2015, 13:24
Ryanderee Ryanderee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 24
Ryanderee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Hi,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich spiele seit etwa 3 1/2 Jahren Tischtennis und habe nun meine erste Saison Herren in der Kreisklasse hoch positiv beendet. Ich trainiere seit 2 Jahren 3 mal die Woche und habe mich im letzten halben Jahr nochmal deutlich gesteigert, was die Technik anbelangt. Ohne arrogant wirken zu wollen, würde ich sagen, dass ich in vielen Bereichen doch deutlich weiter bin, als meine Mannschaftskameraden. Dies meinen auch viele der besseren Spieler unseres Vereins. Vor 2 Monaten habe ich mir den Tenergy 05 (2,1mm) gebraucht auf beiden Seiten eines Donic Persson Powerplay Senso V1 geklebt, welches ich in der Garage gefunden habe (mein Bruder hat da vor 6-7 Jahren gespielt). Es kann sein, dass das Holz eventuell auch schon etwas kaputt ist, aber da bin ich mir nicht sicher.
Grundsätzlich bin ich zwar zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass meine Leistung extrem schwankt. Manchmal kommen meine Topspin mit hoher Flugkurve und viel Spin, manchmal mache ich die gleiche Bewegung und der Ball fällt mir einfach ins Netz. Gestern hatte ich ein Spiel gemacht gegen jemanden der auch in meiner Liga spielt und mir ist jeder (nicht übertrieben) hohe Ball, den ich schießen wollte, ins Netz gefallen. Einer der besseren Spieler meines Vereins meinte mal, dass meine Topspins bei gleicher Bewegung fast immer anders kommen. Kann es sein, dass das Holz doch schon etwas mitgenommen ist oder sich mit Wasser vollgesogen hat?

Zu meiner Spielweise: Im Allgemeinen würde ich mich schon im Offensiven Bereich sehen, da ich schon versuche mit jedem Ball Druck auf den Gegner zu machen. Trotzdem versuche ich variabel zu spielen. Mein Paradeschlag ist der Vorhandtopspin mit allen Variationen. Mit der Rückhand versuche ich auch eigentlich alles anzuziehen, wobei ich in der Rückhand nicht so viel Tempo und Power reinbekomme, wie in der Vorhand. Bei meinen Topspins lege ich etwas mehr Wert auf Spin und Kontrolle, als auf Tempo. Häufig spiele ich den ersten Topspin mit extremen Spiel, wo die besseren Spieler meines Vereins häufig Probleme haben. Aber, wie gesagt, variiere ich das auch häufig. Ich finde es leichter, gegen jemanden zu spielen, der mit Spin spielt, als gegen jemanden, der nur schießt und kontert. Gegen letzteren habe ich das Gefühl, dass mir die Bälle einfach ins Netz fallen. Da habe ich das Gefühl, dass mir der Schläger doch etwas zu katapultarm ist. Ich spiele sowohl aus der Halbdistanz, als auch am Tisch.

Ich suche somit ein Holz/Belag mit dem ich variabel angreifen kann und trotzdem die Sicherheit im druckvollen Abwehrspiel nicht verliere. Die Rückhand sollte, nach Möglichkeit etwas katapultiger sein, als die Vorhand. Was ich bei dem Tenergy sehr mag (vor Allem in der Vorhand), ist die stark gekrümmte Flugkurve.

Ich danke euch erstmal für das Lesen dieses sehr langen Textes und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich stehe für Fragen natürlich bereit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2015, 16:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Den Belag nochmal neu aufkleben, hört sich danach an, als ob er sich in er Mitte gelöst hat. Wenn Du mehr Katapult haben möchtest, solltest Du auf ein ESN-Produkt (Joola, Tibhar, Andro, Donic, Victas...) wechseln. Diese sind alle katapultiger als die Tenegys. Das Holz würde ich nicht wechseln, ist ein guter Klassiker. Ob man einen Tenergy in Maximum in der Kreisklasse nach 3 1/2 TT und erst 2 Jahren Training spielen sollte, halte ich für falsch. Die Kombi mit einem 7 schichtigen offensivem Vollholz ist zu schnell und unkontrolliert. Da gelingen Dir sicher ein paar tolle Topspins, es sind aber garantiert auch viele "einfache Fehler" dabei. Unser Trainer bzw. Betreuer würden dich rund machen, wenn Du mit sowas ankommst bzw. denjenigen, der Dir das Ding verkauft hat. Frage doch am besten Deinen Trainer, der kennt Dich gut und sollte auch entsprechendes Material vorschlagen können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2015, 12:28
Ryanderee Ryanderee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 24
Ryanderee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Danke für die schnelle Hilfe. Ich frage mich nun, ob das Holz soweit noch in Ordnung ist. Es lag halt wie gesagt etwa 7 Jahre lang in einer Schublade in der nicht beheizten Garage. Außerdem habe ich gesehen, dass es Kerben mitten auf der Schlagfläche hat. Also nicht am Rand. Können diese Einkerbungen Auswirkungen im Spiel haben?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2015, 12:42
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.244
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Am besten mal Fotos vom Holz einstellen, dann lassen sich bessere Aussagen machen.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2015, 23:10
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Mein Stiga Allround lag 20 Jahre im Keller - spielt sich einwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2015, 23:48
Ryanderee Ryanderee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 24
Ryanderee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Hier ein paar Fotos vom Holz. Ich würde nur gerne wissen, ob die Schwankungen in meinem Spiel an mir liegen oder ob das auch daher kommen kann, dass das Holz schon leicht mitgenommen ist. Danke nochmal für eure Hilfe


DSC_1253[1].jpg

DSC_1254[1].jpg

DSC_1255[1].JPG

DSC_1256[1].JPG

DSC_1257[1].JPG

DSC_1258[1].JPG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2015, 06:39
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.244
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Die Rückhandseite sieht schon mitgenommen aus. Die Kantentreffer würden mich nicht stören, die Furnierausreißer auf der Spielfläche schon. War der Belag eben aufgeklebt oder hat er sich in die Stellen, wo die Furnierausreißer sind reingezogen, sodass der Belag wellig aussah?

Zwei wichtige Fotos fehlen. Nämlich die vom Blattübergang (seitlich). Wenn das Holz dort gebrochen sein oder Haarrisse haben sollte, wird es instabil.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2015, 11:02
Ryanderee Ryanderee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 24
Ryanderee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Es sah schon leicht wellig aus. An manchen Stellen mehr, an manchen weniger. Könnte das dafür verantwortlich sein, dass ich manchmal das Gefühl habe, der Ball fällt mir vom Schläger bzw. verliert manchmal deutlich an Power?
Hier noch die Fotos vom Blattübergang. Ich hoffe, dass ich darunter das Richtige verstehe.

DSC_1261[1].JPG

DSC_1262[1].JPG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2015, 14:31
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung: Suche nach neuen Belägen/neuem Holz

Ein Haarriß am Blattübergang ist eine gemeine Geschichte und ist kaum zu erkennen... hab selber mal so ca. 2 Monate mit einem kaputten Holz gespielt. Du siehst so einen Riß nur, wenn du das Holz biegst. Die Bilder kann man da vergessen.
Bei dem Neupreis für DPP von ca. 25 Euro lohnt sich der ganze Aufwand mit den Bildern eh kaum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf der Suche nach einem neuen Holz Elektrotechniker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 14.08.2009 22:59
Ich bin auf der Suche nach zwei neuen Belägen düsseldorf Noppen innen 5 10.06.2009 09:25
Auf der Suche nach einem neuen Holz händchen Wettkampfhölzer 14 25.05.2009 15:24
auf der suche nach neuen Belägen zoupie Noppen innen 22 03.05.2008 19:08
Auf der Suche nach neuen Belägen, bitte um Hilfe timatrie Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 18.10.2005 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77