Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2005, 11:51
Grazi Grazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet

Also mein problem ist wenn ich einen Topspin ziehe mit der vorhand ist der ziemlich schnell im Vergleich mit anderen Spielern nur ist da kaum bis gar kein effet drin.
Mein Problem ist ich weiss halt nicht genau wo der fehler liegt.

Also wenn ich einen top spin ziehe mache ich nur eine kurze bewegung und der ball ist ziemlich schnell. Wenn ich aber weiter aushole und dann die arm bewegung weiter mache , dann ist da auch viel mehr effet drin nur der ball ist hammer langsam , und denn schlag kann ich nur selten ausführen weil ich dafür den ball sehr weit fallen lassen muss. Aber ich kenne spieler die machen auch eine etwa so kurze bewegung wie ich nur bei dennen ist viel viel mehr effet drin.

Zudem glaube ich das es auch ein wenig am belag liegt.

Ich spiele ein Andro kinetic all + holz und einen Sriver EL 1,9 auf der vorhand , könnte es auch am Material liegen das da so wenig effet in meinen Schlägen drin ist ?

Also sollte ich villeicht den Sriver El mir in 2,1 holen oder meinen 1,9 frisch kleben ?
Alt 19.06.2005, 11:59
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet

Also ich denke eher das es an deiner Technik liegt und du den Ball bei der kurzen Ausholbewegung zu "voll" triffst.
Das hört sich eher an wie eine Mischung aus Konterschuss und Topspin den du da spielst. Achste doch mal nur auf den Balltreffpunkt bei deiner langen Ausholbewegung und dann auf den Treffpunkt bei der kurzen.
Ich für meinen Teil spiele bei meinen Topspins am Tisch auch mit einer kleinen
Ausholbewegung, benutze jedoch ziemlich stark das Handgelenk dabei.

Aber Profi bin ich in der Sache jetzt auch nicht, eventuell können dir da andere besser weiterhelfen.
Alt 19.06.2005, 12:00
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, liegt nicht am Belag...

Könnte an 2 Sachen liegen

1. Am Tisch spielst du flache Spins. Flache sind leichter zu blocken als die hohen langsamen, jedenfalls kann man bei denen die Rotation leichter kontrollieren, die müssen garnicht wenig Spin haben. Bei deinen langen Topspins von hinten dürften diese höher abspringen und dann passierts eher das der Ball vom Gegner hoch weg geht weil er eben anders vom Tisch abspringt als die flachen.

2. Topspin kann man spielen indem man den Ball eher voll trifft oder eher streift.
Könnte also sein, dass du am Tisch eher voll trifft = nicht soviel Rotation und wenn du dann von unten mit langer Bewegung spielst du automatisch mehr streifst damit er übers Netz kommt = mehr Rotation, weniger Tempo.

Jetzt müsstest du das ganze nurnoch analysieren oder oder dich von Trainer/Kollegen beobachten lassen.
Alt 19.06.2005, 12:26
kantenball-experte kantenball-experte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kantenball-experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch dieses problem, doch bei mir liegt es wohl eher am belag: joola mambo!
Alt 19.06.2005, 15:01
tuan tuan ist offline
Ausländer
Junior-Forenmitglied

tuan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kantenball-experte
Habe auch dieses problem, doch bei mir liegt es wohl eher am belag: joola mambo!
Liegt nicht am Belag. Es liegt nie am Belag außer du spielst Anti oder LN
Alt 19.06.2005, 15:17
kantenball-experte kantenball-experte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kantenball-experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tuan

Nach einem monat ist der mambo doch fast ein anti
Alt 19.06.2005, 18:09
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nach einem monat ist der mambo doch fast ein anti
kann ich bezeugen... hab mambo ungeklebt gespielt..

Zitat:
du hast noch keinen mambo gespielt, liege ich da richtig? der spielt sich mit 2 ff Schichten zwar ganz nett (auch schön laut ^^) aber ansonsten echt zum inne Tonne kloppen.. mein ME hat nach nem 3/4 Jahr noch mehr Spin als mein Mambo nach 4 Wochen...

PS: @grazi: ich glaub auch es liegt an der Bewegung.. der EL hat schon ordendlich Griffigkeit.. vllt hat deine Bewegung zu wenig Handgelenk bzw ist ZU kurz.. soweit meine Einschätzung.. ^^

MfG. §l!©3
Alt 19.06.2005, 18:23
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe keine Probleme mit meinem Mambo...
Alt 19.06.2005, 20:43
tuan tuan ist offline
Ausländer
Junior-Forenmitglied

tuan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab nen Sriver s seit über 1 Jahr. Topspin geht wunderbar wenn auch nicht mehr so druckvoll.
Alt 19.06.2005, 22:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Grazi

Ich frage mich, wo eigentlich dein Problem liegt. Willst du die Punkte mit der Schnelligkeit machen oder mit der Rotation?

Wenn du mit den schnellen Tops und kurzer Bewegung den Gegner genügend unter Druck setzten kannst, musst du doch nichts daran ändern.
Solltest du jedoch Probleme haben mit Tops auf US, ist das eine andere Geschichte. Tops auf US mit kurzer Bewegung funzt schon. Nur musst du sehr viel Handgelenk dabei einsetzen. Die Profs schaffen heutzutags eine Art TS über Tisch (Kombi von TS und Flip). Solche Bälle sind jedoch nicht besonders schnell, haben aber ziemlich Spin. Eigentlich geht's ja nur darum, ob du mit der Schnelligkeit oder mit Spin Druck machen möchtest.

Möchtest du trotz allem mehr Spin in die Bälle bringen, schliesse ich mich meinen Vorrednern an und empfehle das Handgelenk mehr einzusetzen und den Ball stärker tangential zu treffen als frontal.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »