|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerkauf-Abwehr mit Anti
Hiho!
Ich will mir einen neuen Schläger kaufen, und bin mir noch unschlüssig, was gut ist, bzw. paßt. Ich habe 10 Jahre kein Tischtennis gespielt, und spiele mit meinem alten Schläger(Holz: Donic Carboplay, VH: uralter Donic Slick 1.8 oder 2.0, RH: neuer Donic Slice 1.2). Der Schlager ist mir wohl aufgrund des aggressiven, harten Holzes zu unkontrolliert, und den mittlerweile fast schnittlosen Vorhandbelag gibt es nicht mehr. Ansonsten bin ich aber eigentlich zufrieden damit. Ich spiele ganz weit unten hauptsächlich Abwehr. Der Schläger sollte beidseitig gut für Unterschnittabwehr zu gebrauchen sein, aber auch Block. Konter und insbesondere Schuß auf der Vorhand sollten drin sein. Vorhand-TopSpin ist "überflüssig". Die Rückhand sollte die Möglichkeit für viel Schnitt bieten. Ich überlege mit folgenden Schläger zu kaufen: Appelgren Allplay VH: Donic Anti A40 Schwammstärke: 2.0 ? 1.5 ? RH: Donic Blues F5 1.5 Alternativen / andere Ideen: Holz: Defensivholz Donic Defplay Classic Senso, um noch mehr Kontrolle zu haben VH: Langnoppe Donic Piranha FD Tec OX RH: Donic Slice, wie gehabt Was ich mir davon verspreche: 1. Eine bessere Kontrolle, da das Holz langsamer ist!!! 2. Die Möglichkeit lange Unterschnittabwehr zu spielen, mit dem Versuch zu drehen 3. Durch den Anti kontrolliert auf der Vorhand schießen zu können 4. Auch Konter, Blockspiel soll gut möglich sein (ab und an) 5. Mit der Rückhand kann man auch zwischen durch mal einen Ball anziehen 6. Mal was auszuprobieren, wie einen Anti, ohne damit allzugroße Umstellungsprobleme zu bekommen. 7. Einen lang haltbaren Schläger zu haben Offene Fragen: a. Welchen Unterschied macht es, ob der Anti in 2.0 oder 1.5 Schwammstärke ist in Bezug auf die Kontrolle in der Unterschnittabwehr und der Stärke beim Schuß? b. Ist der Blues F5 brauchbar, um einigermassen guten Unterschnitt zu produzieren(insbesondere lange Abwehr), und läßt er sich kontrolliert spielen? c. Macht es Sinn vielleicht sogar ein Defensivholz zu nehmen, oder verliert bspw. der Schuß dadurch zuviel Druck. d. Wäre möglicherweise auch eine Langnoppe sinnvoll, anstatt das Antis, oder ist die Spielumstellung zur Langnoppe viel schwieriger? e. Ist die Schwierigkeit einen Schuß gut zu spielen bei Anti und Langnoppe stark unterschiedlich? f.Kann es sein, dass sich mein uralter Belag schon jetzt ähnlich wie ein Anti verhält, da er wenig Schnitt produziert, und auch wenig schnittempfindlich ist. Also kann ich mir grob so einen Anti vorstellen? Insgesamt möchte ich wohl mehr Kontrolle, ohne zuviel an Offensive bspw. beim Schuß zu verlieren. Und um nicht zwischen noch mehr Belägen auswählen zu müssen, habe ich mich schonmal auf das obige eingeschränkt. So, danke schonmal für die Antworten! Freu' mich schon jetzt auf's Lesen! |
|
||||
|
||||
AW: Schlägerkauf-Abwehr mit Anti
Hi Stem,
schön, dass sich endlich mal wieder vorher Gedanken zum Material gemacht hat und nicht einfach vogelwild ein dutzend Beläge in den Raum wirft Der Anti A40 ist keine schlechte Wahl, er ist ein recht griffiger Anti, könnte mir vorstellen, dass er für eine Unterschnittabwehr nicht ungeeignet ist. Leider läuft er aus, ist aber deshalb gerade recht günstig zu bekommen. Zur Schwammstärke kann ich aber leider nichts aufklären. Zu b): Naja, der Blues F5 ist nicht gerade ein Schnitt/Spinwunder. Da dann doch eher einen ordentlichen Defensivbelag wie den Tibhar Super Defense 40 oder den TSP Triple Spin Chop. Die haben auch für Attacken genug Reserven, vor allem aber kann man damit ne ordentliche Hacke rübergeben. Zu c): Das kommt ganz drauf an, ist nicht so pauschal zu beantworten. Natürlich verliert man an Druck, kommt aber auch drauf an, wie man prügeln kann. Wenn Du auch bei hohem Kraftaufwand ne gute Trefferquote hast, macht es nicht so viel aus. Ansonsten wäre auch ein gemäßigtes Allroundholz ein guter Kompromiss, z.B. das allseits auch bei defensiveren Spielern beliebte Appelgren Allplay. EDIT: Sehe gerade, dass das ja auch in Deiner Auswahl drinne ist... Zu d): Eine Langnoppe ist in der Tat gefährlicher für den Gegner, aber auch für einen selbst. Die Umstellung kommt auch auf Dein eigenes Feeling an. Bei manchen passte es recht schnell, bei manchen nie. Einfach mal testen. Vielleicht kann Dir ein Vereinskamerad mal ne olle LN leihen. Nur um mal zu sehen, wie das hinhaut und ob es Dir Spaß macht. Zu e): Kommt natürlich auf die Ln auch an, aber ich finde: Ja. Schuss mit LN ist IMO doch schon recht anspruchsvoll. Zu f): Joah, könnte man sagen, so etwa, nur langsamer.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (13.07.2005 um 23:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
deine idee mit dem anti auf der VH ist extrem gut, vor allem weil man damit wirklich gut schiessen und kontern kann!
ich spiele seit meinem wechsel von kurznoppe zu anti selbst einen solchen auf der VH und bin mehr als zufrieden - gut, ich spiele damit zwar nur offensiv, aber natürlich kann man mit so nem teil auch excellent abwehren, also an deiner stelle würd ich mir einen kaufen!! du musst nur darauf achten, dass es ein etwas schnellerer anti ist, weil einige wirklich schnarch-langsam sind - ich empfehle dir den "Yasaka Anti-Power", den gibts nur in 2,0, was auf dem allplay aber nicht zu schnell sein dürfte, da antis langsamer sind als normale beläge; der soll vor allem auch für die offensive gut geeignet sein, er scheint (auch laut beschreibung) predestiniert (schreibt man das so??) für block-konter-schuss!!! zu f) nein, ein abgespielter belag, auch wenn er komplett glatt ist, hat NICHTS mit einem anti zu tun, weil er durch die verbindung von softschwamm mit extrem hartem gummi erst zu einem solchen wird, d.h. die spieleigenschaften eines antis bietet nur ein anti
Nicht das Erreichte zählt, das Erzählte reicht!! Geändert von Greifo (13.07.2005 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe noch einen ca. 2x im Training gespielten (spielt aber bei Antis sowieso kaum eine Rolle) Yasaka Anti Power übrig, den überlasse ich Dir gerne für, na ja, sagen wir 10 Euro. Farbe schwarz, zugeschnitten auf ein Toni Hold White Spot. Bei Interesse PN.
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
zu a.) Auch ich kann bestätigen, dass der A40 eine gute Wahl ist. Ich würde ihn allerdings auf jeden Fall in 2.0 nehmen, zumal Du ihn ja auf einem All-Holz spielen möchtest. Schnittabwehr geht auch mit 2.0 sehr gut, für den Schuss sind beide Stärken gut geeignet. Grundsätzliches zum Thema Konter/Schuss: Geht mit dem Anti auch, keine Frage. Um eine Ecke Training wirst Du allerdings nicht herumkommen, da es im Vergleich zu griffigen NI-Belägen schon eine Umstellung ist. Wenn Du das dann aber drauf hast, wirst Du dadurch belohnt, dass die Schüsse und auch viele Konterbälle nicht mehr zurückkommen, da Deine Gegener diese oftmals im Netz versenken werden..
zu c.) Sagen wir mal so: Beim Schuss hängt viel von Deiner Schlagtechnik ab. Insofern kann man prinzipiell auch mit einem DEF-Holz+Antitop vernünftig schiesen. Druck wirst Du mit so einer Kombination aber nur schwer aufbauen können. Mir persönlich ist der Anti bereits auf einem All-Holz zu träge, ich setze da eher auf schnelle Hölzer. zu d/e.) Ich hatte auch einige LN probiert, bin dann aber beim Anti geblieben. Falls Du viel US-Abwehr spielst, kann die LN allerdings eine gute Alternative sein. Schiesen geht damit auch irgendwie, der Anti eignet sich meiner Erfahrung nach aber wesentlich besser dazu. @Bow: Bist Du sicher, dass der A40 eingestellt wird? Wo steht das? |
|
|||
|
|||
So, schonmal großes Danke...nach den bisherigen Rückmeldungen, würde ich also so handeln:
Holz: Appelgren Allplay VH: Anti A40 2.0 RH: Slice, da der Blues F5 nicht genug Defensive bietet. Frage: Den Slice lieber in 1.2 oder 1.5? Wo liegen da die Vor- und Nachteile der Schwammstärke des Defensivbelages auf dem Allroundholz? |
|
|||
|
|||
Zitat:
1.2 => weniger Angriffsoptionen, mehr Kontrolle in der Verteidigung Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Katalog slbst kann man aber noch den "Anti A 40" finden. :confused: Ich frage mich jetzt selbst: Gibt/gab es beide oder ist "D40" ein Druckfehler und trifft die Anzeige auf den "A40" auch zu? Ich weiß es nicht, aber daher hab ich es
|