Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2019, 19:56
tt_spaetberufener tt_spaetberufener ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 64
tt_spaetberufener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbrochen

Ich habe ein paar Turniere gespielt und frage mich, wieso die Einzelwettbewerbe immer durch belanglose Doppel-Runden unterbrochen werden. Dadurch ist man mitunter ewig in der Halle. Das ist doch schwierig, so mehr Menschen für den Sport zu begeistern. Da sind die Andro-Cups in NRW dann doch überlegen. Gibt es Turniere, die nicht so zeitintensiv sind oder irgendwelche Überlegungen genereller Art, die Turnierstruktur zu ändern?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2019, 21:56
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Nur weil sich spätberufene nicht fürs Doppel interessieren, muss das ja nicht für alle oder auch nur die Mehrheit gelten.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2019, 07:45
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Zitat:
Zitat von tt_spaetberufener Beitrag anzeigen
Ich habe ein paar Turniere gespielt und frage mich, wieso die Einzelwettbewerbe immer durch belanglose Doppel-Runden unterbrochen werden.
Wie Hillegosser schon schrieb, ist diese Ansicht eine Individuelle. Es gibt Spieler, die freuen sich auf's Doppel und Spieler, die lieber nur Einzeln antreten. Zweiteren bleibt es ja unbenommen, Turniere mit Doppel zu meiden und z.B. nur die Cup/ Race -Turniere zu spielen, wenn es ihnen besser gefällt.
Eines sind die Doppelrunden aber fast nie, belanglos. Diese Eigenschaft trifft vielleicht auf einige der letzten Einzel-Vorrundenspiele zu, denn oft spielen dort die zwei sowieso schon ausgeschiedene oder zwei für die Endrunde qualifizierte Spieler gegeneinander. Das Doppel wird aber eigentlich immer im KO-System ausgetragen, d.h. es geht bei jedem Match ums "Überleben".


Zitat:
Zitat von tt_spaetberufener Beitrag anzeigen
Dadurch ist man mitunter ewig in der Halle.
Je weiter man kommt, desto länger dauert es. Oft sind ja auch die Spieler in den Einzel- und Doppel-Endrunden die selben. Ich denke, wenn ein Spieler auf solche Turniere geht, weiß er um diesen Umstand und in den meisten Fällen wird man sich dann eher wünschen, erst möglichst spät nach Hause zu dürfen!


Zitat:
Zitat von tt_spaetberufener Beitrag anzeigen
Das ist doch schwierig, so mehr Menschen für den Sport zu begeistern. Da sind die Andro-Cups in NRW dann doch überlegen.
Auch das dürfte wieder deine eigene, individuelle Betrachtungsweise sein. Für Alle (nicht nur Einsteiger), die mal "schnell" auf ein Turnier wollen, um möglichst viele Spiele in kurzer Zeit zu machen und um auf die Schnelle Punkte abzukassieren oder auch zu verlieren, sind die Cups natürlich besser geeignet. Aber für Spieler, die sich nicht nur für das Spielen an sich, sondern auch für das Drumherum (lange nicht gesehene Kollegen treffen; intensive Gespräche über unseren Sport führen; das leibliche Wohl pflegen; die Turnier-Atmosphäre geniesen; ...) interessieren, sind Unterbrechungen zwischen den Spielen vielleicht sogar durchaus wünschenswert.

Zitat:
Zitat von tt_spaetberufener Beitrag anzeigen
Gibt es Turniere, die nicht so zeitintensiv sind oder irgendwelche Überlegungen genereller Art, die Turnierstruktur zu ändern?
Die Cups/ Race-Turniere sind doch genau für solche Anforderungen entstanden. So lange gibt es die noch nicht, würde sie also als Antwort auf genau deine Frage sehen.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2019, 08:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

100% bei Angus, da kann man nicht mehr viel sinnvolles dazu fügen.

Es gab früher einige Male den Fall, dass ich ohne Doppel garnicht zum Turnier gefahren wäre und da ich der Fahrer war, wären dann die anderen auch nicht gefahren.
Einmal habe ich sogar nur für Doppel gemeldet...und das war zu einer Zeit wo ich megaheiß auf TT war.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2019, 09:04
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Ich finde das Doppel nicht belanglos.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2019, 09:20
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 865
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich finde das Doppel nicht belanglos.
Ich finde Doppel zwar belanglos, teile aber auch Angus Meinung.

Für Leute wie mich gibt es ja dann TT Races (hoffentlich auch bald im TTBW).
Jedes mal 1-2 Stunden fahren ist eher suboptimal

Turniere mit Einzel+Doppel sind für mich nur selten eine Option, vor allem wenn die Boxen nicht einzeln abgetrennt sind und man bei jedem zweiten Ballwechsel den Spielern an der Nebenplatte über die Beine stolpert fällt der Spaßfaktor für mich rasant ab.
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2019, 20:47
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.634
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Zitat:
Zitat von tt_spaetberufener Beitrag anzeigen
Ich habe ein paar Turniere gespielt und frage mich, wieso die Einzelwettbewerbe immer durch belanglose Doppel-Runden unterbrochen werden. Dadurch ist man mitunter ewig in der Halle. Das ist doch schwierig, so mehr Menschen für den Sport zu begeistern. Da sind die Andro-Cups in NRW dann doch überlegen. Gibt es Turniere, die nicht so zeitintensiv sind oder irgendwelche Überlegungen genereller Art, die Turnierstruktur zu ändern?
Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht und zwar dass es mindestens genauso viele Spieler gibt, die Doppel und Mixed Wettbewerbe lieben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2019, 23:34
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.925
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Stimmt, unter anderem deshalb sind bei uns in der Gegend 2er-Mannschaftsturniere die Regel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2019, 10:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Ja 2er Turniere sind ne super Sache.
Einziges Problem dabei.
Meist sind die Turniere ausgeschrieben bis zu einem gesamt ttr zb 3200 für beide zusammen.
Dann spielt einer mit 1780 und einer mit 1380
Soweit ok und gut.
Oft ist es aber so das man die Aufstellung frei wählen darf.
Wenn dann 2 solche Teams gegeneinander spielen passiert es oft das dann nicht die beiden 1780 gegeneinander spielen und die beiden 1380 sondern über kreuz also 1780 jeweils gegen 1380. Dann hat man 2 einzel die keinen weiter bringen statt 2 spannenden einzeln...
Also sollte man bei solchen Turnieren festlegen das immer nach qttr aufgestellt werden muss.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2019, 08:04
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch

Die 2er-Mannschaftsturniere die ich bisher gespielt habe und kenne, werden immer auf 3 Siege pro Mannschaftskampf gespielt. Somit wäre dies bei deinem Beispiel nahezu irrelevant wen man an 1 oder 2 setzt.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doppel, einzel, Spielordnung, turniere

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EM09 - Damen-Wettbewerbe (Team, Einzel und Doppel) Marcus, TTReisen WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 144 20.09.2009 16:37
Veränderung des Spielmodus Torben Wosik allgemeines Tischtennis-Forum 13 02.05.2002 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77