|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ball kaputt während des Ballwechsels. Wie wird entschieden?
Hallo,
bei mir ist im dritten Satz bei 16:19 der Ball auf meiner Seite nach hartem Schlag des Gegners kaputtgegangen. Und zwar so sauber, daß er genau in der Mitte auseinander gegangen ist. Ich war am Ball, konnte die Hälften aber natürlich nicht mehr zurückbringen. Ich plädierte auf Wiederholung, aber je tiefer die Klasse, desto uneinsichtiger die Spieler. Nach kurzem Streit (leider tempramentvoll), gestand ich genervt dem Gegner den Punkt zu mit dem Ausspruch: "Rentnerbonus!". Der Gegner erstickte an der eigenen Wut,- ich gewann das Spiel,-und fand mich dem Vorwurf des unsportlichen Verhaltens (vielleicht zurecht) bei den Spielbemerkungen auf dem Spielberichtsbogen ausgesetzt. Was habe ich zu befürchten und was passiert wenn der Ball im Spiel kaputt geht? Danke Sven |
|
|||
|
|||
Let
Die Antwort steht und fällt normalerweise damit, wann bemerkt wird, daß der Ball kaputt ist. In deinem Fall war das ja eindeutig während des Ballwechsels, deshalb gibts nur die eine Entscheidung: Wiederholung.
Übrigens: häufiger Streitpunkt ist öfters das Thema: Ball ist naß. Auch in dem Fall gibts nur Wiederholung, wenn während des Ballwechsels festgestellt wird, daß er naß ist,und nicht danach, dass er naß war.
|
|||
|
|||
@Freddie
Bist du dir da ganz sicher? :o In beiden von dir genannten Fällen, hab ich es bisher als normal erachtet, dass der Punkt dennoch gewertet wird... :o :o :o |
|
|||
|
|||
Regelkunde
Int. TT-Regeln A
Wiederholung gibt es, ... 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann; Anm. Die Betonung liegt auf kann und nicht auf konnte. Die Störung muß während des Ballwechsel bemerkt werden. Falls der Spieler sie bemerkt: Hand heben und SR darauf aufmerksam machen. Falls der SR sie bemerkt: Spiel unterbrechen, Ballwechsel wiederholen.
|
|||
|
|||
Und wenn der Ball am Schluss des Ballwechsels so wegspringt, dass ich ihn nicht mehr kriegen kann, ich ihn aber unter normalen Umständen getroffen hätte, ist das dann eine Störung während des Ballwechsels oder nach dem Ballwechsel?
|
|
|||
|
|||
????
Die von dir geschilderte Situation kann ich mir schwer vorstellen. Was heißt "normale Umstände"? Wenn du den Ball nicht triffst, ist das ein Punkt für den Gegner. Unterbricht der SR vorher oder ist die Störung sofort als solche zu erkennen, ist das was anderes. Einen nassen Punkt auf dem Schläger danach vorzeigen, reicht sicher nicht.
Irgendwann sind wir an dem Punkt, wann ist ein Störball ein Störball??
|
|||
|
|||
Ja gut, aber die beiden Hälften waren ja auch nicht getroffen. So gesehen dürfte dieser Ball dann auch nicht wiederholt werden.
Es spielt doch keine Rolle, ob der Ball jetzt beim Aufspringen in 2 Hälften zerbricht oder nen "Plattfuß" bekommt, oder? |
|
|||
|
|||
Fairness
Wenn sich der Ball während des Fluges in zwei Hälften teilt, ist es für den Rückschläger schlichtweg unmöglich, den Ball (welchen, den rechten oder linken??) zurückzuspielen.
Ansonsten gilt: Stellt ein Spieler irgendeine Störung fest, die der SR (noch) nicht gesehen hat, hebt er während des Ballwechsels sichtbar den Arm als Zeichen für den SR zu unterbrechen und weist auf die Störung hin (z. B. auch kaputter oder nasser Ball, fremder Ball in der Box, ...). So lange der SR nicht unterbricht, gibts auch kein Recht auf Let. Doch bitte nicht überstrapazieren. @Frank: Ich hab so was seit über 30 Jahren aktives Tischtennis noch nicht erlebt. Deshalb bitte nicht ewig drüber weiterdiskutieren. Als faire Sportler finden wir doch immer eine Lösung.
|
|||
|
|||
Re: Fairness
Zitat:
Naja, okay, dann beenden wir die Diskussion an der Stelle. |
|
|||
|
|||
Während des Ballwechsels Ball kaputt. Wie wird entschieden?
Hallo!
Vergangenes Wochenende, bei 'nem Mannschaftsspiel, ist folgendes passiert: einer unserer Spieler hat während eines Ballwechsels gemerkt, dass der Ball kaputt ist. Daraufhin hebt er die linke Hand, sagt "der Ball ist kaputt" und spielt den Ball in hohem Bogen auf die gegnerische Tischhälfte. Normalerweise hätte jetzt ja der SR das Spiel unterbrechen müssen und der Ballwechsel hätte dann wiederholt werden müssen. Der Gegner hat allerdings dann den Ball gefangen und rumgemotzt "Du kannst doch nicht einfach den Ballwechsel unterbrechen" und anschließend wollte er den Ball nicht mal mehr einem von uns geben umd die Stelle mit dem Riß zu suchen. Folgende Fragen: 1.) Hätte er den Ball hergeben müssen? :-) 2.) Wie wäre - strenggenommen - der Ballwechsel zu werten gewesen da ja der Gegner den Ball gefangen und somit den Ballwechsel unterbrochen hat? 3.) Was wäre, wenn unser Mann den Ball gefangen hätte? 4.) Was wäre, wenn er - trotz risikolosem Schlags - den Tisch nicht getroffen hätte? Danke Pingu |
Lesezeichen |
|
|