Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2019, 10:24
HenriHormel HenriHormel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

HenriHormel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entweder kommt nur die Vorhand oder nur die Rückhand: Was kann ich tun?

Hi, ist womöglich nicht der passende Thread für diese Frage. Finde mich auf der Seite hier noch nicht so gut zurecht. Mein Problem ist, dass ich entweder mit der Vorhand oder mit der Rückhand vernünftig spiele. Kommt am einen Tag die Vorhand gut, leidet die Rückhand darunter und umgekehrt. Gibt es da Möglichkeiten, das wegzutrainieren?
Alt 05.05.2019, 09:16
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Entweder kommt nur die Vorhand oder nur die Rückhand: Was kann ich tun?

Hi Henri,

ja das gibt es. Du musst einfach mehr die Schlagverbindung trainieren. In der Regel richtet man sein Spiel ja ein bisschen aus (VH oder RH orientiert). Das solltest du Dir bewusst machen.
Wenn VH und RH an sich stabil sind, dann fleißig an der Kombi der beiden üben z.B. Balleimer oder Partnerübung
- 2 x VH 1 x Rh
- 2 x RH 1 x VH
- VH aussen, VH Mitte, RH, VH Mitte
- RH Mitte, RH außen, VH außen/Mitte

Wenn der Schlag an sich kommt, ist es zu 99% die Bewegung die fehlt ...
Viel Spaß.
Alt 10.05.2019, 11:39
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich stimme Dir zu, dass man die Kombination aus VH und RH üben muss, aber gerade in den abgebildeten Übungen sehe ich das Problem. Es wird häufig regelmäßig trainiert. Das Problem ergibt sich aber eher im unregelmäßigen. Noch dazu gibt es ja häufig auch Wechsel, die durch die Schlägerhaltung begünstigt oder ungünstig sind. Z.B. lässt sich ja mit VH-Griff bequem von RH in VH wechseln, andersrum wird's 'n Problem.

Mein Tipp wäre daher ruhig 5 Minuten regelmäßig mit 2x VH 2x RH, dann aber schnell in unregelmäßige oder zumindest halbregelmäßige Übungen überzugehen wie 1-3x VH 1-3x RH, oder 1x Mitte dann 1x VH oder RH. Meist sieht man dann schon schnell, ob man damit gefordert oder überfordert ist. Wenn's klappt, dann eben unregelmäßig und wettkampfnah trainieren.
Alt 10.05.2019, 15:15
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

du hast recht... dann aber richtig ...
Dann sollte man aber auch die taktische Aufstellung sehen, die beeinflusst Spielweisen ganz erheblich...

Ich glaube ja, dass man immer irgendeine starke Seite hat. Normalerweise ist das sehr ausgeprägt... wenn aber keine Grundlagen da sind, dann ist das Thema mit der Antizipation der nächste Schritt.

Grundsätzlich müßte man als Trainer am Balleimer das ganze prüfen, damit man weiß ob der Standard nicht kommt, die Kombi oder die Antizipation oder das Tempo das Aufgabenfeld ist.

In den höheren Ligen sind die Grundlagen da und da stellen sich die Fragen so normalerweise nicht (kenne ich jedenfalls so nicht). Die Art der Fragen kommen so um die Bezirksliga und tiefer.... da fehlen dann in der Regel tatsächlich die Grundlagen....
Alt 10.05.2019, 23:31
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich habe schon immer ein ähnliches Problem gehabt. Wobei ich mal 2 ganze Runden hatte da ging nur RH und VH gar nicht. Jetzt ist es so ich mich viel leichter tue, wenn die VH fast den ganzen Tisch dominiert, weil es mir leichter fällt die RH zu umlaufen und dann wenn nötig schnell in die VH zu kommen.

Aber in der Vergangenheit habe ich bemerkt, dass unregelmässiges oder halbregelmässiges Balleimer Training sehr viel hilft und man dabei natürlich auf eine kurze Ausholbewegung achtet und sich dazu zwingt viel mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten, damit man immer schnell in der Grundstellung steht, wenn nötig.

Nach einiger Zeit bekommst du das Gefühl nicht mehr aus dem Arm zu ziehen, sondern mit der Gewichtsverlagerung und Rumpfdrehung der Schläger quasi etwas nach vorne geschwungen wird ohne das du wirklich viel Kraft aus dem Arm nehmen musst. Dann fällt es aus deutlich einfacher die Bälle früher und auch wirklich vor dir zu nehmen (verhindert übrigens sehr effektiv Treffer mit der Schlägerkante, danke Rückhandmonster für diesen Tipp damals).

Hilfreich ist auch, wenn du darauf achtest das Bein auf der Schlägerhandseite etwas hinter das andere zu stellen. Am Anfang kannst du damit auch richtig übertreiben. Dies sollte helfen, wenn die VH mal nen lausigen Tag hat.
Alt 18.05.2019, 16:40
Anand Anand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Anand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die oben gennante Übung 'ein Ball in der Mitte, dann ein Ball entweder VH oder RH, und dann wieder Mitte, etc.' empfehle ich auch. Hat mir sehr geholfen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »