Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2022, 18:13
TTRL TTRL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.05.2019
Alter: 21
Beiträge: 1
TTRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen und Kurze Noppen auf Balsahölzern

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Thema gefunden.

Entschuldigt auch, wenn ich im folgenden etwas aushole um meine Situation zu schildern.

Ich spiele Seit ca. 5 Jahren Tischtennis, seit ca. 4 Jahren habe ich dabei lange OX Noppen auf der Rückhand.
Zu Anfang habe ich dazu noch kurze Noppen auf der Vorhand gespielt.

Die aktuelle Saison habe ich mit dem S&T Zeus, dem Hellfire X OX und dem Tenergy 05 FX in 1.9. auf der Vorhand gespielt.
Mein Spielsystem ist ein ein recht tischnahes, aggressives Störspiel mit den Noppen und ein eher Block und Schuss orientiertes Spiel mit der Vorhand (Topspin gelingt leider nur selten).

Ich spiele mit meinen bescheidenen ca. 1500 Punkten im vorderen Paarkreuz unserer dritten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A.

Ich trainiere ca. 2-mal in der Woche mit Trainer und Systemtraining.
Im Training gelingt das Block- und Topspinspiel auch mit Umlaufen der Rückhand recht gut und sicher.
Vor allem letzteres gelingt aber im Spiel so gut wie nie oder nur sehr unsicher.

Kürzlich hat mich nun ein Vereinskollege aus der ersten Mannschaft (ehemaliger Jugendtrainer) darauf hingewiesen, dass auch meine Topspinbewegung im Training eher Tempo- und weniger Spinorientiert sei (also eher Richtung Schussbewegung).
Er meinte, dass deswegen vielleicht kurze Noppen eine gute Alternive für meine Vorhand wären, auch für mehr Kontrolle.

Er hat mir dabei seine Materialkombination empfohlen die aus einem Tibhar Grass d.tecs OX und einem Speedy Soft d.tecs in 2.0 auf einem Dr. Neubauer Special Holz besteht.
Besagter Spieler spielt damit erfolgreich ein ähnliches Störspielsystem, allerdings auch Angriff mit langen Noppen, im vorderen Paarkreuz der Bezirksoberliga.

Zufällig hatte ich das Holz und die lange Noppe von früheren Tests sogar zu Hause und eben auch schon einmal kurz getestet (damals aber mit Noppen innen Vorhand auf dem Balsaholz nicht so gut zurechtgekommen).
Also habe ich mir den Speedy soft d.tecs nun zugelegt und möchte diese Kombination in der Winterpause ausgiebig testen.

Sollte jemand tatsächlich bis hierhin gelesen haben, möchte ich mich schon einmal für das Durchhaltevermögen bedanken.

Ich selbst bin sehr gespannt auf die ersten Traingingseinheiten mit dem neuen Material diese Woche.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der gleichen oder ähnlicher Materialkombinationen hat.
Insbesondere mit Kurznoppen auf Hölzern mit dicken Balsakernen und ob das für das in meiner Situation eine sinnvolle Kombination wäre.

Vielleicht entsteht ja ein netter Erfahrungsaustausch auch über die mmn sehr interessante Kombination von langen und kurzen Noppen.
Ich werde jedenfalls in Kürze meine ersten Eindrücke hier schildern.

Euch allen noch einen schönen Abend

Geändert von Hansi Blocker (11.12.2022 um 20:02 Uhr) Grund: Tibhar = Tibor Harangozo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
balsaholz, kurze noppen, lange noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Noppen - Kurze Noppen Breaker3 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 36 25.01.2009 14:53
kurze noppen/lange noppen wischy Mittellange und lange Noppen 12 30.01.2006 13:12
VH kurze Noppen RH lange Noppen Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 10.09.2000 10:51
kurze Noppen und lange Noppen gleichzeitig Raphael Stepken Mittellange und lange Noppen 9 05.09.2000 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77