Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2004, 23:34
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche dringend Tipps für neue Beläge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Materialfrage an euch:

Mein Spielstil ist offensiv ausgerichtet mit viel Topspin / Schlagspin auf der Vorhandseite und viel Topspin und Blocks auf der Rückhandseite. Bälle die ich „schießen“ kann, schieße ich auch, sowohl mit Vorhand, als auch mit Rückhand. Dabei variiere ich mein Spiel zwischen „nah an der Platte“ und ca. 1-1,5m dahinter.
Ich klebe nicht frisch!

Seit langem spiele ich mit folgendem Schläger:

Holz: Joola Rosskopf Fire
VH: Schöler & Micke Delta Comet in 2,2
RH: Yasaka Do in 2,0

Mit diesem Material war ich immer sehr zufrieden und kam ganz gut zurecht.

Nun sind die Beläge aber abgespielt, mein Vorrat erloschen und ich bräuchte neue. Allerdings finde ich diese nicht mehr. Scheint so, als würden die nicht mehr produziert.

Kennt ihr vergleichbare Alternativen in Bezug auf Tempo, Effet, Kontrolle, Härte etc. ?

Wie sieht es mit

- Andro Revolution C.O.R. oder Revolution C.O.R Supersponge
- Butterfly Bryce
- Tibhar Torpedo

aus?

Ich habe auch gehört, dass einige Beläge nicht all zu lange halten, besonders die Tensorbeläge von Andro wie z.B. Revolution C.O.R. Supersponge? Meine alten Beläge haben ziemlich lange gehalten. Aber wie gesagt, ich klebe auch nicht frisch!
Welche Beläge entwickeln denn ebenso viel Tempo, Dynamik und Spin, wie meine alten Beläge (ohne frisch zu kleben) und halten auch recht lange?

Ich danke schon mal für eure Tipps.

Gruß, Knipser
Alt 14.06.2004, 10:10
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Brauche dringend Tipps für neue Beläge

Hallo!
Habe in Bezug auf die Haltbarkeit und die Spieleigenschaften sehr gute Erfahrungen mit dem Bryce gemacht. Kann ihn aber nicht mit deinen Belägen vergleichen, da ich diese noch nicht gespielt habe. Könnte mir aber vorstellen, dass der Bryce etwas katapultstärker ist. Beschreibungen zum Bryce findest du hier im Forum zu genüge.
Der Do war doch ein klebriger Belag oder irre ich da?!
Vielleicht solltest du als Ersatz für den Do einen Chinabelag testen. Je nach Geschmack kämen da der Palio Extreme ... die DHS Beläge o.a. in Frage.
Gruß!
Timo
Alt 14.06.2004, 12:54
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also hier mal ein Tipp von mir, der vielleicht zu deinem Spiel sehr gut passen könnte:
Vorhand: Stiga Mendo Energy max.
Rückhand: Stiga China Extrem
Holz: Stiga Kevlar.
Das könnte ganz gut zu deinem Spiel passen, nur mal so ein Tipp von mir!
Alt 14.06.2004, 13:21
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
also das Holz würde ich erstmal behalten, wenn du damit klarkommst. Als Rückhandbelag gibt es ne Menge alternativen, da der Yasaka Do ja ein fast typischer China-Belag ist, der Schwamm ist nur einen Tick weicher und elastischer. Hier könntest du z.B. einen DHS G888 probieren, oder den Sun-Power von Sunflex sowie diverse andere China-Beläge(einfach mal die Suchfunktion bemühen).Vom Palio Spin rate ich dir ab, da er verglichen mit dem Do viel weicher und schwammiger ist. Die Balance und Speed Varianten wären geeigneter, sind aber nicht mit 2,0mm Schwämmen zu bekommen.
Es gibt natürlich noch andere Palio-Varianten, schick mal ne PN an "Chinesische Mauer" hier im Forum , er kann dir da weiterhelfen.
Bei der Voerhan bin ich ähnluich meinen vorrednern überfragt, da ich den Comt nicht kenne. aber nach deiner Beschreibung dürfte ein Klassiker(Sriver ,Mendo, MarkV) passen. Die gibt es alle auch mit verschieden weichen/harten Schwämmen.
Am besten probier dioch mal die Schläger deiner Mannschftskollegen, oder kleb deren Beläge zum Test einfach mal auf dein Holz.

Grüsse aus LE

Mathew
Alt 15.06.2004, 15:36
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Tipps.
ich glaube ich werde mal den Bryce auf der Vorhand testen!
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Andro Revolution C.O.R. (nicht frisch geklebt).

Dann hätte ich noch ne Frage zu den Chinabelägen.
Die sind ja klebrig aber sind die wirklich griffiger als andere Beläge und können dadurch dem Ball mehr Spin verleihen? Denn laut Herstellerangaben sind die Effetwerte ja nicht viel anders als bei anderen Offensivbelägen.

Gruß, Knipser
Alt 15.06.2004, 15:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, das ist ne gute Frage.
Ich denke, das ist irgendwie auch eine Geschmacksfrage.
Ein Japanbelag klebt zwar nicht, aber gibt Spin, indem das Obergummi sich spannt und den Ball so noch mehr Spin verleiht.
Die Chinabeläge haben meist ein recht hartes Obergummi, zu so einem Spannen kommt es eher nicht. Dafür ist der Effet von einer schnellen Bewegung direkt abhängig.
Ich denke, dass die Beläge sich wirklich nicht viel nehmen, wenn man nicht so schnellkräftig im Arm ist, ist ein J-Belag wahrscheinlich besser.
Vielleicht kann man mit den C-Belägen besser den Spin variieren.
Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...
Gruß
Alt 15.06.2004, 16:11
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Knipser

da Du nicht frischklebst kann ich Dir den Bryce und den Revolution COR NICHT empfehlen!!! Beide Beläge sollte man m.E. frischkleben.
Da Du nach eigener Aussage viel schießt und Topspin ziehst empfehle ich Dir den Mark V und den Mendo MP. Beide mit rel. dickem Schwamm. Als Hardcore Alternative kannst Du auch den Mark V M2 probieren, der jedoch ähnlich hart ist wie eine Bratpfanne

Gruß
Gnadenloos
Alt 15.06.2004, 18:18
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Obwohl du nicht frischklebst kann ich dir den Bryce absolut empfehlen. Auch nicht frisch geklebt absolut zu empfehlen.
Wie du siehst, wie immer Geschmackssache.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »