|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezirk Aachen/Euregio 2023/2024
Ich eröffne mal den neuen Bezirk...
|
|||
|
|||
AW: Bezirk Aachen/Euregio
Die Vereine aus dem Erkelenzer Land wechseln ja demnächst vom Kreis MG in den Bezirk Aachen/Euregio. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bis einschließlich Kreisliga (2. Bezirksliga) in 6er Mannschaften gespielt. Darunter ausschließlich in 4er Mannschaften.
Wie funktioniert der Übergang (Aufstieg, Abstieg, ...)? Darf man aus einer 6er der 1. KKL dann zwei 4er in die 1. Bezirksklasse melden? Oder haben die beiden, die aus der Mannschaft fallen dann Pech und müssen unten neu anfangen?
|
||||
|
||||
1. Versuch die schonmal an die richtigen Begriffe zu gewöhnen sonst machen die Fragen wenig Sinn bzw sind nicht gut zu beantworten. Alles wo das Wort Kreis vorkommt gibt es Nicht mehr . Es gab vorher eine bl und eine bk. Jetzt gibt es eben 1. Bis x bls und 1. Bis x bks. 1.kkl gibt es zb nicht mehr.
2. Das Problem was du ansprichst ist ja nicht neu. An den Schnittstellen von 4er zu 6er und umgekehrt hat es ja immer dieses Problem gegeben. Steigt man von 6er in 4er auf bleiben 2 auf der Strecke evtl sogar 3 wenn man zb noch ne Verstärkung holt. Und das ganze geht ja dann in der Mannschaft drunter weiter . Denn wenn die 3 bleiben und man die eine tiefer einbaut sind da auch wieder drei über. Und wenn man die zweite Mannschaft dann 3 ligen drunter hat bleiben die drei evtl auch garnicht sondern wechseln oder hören auf. Wenn man dann blöderweise ein Jahr später wieder ansteigt muss man zusehen wo man Ersatz her bekommt. Hat schon öfter woanders dazu geführt das 6er beim Aufstieg in 4er verzichtet haben. Zb von rl in 3. Liga.damit man so zusammen bleiben konnte. Und die Idee lit dann 2 4er oben melden ist ja ganz nett aber organisatorisch sehr schwierig weil man dann ja die Gruppengröße ändert. Abgesehen davonnhätte die zweite Mannschaft mit Brett 5 und 6 des Vorjahres und 2 ergänzenden aus der zweiten Mannschaft eine höher kaum Chancen was zu gewinnen. Also sowas wird es nicht geben. Bleibt in Kurzform wie du sagtest..Pech gehabt. Du schilderst ja das wohl das umgekehrte kommt. Also unten 4er und ab Liga x dann 6er. Auch da gibt es das Problem dann umgekehrt. Steig ich von 4er in 6er auf wo bekomm ich 2 ligataugliche zusätzluche Spieler her und nehm ich 2 aus der zweiten wird die geschwächt und alle da drunter. Und steig ich aus der 6er Liga in 4er ab was mach ich dann mit den 2 verbliebenen. Klar in die 2. Alles rückt runter. Alle werden stärker und steigen auf. Super Sache. Nur im Jahr drauf steigt die erste auch wieder auf und ich zieh aus jeder Mannschaft wieder 2 hoch und alle* steigen wieder ab? Aber je nach Situation kann das ja auch was gutes haben. ZB wenn dir vor der Saison 2 Leute abgesprungen sind und du hast mit 4 gespielt die immer gespielt haben und 2 die nur sporadisch spielen um zu helfen und dann haste dir immer 2 suchen müssen die aushelfen jeden Spieltag. Jetzt steigste aus der 6er Liga deswegen ab und gehst in eine 4er. Alle Probleme gelöst. Du spielst mit den 4 Stammspielern weiter und die "helfer" können mal einspringen wenn einer fehlt. Also es kommt immer auf die Lage an ob das Probleme bringt oder evtl sogar gut ist Ich denke diese Problematik wird ua mittelfristig dazu führen das alles auf 4er umgestellt werden wird.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.12.2022 um 23:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Begriffe waren alle richtig, es geht mir ja nicht um die Aufstiegsregelung in ein paar Jahren, sondern um den Übergang vom 6er-System generell zu einem 4er-System, der bei uns im Sommer einmalig anstehen wird.
Die Erkelenzer Region muss vom Alt-Kreis MG/Alt-Bezirk Düsseldorf nun in die Aachern Region (Alt-Bezirk Mittelrhein). Bisher gab es bei uns in Alt-MG 6er Mannschaften bis zur 2.KKL runter, im Aacheren Raum waren 4er Mannschaften üblich. Für uns ändert sich also eine Menge. Wenn man nun aus zwei 6er Mannschaften drei 4er Mannschaften machen muss, werden ja nur zwei Plätze in den neuen Spielklassen reserviert. Also müssen die vier Leute, die aus den ersten beiden Mannschaften rausfallen, eine neue Mannschaft ganz unten melden. Oder darf man dann aus einer 6er zwei 4er melden?
|
|||
|
|||
Wie mir der Vorsitzende Sport tel. mitteilte soll eine Auf- und Abstiegsregelung zum Jahreswechsel kommen.
Dann sehen wir weiter.
|
||||
|
||||
Ok sorry hatte das allgemein/später im neuen Betirk bezogen nicht auf den jetzigen einmaligen Wechsel beim Neustart der neuen Bezirke.
|
||||
|
||||
@ Ruricher
Vielleicht ergibt es einen Sinn, im ersten Jahr aufgrund dieser Umstellung die Bezirksklassen in Meldeligen umzuwandeln. Dann nimmt man von den Stammkräften (ohne aufgehobenen Reservevermerk) den durchschnittlichen QTTR und kann dann nach Stärke sortieren. So ist es zumindest gegenüber jedem fair und sportlich ausgeglichen sollte es dann auch sein. So könnten Neubildungen von Vereinen auch die Chance gegeben werden, nicht ganz unten beginnen zu müssen. Geändert von Hansi Blocker (08.12.2022 um 19:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Sooo, die Rückrunde ist halb vorbei und die Mannschaften beginnen sich schon langsam für die kommende Saison zu formieren... gibt es denn nun eine Regelung, wie die Umstellung zur neuen Saison erfolgen soll? Oder wird es diese Meldeligen geben? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
|
|||
|
|||
AW: Bezirk Aachen/Euregio 2023/2024
Gibt es eigentlich schon eine vorläufige Übersicht der Mannschaften in den jeweiligen Klassen. In dieser offiziellen Info gibt es ja die Sollgrößen der jeweiligen Ligen:
https://nrw-tischtennis.de/spielordn...achen-euregio/ Wäre schön, wenn man schonmal „ohne Gewähr“ was stöbern könnte und ja: natürlich gibt es noch Relegationsspiele/Anwartschaftsspiele. |
|
|||
|
|||
AW: Bezirk Aachen/Euregio 2023/2024
Das würde so Einige interessieren. Am heutigen Dienstag kam auf jeden Fall die Information, dass zum Ende April hin die vorläufigen Gruppen feststehen. Verschiebungen gibt es dann natürlich noch immer. Aber auch ohne offizielle Info kann man ja bei einer BOL im Bezirk Aachen von folgendem möglichen Szenario ausgehen:
1. Stolberg 2. Unterbruch-Karken 3. Dürener TV (Relegationsverzicht) 4. Burtscheider TV 5. Forster Linde 6. Raspo Brand 7. Borussia Brand 3 8. Uebach Palenberg 9. Jülich 4 10. Gevelsdorf 11. Mersch-Pattern 12. Kesternich Aber wie gesagt , ohne Gewähr, da es aus der LL noch ein weiteres Team treffen kann bzw. Ich nicht weiß, ob Eschweiler als Letzter eher Chancen auf die BOL hätte als Kesternich? Genauso interessant wäre die aktuelle vorläufige Einteilung der beiden kommenden 1. Bezirksligen. Vg aus Mersch Geändert von Torsten1980 (11.04.2023 um 11:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|