Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2013, 22:24
Topspinner88 Topspinner88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 41
Topspinner88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzliche Materialfrage.

Hallo,
Ich spiele zwar schon knapp 20 Jahre Aktiv Tischtennis, aber habe teilweise noch Lücken bezüglich einfachstem "Material-ABC". In erster Linie gehts um Beläge weniger um Hölzer. Es wäre super wenn mir jemand möglichst präzise erklären könnte welche Auswirkungen/Vorteile/Nachteile die einzelnen Eigenschaften für das eigene Spiel bedeuten (natürlich immer mit dem Wissen das jeder Spieler seine Eigenheiten hat hinsichtlich stärken und Schwächen).
Mit Eigenschaften meine ich: schwammdicke, griffigkeit, Härte, Katapult, Absprungswinkel. Wie wirken sich diese Dinge zb auf die Kontrolle aus? Erst wenn ich das mal kapiert habe, kann ich mich gut nach fur mich passenden belägen umsehen. Vielen Dank schon mal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2013, 15:24
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Zitat:
Zitat von Topspinner88 Beitrag anzeigen
schwammdicke, griffigkeit, Härte, Katapult, Absprungswinkel.
Schwammdicke: Je dicker der Schwamm, desto mehr Spin, weil der Ball länger "im" Belag bleibt beim Schlag. Außerdem hast du auch mehr Tempo. Je dicker, desto weniger Kontrolle hast du aber

Griffigkeit: Sollte selbsterklärend sein...je griffiger, desto mehr Spin kannst du erzeugen. Dafür bist du auch anfälliger, was den Gegnerspin angeht. Andererseits sollte man selbst einen extrem spinanfälligen Belag problemslos handhaben können. Du musst einfach nur aktiver reingehen und solltest nicht passive Schläge ausführen.

Schwammhärte: Stell dir folgendes vor: Wenn du schlägst, geht der Ball "durch den Belag" und trifft irgendwann aufs Holz. Je härter du triffst, desto stärker schlägt der Ball aufs Holz durch und desto mehr hast du die Spieleigenschaften vom Holz.
Bei harten Schlägen ist es nun so, dass bei einem weichen Schwamm der Ball eher aufs Holz durchschlägt als bei einem harten Schwamm. Ein harter Schwamm hat i.d.R. einen höheren Speed bei schnelle Schlägen, während man mit dem weichen Schwamm v.a. beim harten Block Spin und Tempo rausnimmt.
Bei langsamen Schlägen - also wo du jetzt nicht voll durchziehst - ist der weiche Schwamm etwas dynamischer, da er ja weicher ist und sich dem Ball mehr anschmiegt. Bei langsamen Schlägen verformt sich auch der weiche belag und hat daher mininmal mehr Katapult. Allerdings ist es bei den neuen ESN Belägen eh so, dass sogar der harte Tenergy05 oder Omega V guten katapult hat selbst beim "Schupf" muss man aufpassen.
Man kann also sagen, dass der weiche Schwamm immer etwas dynamischer zu spielen ist, und man mit einem harten Schwamm mehr "Endspeed" hat.
Das ganze schwankt natürlich je nach Marke, Belagserie etc....kann man also nicht so pauschal sagen. Wenn du aber mehr der handgelenkschüttler bist dann sind weiche Beläge gut.
Deswegen nimmt man gerne weicherer Beläge auf der RH als auf der VH, da die RH-Bewegung anders ist und nicht so viel Kraft erzeugt wie die VH Bewegung

Obgergummi: Weiche Obergummis sind spinanfälliger, steife Obergummis weniger. Oft findet man relativ weiche dynamische OGs auf harten Schwämmen, damit ihnen auch mehr Dynamik verliehen wird

Katapult lass ich mal dahinstehen: sollte selbsterklärend sein? Wenn du ein Schupfer bist brauchst du nicht viel katapult. Bei offensiven Schlägen hilft der Katapult, weil mehr Speed. Außerdem sind katapultige Beläge besser für z.B. Balongabwehr oder um den letzten Topspin unter der Platte rauszukratzen wenn man sich nicht viel bewegt, da man nur das Handgelenk "schütteln" muss um ein gutes Tempo zu erreichen.
Die neuen ESN Beläge haben katapult. Die Chinabeläge nicht.

Absprungwinkel: Ich sag lieber hoher Absprung bzw niedriger Absprung vom Schläger. Je höher der Absprung ist, desto einfacher sind Topspins auf Unterschnitt. Desto höher ist auch die "safety zone" über dem Netz.
Warum ich "-winkel" weglasse? Ich bin der Meinung, dass bei Belägen mit hohem Absprung der Absprungwinkel sehr klein ist, wenn man die tangentiale Bewegung als Bezugspunkt nimmt...sorgt für Verwirrung. Wenn aber einer hier im Forum sagt, der Tenergy hat einen hohe Absprungdingsbums, dann heißt das, dass der Ball nach dem Schlag mehr in die Richtung geht, in die du den tangentialen Schlag ausführst....unkomplizierter: desto höher fliegt der Ball^^Leute haben gerne Beläge mit hohem Absprung, da man besser den Topspin eröffnen kann. ich hab lieber einen Mittelhohen Absprung.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2013, 16:33
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Ist es nicht so, dass das Tempo von dünnen nach dicken Schwämmen zunimmt, aber ab 2,0 mm eher wieder abnimmt, dafür steigt der Spin linear an?
Und ist das nicht auch relativ zur Schwammhärte zu sehen und zur Dynamik des Schwammes? Es gibt ja auch weiche Schwämme die tot und matschig sind, oder weiche Schwämme die dynamisch-matschig sind, oder weiche Schwämme, die dynamisch-elastisch daherkommen, also nicht matschig sind. Dasselbe umgekehrt für harte Schwämme. Dann natürlich auch das Obergummi, je dicker, desto schneller ist doch auch nicht universal allgemeingültig! Da muss man Elastizität, Dicke des Obergummis, Noppenlänge und -geometrie, Härtegrad des Obergummis usw. betrachten. Ganz so easy ist das nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2013, 17:30
Topspinner88 Topspinner88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 41
Topspinner88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Ok vielen dank erst mal für eure ausführlichen antworten. Tischtennis is ja reine Wissenschaft manche dinge wusste ich bereits aber vieles nicht. HatTe jahrelang meine Beläge mit mehr oder minder größerem erfolg aber wollte mich einfach mal richtig schlau machen. Habe auf der vh sehr gute Erfahrungen gemacht mit tenergy 05. Auf der Rückhand bin ich noch auf der suche. In erster Linie versuch ich mit der rh paar bälle zu schupfen uumdann umzusteigen und mit der vh anzugreifen. Wenn das mal nicht geht versuch ich weiche, eher vorsichtige rh spins zu ziehen oder zu meinem spezialschlag ansetzen: rh-Schuss. Bin also summa summarum mit der rh passiver. Eher Schupfen und schiessen als topspin ziehen. Welchen belag könntest du mir aus der tenergyreihe für meine rh empfehlen? Natürlich bin ich auch offen für andere Beläge, hab aber halt gute Erfahrungen mit den tenergys gemacht. Danke! LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2013, 20:57
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Schießen und Schupfen geht mMn aus der Tenergyreihe am besten mit dem T25 fx. Nicht viel Katapult und flacher Absprung. Der normale ist relativ hart, der fx ist medium und deutlich leichter. Dazu noch gute Blockeigenschaften.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2013, 22:56
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Prinzipiell kann man sagen, das dünnere Schwämme besser zum schupfen und schiessen sind, extrem dicken Schwamm benötigt man eigentlich nur für Topspin mit viel Drall.Für schnelle Topspins reicht auch weniger Schwamm locker aus.
Wichtiger ist eigentlich das Holz, der gleiche Belag spielt sich auf unterschiedlichen Hölzern oft komplett anders.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2013, 23:12
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Interessanter Weise werden in der Weltspitze fast ausschließlich nur Beläge mit extrem hohem Absprungwinkel gespielt. Erfordert aber hohen Trainingsaufwand.

Für Deine Rückhand würde ich XIOM Vega Europe in 1,8mm empfehlen. M.M. nach ein super Allround-/kontrollierter Offensiv-Belag.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2013, 02:56
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Die Tenergys sind eigentlich "High End" Produkte, also eher was für die wirklichen Halbprofis und Profis sein. Jeder kann natürlich mit Tenergys spielen, muss aber nicht. Andere Beläge gehen genau so gut und sind gleichzeitig billiger.

Wenn du Wert auf viel Spin, gutes Block- und Schussverhalten suchst, dann sollte der Xiom Vega Pro was für dich sein. Im Spin ist der ganz oben und der hat relativ wenig Katapult, d.h. er ist gut kontrollierbar. Ansonsten noch der Yinhe Apollo 3, der ist leicht klebrig und würde auch diesen Eigenschaften entsprechen.
Da diese Beläge etwas härter sind wäre es evtl. besser, diese auf weichere Hölzer zu spielen. Stärke 1.8 sollte völlig ausreichen. mfg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2013, 08:35
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 361
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Ich stimme Totoroo im meisten zu aber dennoch ist für mich das Holz viel wichtiger als die Beläge.
Meine Erfahrung zeigt das ein schnelles Holz nicht durch Beläge eine kontrollierte Combi werden kann. Andersrum spiele ich ein All- Holz mit Victas V>01. Warum? Nun TS dominiertes Spiel fällt mir persöhnlich viel leichter zu spielen wenn ich viel "Fleisch" sprich Schwammstärke habe. Ich kann viel leichter zwischen weichen und harten Topspins wechseln.
Dank des langsamen Holzes fehlt dem Belag deutlich an Tempo. Dafür kann ich aber beim TS einfach rein langen und die Bälle kommen auf den Tisch. Ich bekomme dadurch Grundsätzlich ehr langsamere aber deutlich Spinstärkere Topspin Bälle die für mich absolut reichen.

Ich habe meinen alten Belag Spass halber auf ein Waldner Senso Carbon Off- Holz geklebt und von der Kontrolle des Belags wahr nix mehr zu spüren.

Daher bringt dir nur Stur nach Beläge zu gucken leider wenig....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2013, 15:37
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

@juergen

da stimm ich dir ebenfalls zu, das Holz ist für das grundsätzliche Spielgefühl zuständig. Ein Tenergy bringt dir auf einem Deff Holz nix, während man als Abwehrspieler auch nix reißt, wenn man seine Noppe aufs unkontrollierteste Carbonholz aller Zeiten klatscht ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliche Unterschiede zwischen 5- und 7-schichtigen Konstruktionen eddie78 Eigenbau Konstruktionen 3 17.01.2010 00:01
materialfrage! BeaTa Kurze Noppen 3 12.12.2005 19:01
Grundsätzliche Fragen zu Langen Noppen Tim2004 Mittellange und lange Noppen 21 16.06.2004 10:17
Grundsätzliche Fragen zur Schnittabwehr Dr.Block Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 18.06.2001 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77