Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2006, 17:48
All-Round All-Round ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 1
All-Round ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ratschläge zu Anfängerschläger

Hallo ihr Lieben!
Versuche seit kurzem TT richtig zu erlernen (war schon immer ein Traum von mir ). Habe einen geliehenen Schläger: Donic, Beläge: Quattro A`conda Soft und Vario. Finde den Schläger super, jed. etwas zu schnell für mich: sagte man mir jedenfalls. Da ich aber einen eigenen Schläger will, muß ich mir jetzt was einfallen lassen. Welches Holz und welche Beläge würdet ihr empfehlen?

Geändert von All-Round (13.03.2006 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2006, 19:14
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Zitat:
Zitat von All-Round
Hallo ihr Lieben!
Versuche seit kurzem TT richtig zu erlernen (war schon immer ein Traum von mir ). Habe einen geliehenen Schläger: Donic, Beläge: Quattro A`conda Soft und Vario. Finde den Schläger super, jed. etwas zu schnell für mich: sagte man mir jedenfalls. Da ich aber einen eigenen Schläger will, muß ich mir jetzt was einfallen lassen. Welches Holz und welche Beläge würdet ihr empfehlen?
Als ich angefangen habe, hatte ich ein Off- Holz (keine ahnung mehr von welcher marke).
Beläge:
Vorhand: Butterfly Sriver oder Sriver FX Schwammstärke 2.0
Rückhand: ebenfalls Sriver oder Sriver FX Schwammstärke 1.8

MfG Truffel
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2006, 19:15
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Dörverden
Alter: 47
Beiträge: 208
Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Ob der von dir besagte Schläger zu schnell für einen Anfänger ist, hängt von der Dicke der Beläge und dem Holz ab.
Grundsätzlich sind Softbeläge und der Vario ziemlich leicht zu spielen, solange du bei einer Belagdicke bis maximal ca. 1,8 mm(so meine Einschätzung) bleibst.
Wenn du dazu noch ein Allround-Holz spielst, sollte der Schläger nicht zu schnell sein, sofern du fleißig trainierst.

Ein Anfängerbelag kann jeder Noppen-Innen-Belag sein, der Spin erzeugen kann und eine Schwammdicke zwischen 1,5 und 1,8 mm hat. Es sollte aber kein Schläger aus dem Kaufhaus/Sportshop sein, denn deren Spieleigenschaften sind mir allesamt suspekt - selbst dann, wenn eine bekannte Marke drauf steht.
__________________
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2006, 19:17
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Dörverden
Alter: 47
Beiträge: 208
Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Zitat:
Zitat von Truffel
Als ich angefangen habe, hatte ich ein Off- Holz (keine ahnung mehr von welcher marke).
Beläge:
Vorhand: Butterfly Sriver oder Sriver FX Schwammstärke 2.0
Rückhand: ebenfalls Sriver oder Sriver FX Schwammstärke 1.8

MfG Truffel
Deine Aussage ist keine Hilfe für unseren Anfänger.
War dein Schläger gut für dich oder nicht?
__________________
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2006, 19:19
Benutzerbild von Vorhandopfer
Vorhandopfer Vorhandopfer ist offline
Captain Möta
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Neuss
Alter: 43
Beiträge: 993
Vorhandopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

die beläge sollten schon eine schwammstärke von 2,0 haben... zumindest vorhand auf jeden fall! rückhand 1,8 oder 2,0..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 19:23
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Naja ich würde auf alle fälle erstmal ein Allround-Holz empfehlen.

Am besten von nem Vereinskolegen einen TT Shop empfehlen lassen wo du verschiedene Beläge und Schwammstärken direkt ausprobieren kannst. Da gibts dann auch häufig Komplett-Schläger für Anfänger die auch preislich OK sind.

Schwammstärke würde ich zu merlernen eher nicht so dick machen, kann man dann wenn man die Technik ein wenig drauf hat ja immer noch einen dickeren (schnelleren) drauf machen.

Noppen innen ist ja eigentlich logisch. Zumindest zum erlernen vom grund prinzip.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 20:30
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2005
Alter: 34
Beiträge: 658
tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Ich würde sagen , dass gehört in das Materialforum.
__________________
Chen Weixing Def+
Friendship 729 SP 2,2 mm
Feint Long III 0,5 mm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2006, 13:41
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Dito!
Deswegen ist der Thread jetzt auch da...

Zum Thema:
Ein Allround bis Allround+ Holz mit Sriver Belägen mit einer Schwammstärke 1,7 oder 1,9 auf beiden Seiten, ist m.E. eine sehr gute Anfängerkombi.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2006, 13:50
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

All Holz und nicht zu schnittempfindliche Beläge.

Mit Vario bei Anfängern habe ich nicht so gute Erfahrungen
gemacht weil zu griffig. Alternative zum Sriver:
Innova Ultralight 2.0 oder 1.8, natürlich nicht frisch geklebt.

Donic Persson Powerallround.... und das gleich versiegeln lassen.
Stiga Classic Allround.... oder All WRB
Oder auch Boll Allround.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (14.03.2006 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2006, 14:15
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger

Sollte ein Allroundholz sein all oder all- aber kein all+ . Beläge Allrond können etwas dicker sein 1,7 bis 1.9 bei z. B Tackines D. oder 1.5 bei offeniven Belägern.
Bei den Belähen ist zu bedenkenken, dass mit langsameren aber dicken elägen Topsin leichter zu erlernen ist, bei dünnen offensiveren Bocken besser gehen sollte.
Wobei gerade zum Erlernen des Topspins dünne Beläge zu empfelen sind, gerade weil es damit schwerer ist, das heisst man muss noch weicher treffen. Hat man aber erstmal mit dünnen Belägen Topspin gelernt und steigt dann auf dickere um, dann gehen diese nicht nur richtig ab sondern man kann auch richtig varibabel ziehen, man weich mal hart.


Merkur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Ratschläge bei Materialwahl Asklepios Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 23.11.2016 11:10
Ratschläge für eine neue Belagsauswahl JST Noppen innen 13 30.08.2007 08:07
Bitte um Ratschläge: neues Holz Carlo Wettkampfhölzer 5 27.08.2002 17:24
Zusammenstellung Anfängerschläger Topspin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 12.05.2000 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77