Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2006, 12:35
JST JST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ratschläge für eine neue Belagsauswahl

Hallo habe dieses Jahr nach 4 jähriger Pause wieder mit dem Tischtennis angefangen. Meine alten Beläge gibt es nicht mehr. Wer kann mir helfen, gleichwertige Alternativen zu finden ?

Rückhand: delta Sensito MTS (1,7mm)
Spiele im Moment einen Tackiness D (1,7mm). Dieser hat aber nicht die selben Eigenschaften wie der Sensito. Mit dem Belag muss man gute und vorallem sichere Topspins an der Platte aber auch aus der Halbdistanz spielen können, er sollte aber auch leicht mit Unterschnitt spielbar sein.

Vorhand benötige ich einen ähnlichen Belag aber mit schnelleren Eigenschaften. Habe früher mal den Butterfly Coppa Belag (1,9 mm oder 2,0 mm) gespielt. Meine Spieleigenschaften sind ausgelegt auf Topspins mit viel Spin. Nach guter Topspinvorbereitung spiele ich natürlich auch einen Schmetterball.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich Euch dankbar.
Alt 20.01.2006, 12:51
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ratschläge für eine neue Belagsauswahl

Den Coppa Belag gibt es übrigens noch. Ist aber von Donic und nicht von Butterfly.
Alt 20.01.2006, 13:35
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp wär ja der Sriver FX. Passt eig. auf beide Seiten nur auf der VH musst du ihn dicker nehmen.
Du klebst nicht frisch oder???
Alt 20.01.2006, 15:20
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für die rückhand man ein geheimtipp: armstrong hikari sr 7 mit 40° schwamm. mit dem belag sind topspins mit viel rotation und sicherheit möglich (ich konnte bei meinem kurztest bis zu 5 mal auf gln nachziehen, mit sriver gehts nur bis 2 mal) und unterschnitt ist auch gut spielbar. einziges manko ist imho der block. der ist nicht so sicher wie bei anderen belägen gleicher härte.
Alt 20.01.2006, 17:57
player 6 player 6 ist offline
Gib niemals auf
Junior-Forenmitglied

player 6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Vorhand würd ich auch den Rookie D. TecS vorschlagen.

Für dei Rückhand allerdings den Sriver EL, der ist etwas weicher als der
Sriver FX glaub ich.

Kannst ja mal ausprobieren
Alt 20.01.2006, 18:03
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von player 6

Sriver FX glaub ich.

öhm...dass der EL weicher ist als der FX is glaub ich auch ne gaaanz eigene meinung. generell würde ich aber zum FX raten. der hat nunmal kaum schwächen und je nach schwammstärke passt der eigentlich immer.
Alt 20.01.2006, 23:39
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von player 6

Sriver FX glaub ich.

Ich glaube du hast keine Ahnung

Naja den Coppa würde ich beibehalten oder einen Sriver L oder El wählen, kommt dem was von dir gewünscht wird ziemlich nahe.

Bei der Rückhand dürfte durchaus der Sriver El, der schneller und härter als der Sriver Fx eine gute Wahl sein, in 1.7-1.9mm.
Alt 21.01.2006, 11:38
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JST
Rückhand: delta Sensito MTS (1,7mm)
Spiele im Moment einen Tackiness D (1,7mm). Dieser hat aber nicht die selben Eigenschaften wie der Sensito. Mit dem Belag muss man gute und vorallem sichere Topspins an der Platte aber auch aus der Halbdistanz spielen können, er sollte aber auch leicht mit Unterschnitt spielbar sein.
Der coppa ist nach wie vor ein guter belag, auch wenn die eingefleischten coppa-fans sagen, dass er früher (von skitt)besser war (kenne selbst den alten nicht). Aber da wir ja inzwischen mit 40mm bällen spielen, ist eh alles was früher war hinfällig. An deiner stelle würde ich den wieder nehmen - in 2,0.

Ich habe als jugendlicher mal einen delta-stick gespielt, ich glaube der sensito war die weiterentwicklung davon. Der muss von den spieleigenschaften irgendwo zwischen tackiness d und c gelegen haben - ein eher griffigeres obergummi mit einem schwamm, etwas dynamischer als der tack c und nicht so kompakt wie der tack d, richtig?

Wenn das so stimmt, und du sehr empfindlich bist, sind dir die sriver-empfehlungen für die rückhand sicher vom obergummi her zu hart.
Der tibhar rookie ist schön spinnig, hat aber auch als tensor-belag einen recht ordentlichen katapult, gleiches gilt für den ähnlichen donic desto f3 - da hilft nur ausprobieren. Die gibts aber nur ab 1,8. Kontrollierter ist der donic blues F5 oder der andro impuls, gibts beide auch schon in 1,5 - sofern dir die nicht zu weich sind.

Bei den Belägen mit superspinnigem obergummi und ohne tensor o. ä. schwammverbesserungen (und dadurch geradliniger in der tempoentwicklung) ist der erwähnte Armstrong Hikari SR7 wohl einen test wert - ist zwar recht teuer gilt aber dem vernehmen nach auch als recht haltbar. In der klasse kann man auch den juic elite 999 ansiedeln. Mit blick ins chinalager kann ich dir auch noch die friendship-geospin reihe ans herz legen, gerade wenn du es nicht so katapultig willst sind die einen test wert, zumal sie sehr günstig sind. Das sind moderne china-beläge, die sicher kein china-beton mehr sind, aber auch nicht ganz so dynamisch wie vergleichbare japangummis.

Fazit - beläge mit sehr griffigem/klebrigem obergummi gibt es einige, auch einige die noch nicht genannt wurden(tibhar vari-spin, sunflex suncontrol, neos tacky, joola topspin, etc.) Du solltest mal in einem laden 2-3 verschiedene dieser kategorie auf die spielbarkeit der schwämme hin testen, und dabei prüfen, ob du tensor spielen magst, obs eher härter oder weicher, eher mehr oder weniger katapult haben sollte. Dann wirst du entweder von selbst was finden oder man kann dir hier besser weiterhelfen.

gruss
madmatt
Alt 24.01.2006, 10:47
JST JST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Ich habe als jugendlicher mal einen delta-stick gespielt, ich glaube der sensito war die weiterentwicklung davon. Der muss von den spieleigenschaften irgendwo zwischen tackiness d und c gelegen haben - ein eher griffigeres obergummi mit einem schwamm, etwas dynamischer als der tack c und nicht so kompakt wie der tack d, richtig?"

Der sensito war schneller als der Tackiness D war aber von der Sicherheit ähnlich wie der tack c. (Tempo: 89; Kontrolle: 102, Spin: auch im 90er Bereich)
Alt 24.01.2006, 12:49
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen etwas schnelleren "tackiness d" gabs mal - der hiess tackifire drive, wird von butterfly aber nur noch in japan verkauft. Der war auch so um 40° - aber auf jeden fall härter im schwamm als ein tackd bei relativ weichem, spinnigem og. Das ist eine charakteristiken-kombi, nach der ich ausschau halten würde.

Also mein tipp - schwamm so um die 40°, testen (mit testset eines versenders oder in einem laden) ob tensor geht und ob 1,8 zu dick/schwammig wird. Guter start: donic coppa tagora (ohne tensor)/armstrong hikari sr7(wobei ich den nie gespielt hab), tibhar rookie/donic desto f3(beide mit).
Wenn du lieber andere firmen bevorzugst oder billiger bekommst, schreib nochmal. Und natürlich wenn die empfohlenen für dich nichts sind, was daran nicht gepasst hat.

gruss
madmatt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »