Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2024, 08:15
Benutzerbild von DeadMan
DeadMan DeadMan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 153
DeadMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenksschmerzen vom Holz? (Yinhe Pro 01 konkav)

Hi, ich spiele seit kurzem ein Yinhe Pro 01 Konkav, das ja bekanntlich ein Viscaria Klon sein soll, und spiele damit auch wirklich gut und bin grundsätzlich zufrieden damit.
Leider ist es so, dass der konkave Griff vom Holz m.E. etwas schmäler als andere ist.
Auf jeden Fall bekomme ich häufig in letzter Zeit Handgelenksschmerzen nach dem TT und frage mich ob dies an dem Griff des Holzes liegen kann, der etwas schmäler als andere ist.

Daher die Frage: Hatte von euch so ein ähnliches Problem schon mal?
Können die Schmerzen eures Erachtens tatsächlich ihre Ursache in dem schmalen konkaven Griff haben?

Eigentlich will ich nicht das Holz wechseln, aber wenn dies wirklich Schmerzen verursacht macht es ja keinen Sinn...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2024, 08:31
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.532
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handgelenksschmerzen vom Volz? (Yinhe Pro 01 konkav)

Hatte Handgelenksschmerzen am Anfang, als mein Holz schwerer und kopflastiger war. Hab dann Training mit einem PowerBall gemacht und damit ist es dann letztlich verschwunden.

Du kannst ja mal mit Griffband den Griff etwas verstärken und sehen, ob die Schmerzen damit verschwinden. Dann weißt Du ob es an der Griffdicke liegt (persönlich denke ich eher nicht) oder ggfs. an der anderen Gewichtsverteilung als bisher. Aber mir liegen dünne Griffe auch nicht. Kriege davon zwar keine Handgelenkscherzen, aber latent ist es störend, dass die Finger nicht wirklich sauber anliegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2024, 09:32
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 25
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenksschmerzen vom Volz? (Yinhe Pro 01 konkav)

Ich würde vor einem Wechsel auf ein anderes Holz ebenso zu einem Griffband raten und testen, ob es damit mit den Schmerzen weniger wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2024, 15:28
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 64
Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenksschmerzen vom Volz? (Yinhe Pro 01 konkav)

Wo genau hast du denn Schmerzen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2024, 16:59
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 917
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Handgelenksschmerzen vom Holz? (Yinhe Pro 01 konkav)

Zitat:
Zitat von DeadMan Beitrag anzeigen
Hi, ich spiele seit kurzem ein Yinhe Pro 01 Konkav, das ja bekanntlich ein Viscaria Klon sein soll, und spiele damit auch wirklich gut und bin grundsätzlich zufrieden damit.
Leider ist es so, dass der konkave Griff vom Holz m.E. etwas schmäler als andere ist.
Auf jeden Fall bekomme ich häufig in letzter Zeit Handgelenksschmerzen nach dem TT und frage mich ob dies an dem Griff des Holzes liegen kann, der etwas schmäler als andere ist.
Möglich...
Hier https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=485375 wurde der Griff des Pro 01 als "zu glatt" beschrieben, was u.U. dazu führen kann, dass man (unbewusst) zu fest zugreift und dadurch die Muskeln vorspannt bzw. man gegen die vorgespannten Muskeln arbeitet, wenn man das Handgelenkt einsetzt. Da könnte Griffband helfen.
Es kann aber auch gut sein, dass die Blattflügel/Daumenablage/die Abstände nicht zur Hand passen (schleife z.T feile eigentlich so wie jedes Holz nach bis mir das passt).

Vor einem Holzwechsel würde ich daher auch erstmal Griffband ausprobieren und/oder Schleifpapier und Feile in die Hand nehmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2024, 13:27
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 271
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenksschmerzen vom Holz? (Yinhe Pro 01 konkav)

Die Vorredner haben recht. Mit einem Griffband kann man die Schmerzen vermeiden bei dünnen griffen:

- das ständige Muskelvorspannen bei glatten Griffen kann zu Schmerzen führen und man muss ständig kalibrieren.
- mit einem weichen Griffband entfällt das ständige Nachdenken über die richtige Griffhaltung
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yinhe Vis-A Pro (chines. Profi-Holz) Magic_M verkaufe 1 09.03.2016 14:29
(s) Yinhe T-6 u. Yinhe T-7, konkav holgidick suche 2 10.07.2012 04:22
Handgelenksschmerzen [FoNziE] Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 03.10.2008 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77