|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachmeldungen von Spielern
Hallo liebe TT-Freunde,
wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, bin ich hier im Forum nicht sonderlich aktiv, was das Schreiben von Kommentaren anbelangt, ich lese lieber als das ich selbst etwas verfasse. Jetzt allerdings kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: Da hat die 2. Mannschaft des SC Buschhausen für die Aufstiegsrelegation in die Landesliga doch tatsächlich die Spieler Armin Wlosik und Patrick Jazwiec nachgemeldet. Ich dachte ich seh nicht richtig, aber auch beim zweiten Hinschauen war ich tatsächlich nicht im falschen Verein gelandet und es handelte sich auch nicht um einen Druckfehler. Leute, wir sprechen hier vom Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga. Ich wusste gar nicht, dass unsere 2. Mannschaft so furchteinflößend ist, dass man sich gezwungen sieht, solche Maßnahmen zu ergreifen. Da hat man ja richtig Vertrauen in die Leute, die die komplette Saison über gespielt haben. Rein regeltechnisch scheint das ja alles konform zu sein, allerdings finde ich solche Aktionen absolut unsportlich und nicht im Sinne unseres TT-Sports. Aber wieso kann so etwas denn überhaupt möglich sein? Vereine, die sich solcher Praktiken bedienen, kann man nur bedingt einen Vorwurf machen, vielleicht auf der moralischen Ebene, indem man hier an den Sportsgeist und die Fairness appelliert, sie handeln jedoch regelkonform. Also ist der Fehler wohl eher im Regelwerk zu suchen. Aus der rosaroten Vereinsbrille betrachtet hat uns diese Nachmeldemöglichkeit in diesem Jahr doppelt getroffen: In der Verbandsliga hat SW Velbert zwei Spieltage vor Saisonende einen zusätzlichen Polen verpflichtet, vier Punkte geholt und ist dadurch noch auf den 8. Tabellenplatz gesprungen, der, Stand heute, ohne eine Relegation zum direkten Klassenerhalt führt. Wir hingegen rutschten am vorletzten Spieltag mit unserer 1. Mannschaft erstmals auf einen direkten Abstiegsplatz und stiegen am Ende mit 19:21 Punkten aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses direkt ab. Jetzt die Situation in der Aufstiegsrunde zur Landesliga für unsere 2. Mannschaft. Man braucht kein großer Prophet zu sein, um den Ausgang des Spiels vorherzusagen. Ich will hier nicht groß rum jammern und mich beschweren, wer weiß, vielleicht wären wir auch ohne diese Nachmeldung/-en direkt aus der Verbandsliga abgestiegen und die 2. hätte auch so nicht gegen Buschhausen II gewonnen. Ich möchte an dieser Stelle lediglich auf offensichtliche Fehler im Regelwerk hinweisen. Wie kann es denn sein, dass ein Wechsel ab Oberliga zur Halbserie nicht mehr möglich ist, was ich durchaus befürworte, dass man aber in allen Klassen darunter Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt nachmelden kann, die auch sofort spielberechtigt sind? Hier müssen die Regeln doch irgendwie angeglichen werden. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und hierfür habe ich keinerlei Verständnis. Solche Aktionen und Möglichkeiten machen unseren ganzen Sport kaputt und nehmen mir den „Spaß an der Freud“. Und immer wieder haben die kleinen Vereine, die diese Finanzspritzen nicht besitzen - denn keiner kann mir sagen, dass diese Leute sich aus alter Kumpanei wieder an den Tisch stellen - darunter zu leiden. Aber selbst im TT-Amateurbereich ist es mittlerweile wie in der Wirtschaft und im Spitzensport, getreu dem Motto „Geld regiert die Welt“ und „Geld schießt eben doch Tore bzw. spielt den besseren Topspin“. Vielleicht kann Buschhausen II ja auch einen Antrag stellen, um direkt in die NRW-Liga aufgenommen zu werden, falls hier tatsächlich keine 30 Mannschaften zusammen kommen sollten – ach sorry, hier gibt’s ja jetzt die Relegation für die Verbandsligazweiten. So, jetzt habe ich meinem Ärger kurz einmal Luft gemacht. Von meiner Seite gibt es nicht mehr zu sagen und es werden auch keine Kommentare meinerseits mehr folgen, falls es hier zu Diskussionen kommen sollte. Dieser doch etwas in die Länge geratene Kommentar sollte lediglich eine Anregung sein, die ein oder andere Stelle im Regelwerk mal zu überdenken. Mit sportlichen Grüßen Jens Böhnisch -TSV Krefeld-Bockum- |
|
|||
|
|||
AW: Nachmeldungen von Spielern
auch wenn du nicht mehr antworten wirst oder willst: du hast vollkommen recht, das wird leider immer wieder einmal gemacht und zwar weil eben das Regelwerk das hergibt.
Das war ein Kompromiss bei der bundeseinheitlichen WO, wer diesen Mist genau wollte, weiß ich nicht. In Bayern war es vorher so, dass nur an der Relegation auch teilnehmen konnte, wer in der dazugehörigen Halbrunde mind. 3 (oder waren es 2, glaube aber 3) Spiele gemacht hatte. Deine Aufgabe: Stell einen Antrag beim Verbandstag, dann kann dies mitgenommen werden auf die entsprechende Bundessitzung oder wie das genau heißt. Kannst natürlich auch hier schreiben, klar, aber ändern wird sich dann hierbei nichts. Wenn jetzt aus mehreren Landesverbänden so ein Antrag kommt, dann kann sich hierbei auch was ändern. Wenn du magst, werde ich auch in Bayern für den nächsten Verbandstag so einen Antrag auf Änderung einreichen. |
|
|||
|
|||
Bis vor ein paar Jahren war es definitiv nicht erlaubt, Spieler nur zu Entscheidungsspielen nachzumelden. Ich vermute, dass das im Zuge der bundeseinheitlichen WO geändert worden ist.
Deinen Unmut kann ich durchaus verstehen.
|
|||
|
|||
Vollständig auf deiner Seite. Die Regel zu den Nachmeldungen war ja mal anders bis zur Einführung der einheitlichen Wo.
Ich wünsche euch trotzdem viel Glück in der Relegation. Vielleicht reicht es am Ende ja doch Lg |
|
|||
|
|||
Warstein hat auch davon Gebrauch gemacht und Hovemann nachgemeldet
|
|
|||
|
|||
da kann man den Verbänden wirklich nur gratulieren. Eine solche Verzerrung zu erlauben hat schon Esprit *Ironieoff*. Ich kann dazu nur sagen wenn Velbert in "normaler" Aufstellung gekommen wäre, würden wir vermutlich jetzt nicht 9ter gewesen sein. So allerdings unterliegen wir 6:9 und sind am Ende 9ter.
Gut letzendlich bringt es nichts mehr sich darüber aufzuregen aber vllt gibt diese Diskussion den Verantwortlichen einen Denkanstoß. So jedenfalls verkommt die ganze Saison ein wenig zu einem Desaster. |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
ich bin jetzt wirklich nicht verdächtig, Dein besonderer Freund zu sein. Ebenso bin ich nicht parteiisch, da wir als TTC Waldniel diesmal nicht betroffen sind. Deswegen aus rein sportlicher Sicht: Du und auch die anderen Mitstreiter in diesem Forum haben vollkommen Recht. Diese Regel, die eine derartige Verzerrung des sportlichen Spielbetriebes ermöglicht, ist ein Skandal und gehört schnellstmöglich auf den Schrotthaufen der TT-Geschichte. Nachmeldungen 2 oder 3 Spieltage vor Saisonende sind genauso Müll wie plötzliche Umstellungen passend zur Relegation. Also: Weg mit solchen Regeln!! Gruß Michael Poos |
|
||||
|
||||
Ich finde da nichts verwerfliches dran. Die Regeln gelten doch für alle gleich.
Hat sich ja auch keiner beschwert, wenn noch eine Mannschaft mit Zelluloid gespielt hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
noch einmal, wer was ändern will, muss Anträge stellen...hier im Forum passiert doch nichts |
|
|||
|
|||
Auf Nachfrage bekam ich folgende Auskunft:
Ein Antrag muss von einem Landesverband an den Bundestag eingereicht werden. Schwierig wird es bei der Frage, welcher Landesverband dies sein wird und ob ein solcher Antrag mehrheitsfähig ist. Ich habe angeregt, dass man das Thema im neuen "Ressort Wettspielordnung" mal diskutiert. Ein Antrag an den Verbandstag geht auf jeden Fall nicht.
|