Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2015, 05:42
Case Case ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 4
Case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg - welche Beläge?

Hallo,

ich möchte nach etwa 8 Jahren wieder mit Tischtennis anfangen und würde mich über ein paar Tipps auf meine Fragen freuen, da sich ja schon ziemlich viel verändert hat.

Meine damalige Spielstärke war knapp 1500 TTR Punkte. Momentan bin ich weit davon entfernt, würde aber perspektivisch wieder gerne da rankommen. Ich spiele offensiv. Vorhand Topspin, Schuss, aktiver Block. Rückhand kontrollierter, schupfen, platziert und hart blocken, gefühlvolle Topspins, ab und an Schüsse.

Holz: TSP Balsa 4.5 (glaube Fitter), VH: Stiga Innova Ultra Light Synergy Tech (glaube 1,8mm) schwarz, RH: Armstrong (Seifuku SS ?) Conqueror (glaube 1,8mm) rot.

Meine Fragen:

- Kann ich meine alten Beläge ( etwa 8 Jahre alt) noch etwas zum Trainieren gebrauchen oder sollte ich mir neue Beläge zulegen?

- Wenn neue Beläge, wären dann die gleichen sinnvoll oder etwas Langsameres?

- Entsprechend meiner Angaben, zu welchen Belägen würdet ihr mir raten? Holz möchte ich behalten.

- Gibt es noch etwas für den Wiedereinstieg zu beachten bzw. habt ihr Tipps, wie ich am Anfang das Training gestalten sollte?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Case
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2015, 07:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Hallo,

Das Balsa-Holz ist wahrscheinlich eher weniger für Topspin-Spiel geeignet. Klingt für mich wie ein Holz für Konter- und Blockspiel. Ich kenne es aber nicht.
Vielleicht wäre gerade für den Einstieg ein gutmütiges Allroundholz geeignet, mit dem man alles machen kann. Da gibt es jede Menge von. Ich bin mit meinem Andro Temper Tech ALL+ sehr glücklich. Ist aber ein sehr leichtes Holz und auch recht steif. Einigen gefällt das gerade deswegen nicht so gut.

VH: spricht mMn nichts dagegen, den wieder zu beschaffen. Würde Deinen Alten aber austauschen, der wird die lange Lagerzeit eher nicht überlebt haben. Der Belag hat eine sehr eingeschränkte Haltbarkeit. Wenn ein Alternativbelag auch so leicht sein müsste, wüsste ich jetzt nicht, was ich Dir empfehlen könnte. Warum hast Du Dich denn damals für diesen Belag entschieden?

RH: Den Seifuku in 42° oder in 50°? Armstrong stellt sehr haltbare Beläge her. Könnte mir vorstellen, dass es der noch tut. Wenn Du allerdings die harte Variante spielst, glaube ich, dass Du am Anfang Frust haben wirst. Meiner Erfahrung nach ist der Ballabsprung sehr flach und der Belag relativ schlecht kontrollierbar im aktiven Spiel. Von Armstrong würde ich Dir den Hikari SR7 empfehlen. 40° oder 55°. Wobei der harte 55° mMn für die RH besser geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2015, 04:05
Case Case ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 4
Case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Hi,

danke für die Antwort. Hab, gefrustet durch das schlechte "Training" in meinem neuen Verein, zwischenzeitlich komplett die Lust verloren, werde jetzt aber nochmals einen Versuch starten. Bestimmt lag es teilweise auch am Material.

Das von dir beschriebene Holz hört sich gut an. Ich mag's leicht.

Ich habe früher mal frisch geklebt und mir war für die VH ein Belag mit gutem Katapulteffekt und dem "Sound" wichtig. Daher der Stiga Innova - die haben das gut hinbekommen. Aber wie ich sehe, gibt es gar keinen Ultra Light (Synergy Tech) mehr...

Der Armstrong auf der RH ist die weichere Version. Ist der Hikari SR7 wirklich eine Option oder wäre für den Wiedereinstieg vielleicht ein Coppa Tenero o.Ä. geeigneter?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Case
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2015, 12:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Bzgl. der RH kannst Du, denke ich beim Seifuku in Weich (42°) bleiben, wenn Dir generell weichere Beläge auf der RH liegen. Der Hikari (40°) ist noch ein Stückchen weicher und langsamer. Ich finde aber, dass er sich insgesamt total anders spielt, als der Seifuku. Würde es Dir daher nicht empfehlen, da man ja schon sein altes Gefühl wieder findet mit der Zeit.

Den Tenero würde ich auch eher nicht nehmen. Ist nochmal ein Stück weicher und weniger kontrolliert. Wäre eher was für die VH, wobei da wahrscheinlich der Tagora besser geeignet wäre. Da könntest Du aber beim Stiga Innova Light bleiben. Keine allzu große Umstellung zu Deiner alten Synergy Tech Version, wenn es die nicht mehr gibt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2015, 08:32
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

TSP Balsa 4.5 ist ein sehr gutes Holz, das du behalten solltest. Verglichen mit dem Andro Temper Tech All+ hat das ähnlich gute Kontrolle und Spinfähigkeit, ist aber deutlich lebendiger und der Schuß geht auch deutlich besser.
Klar ist der Coppa Tenero für die RH sehr gut geeignet. Der Belag ist super kontrolliert, damit kannst du die Bälle sehr gut und exakt platzieren und dank dem griffigen Coppa-OG schön die RH-Tops üben... im Prinzip kannst du damit alles anziehen, was kommt.
Für die VH würde ich einen modernen Belag mit gemäßigtem FKE aus dem Medium-Bereich empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2015, 10:28
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Würde für die VH zum Hexer Duro raten.
Moderater FKE,rel. günstig und sehr gute Haltbarkeit.

LG
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2015, 16:29
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Würde für die VH zum Hexer Duro raten.
Moderater FKE,rel. günstig und sehr gute Haltbarkeit.
LG
Jau, könnte passen.... nicht zu dick, so in 1,9 für den Anfang.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2015, 17:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Zitat:
Zitat von Case Beitrag anzeigen
Aber wie ich sehe, gibt es gar keinen Ultra Light (Synergy Tech) mehr...
Ich denke doch.

Ultra Light z.B. hier:

http://www.tt-shop.net/product_info....aafbefe702ae46
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2015, 00:39
Case Case ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 4
Case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Hallo,

danke für die Feedbacks!

Was heißt denn FKE? Frischklebeeffekt?

Also auf der Vorhand nehme ich entweder wieder den Stiga Innova Ultra Light 1,8mm oder tatsächlich den Hexer Duo 1,9mm. Was ratet ihr? Eher beim Alten bleiben oder zu Beginn gleich etwas Neues probieren?

Auf der Rückhand sind mir 1,8mm z.B. Seifuku 42°, Coppa Tenero, Mark V oder ähnliche Klassiker für den Beginn etwas zu schnell. Würde vielleicht einen Sriver (FX) 1,7mm nehmen. Oder doch lieber einen Tackiness D?

Das alte Holz behalte ich.

Was meint Ihr zu meiner nun engen Auswahl?

Grüße
Case
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2015, 07:21
Aufschlagundweg Aufschlagundweg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.07.2015
Alter: 58
Beiträge: 3
Aufschlagundweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg - welche Beläge?

Hallo!

Ich bin auch Wiedereinsteiger, nach über 15 Jahren. Früher habe ich ein Stiga Allround gespielt, mit 2 x Sriver. Leider ist das Holz kaputt, welches Holz spielt sich ähnlich?
Beraten wurden ich bisher auf nachstehende Hölzer:

das neue Stiga Allround
Donic Appelgren
Donic Persson Powerallround
Yasaka Allround
Adidas Challenge Light
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg nach 20+ J. - vergleichbare Beläge? Bernd1 Noppen innen 16 16.10.2014 00:14
Wiedereinstieg, suche Beläge daywalker-hbs Noppen innen 9 13.04.2011 13:50
Wiedereinstieg nach 5 Jahren Pause, welche Beläge? FomerMay Noppen innen 13 22.10.2009 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77