|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wiedereinstieg nach 20+ J. - vergleichbare Beläge?
Hallo liebe Leser,
auch ich bin ein Wiedereinsteiger, der etwas Orientierung in der in 20 Jahren wesentlich veränderten Materialwelt sucht. Ich habe mich früher so auf Kreisliganiveau bewegt... Mein Spiel - soweit ich mich erinnern kann ;-) - bestand aus einem kontrollierten Offensivspiel, tischnah, wobei die Rückhand überwiegend zum kontrollierten Schupfen sowie zum agressiven Block und Konter eingesetzt, sonst auch umlaufen wurde; mit der Vorhand (ich bin Linkshänder) etwas, was ich jetzt mal kontrolliert-agressives Topspinspiel nennen möchte. Meine letzte "Ausstattung" bestand aus einem Joola Rosskopf Fire-Holz, auf der VH einen Joola Mosquito (mit dem ich damals nicht zufrieden war) und auf der RH einen Andro Chink. Falls sich an den letztgenannten Belag niemand mehr erinnert, der war - glaube ich - chinesischer Herstellung, hartes Untergummi, recht klebrige Oberfläche, ein klassicher "Blockbelag". Mit der neuen Materialwelt bin ich insoweit überfordert, als es zum einen den Andro Chink nicht mehr gibt (und ich bisher auch nichts richtig vergleichbares gefunden habe) und ich zum anderen die neuen Beläge mit "Frischklebe"-Effekt nicht kenne und auch schwer nachempfinden kann, da ich selbst nie frischgeklebt habe. Ich würde mich erst einmal gern am alten Material orientieren und wieder das gleiche Holz nehmen. Meine Frage zielt auf geeingete Beläge für VH und RH. Ich würde auf der RH gern wieder einen ähnlichen Belag wie den Andro Chink spielen, also eher hart, mit Grip und eher wenig "Katapulteffekt" - gibt es soetwas? Ich bin bei meiner Internetrecherche zur RH bisher nur auf Desto F3 und Coppa Tagora gestoßen, die für ein solches Rückhandspiel empfohlen wurden, aber vom Typ her gänzlich anders zu sein scheinen (eher weich, z.T. sog. "Frischklebeeffekt"). Für die Vorhand wäre mir ein Belag lieb, der einen schnellen Topspin ermöglicht, mit einem mittleren Absprungverhalten (nicht zu flach und nicht zu sehr "im Bogen" und möglichst viel Kontrolle, da die Bewegungsabläufe bei mir auf der Vorhand immer besonders "einrosten" nach längerer Zeit. Gibt es auch für soetwas einen Tipp? Ich habe - nur aufgrund meinen Internetrecherche - ein Auge auf JOOLA X-PLODE SENSITIVE oder Tibhar Sinus sound / alpha geworfen... Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und für Tipps! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiederinstieg nach 20+ J. - vergleichbare Beläge?
Das ist eine lange Zeit und Kreisliga ist nicht besonders hoch, deswegen würde ich gar nicht lange überlegen und ein normales Allround Holz kaufen mit dem Klassiker Sriver z.B. den Sriver S in 2.1, der etwas für deine Vorhand ist und auf der Rückhand einen Sriver L in 1.9
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf der RH würde ich einen Stiga NeoS Tacky empfehlen, der sollte sich eher an das Spielgefühl des Andro Chink orientieren. Schwammstärke würde ich nach 20 Jahren und Kreisliga Niveau eher bei 1,5mm bis 1,8mm sehen.
Auf der Vorhand wäre ein Sriver L in 1,9mm sicherlich nicht verkehrt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
empfehle ich dir einen Griff ins Chinaregal.Friendship 729 oder Double Happiness. |
|
|
|||
|
|||
|
Was soll das heißen "Kreisliga is nicht so hoch"...wenn man in der 1. Kreisliga nen TTR von 1500 hat, dann gehört man zu den besseren 20%.....alle meinen, dass man erst mit ttr 1700 gut ist, aber da gehört man ja schon zu den Top 5% der deutschen Spieler.
Ich kenn genug, die auf der RH mit Chinabelag dir die Bälle zurückhacken, aber mit nem fetten VH-Topspin dir den Ball rüber haun. Im Prinzip weiß keiner wie gut der TE ist und man könnte ihm alles für die VH empfehlen von Sriver bis Vega Pro. Deswegen kann ich dem TE nur sagen, wende dich an einen guten Spieler / Trainer deines Vereins, der sieht, was du kannst und was du nicht kannst. Aber wenn man hier im Forum "Kreisliga" schreibt, denken alle man kann eh nix und empfehlen dir die Schnarchnasenbeläge schlecht hin. Wenn er sagt, dass er mit der VH angreift, darf man ruhig auch nen moderaten ESN Belag in 1,8 (z.B. Aurus soft) empfehlen für den Anfang. TT soll ja auch Spaß machen. Geändert von Zzangei (14.10.2014 um 10:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja, wenn er einen reinen Blockbelag möchte, kann ich ihm da nicht weiterhelfen. Mit der Schwammstärke ist es so eine Sachen, da wir ihn nicht spielen sehen können. Hat er aber eine einigermaßen solide Technik und die Topspins kommen auch nach 20 Jahren noch druckvoll und kontrolliert wäre 2,1 in Ordnung, wobei für den Anfang 1.9 sinnvoller wäre. 1,5mm auf keinen Fall, da,it wird er nicht glücklich werden. PS: Man kann in der Kreisliage sicherlich gut schnelleres Material spielen, muss man aber nicht und die 20 Jahre Pause müssen auch berücksichtigt werden! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
erst einmal Danke für die schnelle Reaktion und die Tipps. Ich verstehe die "Allround-erstmal-wieder-reinkommen-Empfehlung". Aber ich habe mit solchen Hölzern und Belägen angefangen Tischtennis zu spielen und weiß daher in etwa, was ich zu erwarten hätte (das hätte ich vllt. im Eröffnungsbeitrag noch schreiben sollen). Ich schätze meine Fähigkeiten schon so ein, dass ich nach entsprechender Eingewöhnung und Training wieder grob an mein altes Spielniveau anknüpfen kann. Und dazu reicht m.E. der Allround-Schläger nicht. Zzangei hat mein Spiel mit dem Satz "Ich kenn genug, die auf der RH mit Chinabelag dir die Bälle zurückhacken, aber mit nem fetten VH-Topspin dir den Ball rüber haun." schon ganz gut beschrieben, aber ganz so defensiv war die Rückhand auch nicht (auch Block/Schlag/Konter). Außerdem - alle Vernunft mal beiseite gelassen - soll Tischtennis ja wirklich - hier zitiere ich erneut Zzangei - Spaß machen ;-) Wie gesagt - schon mal vielen Dank! Die einzelnen Beläge schaue ich mir nachher in Ruhe an und melde mich noch einmal. |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhand kann ich dir den CTT National Pride empfehlen. Super Belag zum Schupfen und aggressiven Blocken(Topspin geht natürlich auch, z.B. als Eröffnungsball). Vorteile von diesem Belag wären der Preis und die sehr gute Haltbarkeit der schwereren Exemplare.
Vorhand kenne ich deinen alten Belag nicht. Der Klassiker den ich den dann empfehlen kann ist die Vega Serie von Xiom. Schreck ruhig nicht vor Belägen mit FKE zurück. Einfach ausprobieren. Normalerweise sind so Wiedereinsteiger recht begeistert, weil diese Beläge einfach ein ganz anderes Leistungsvermögen haben |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wiedereinstieg nach 20+ J. - vergleichbare Beläge?
Wichtig ist auch zu wissen über wieviel Erfahrungen du verfügst. Sprich wie lange hast du vor 20 Jahren gespielt? Mir ist es sehr ähnlich gegangen. Ich habe nach ca. 22 vor 3,5 Jahren wieder angefangen TT zu spielen. Nach ungefähr 2-2,5 Jahren habe ich angefangen wieder "richtig" TTzu spielen. Sprich Kondition aufgebaut, Techniken und Antizipieren quasi "erarbeitet" Ich spiele momentan in der 2.KK und was soll ich sagen, man ist eben älter, schwerer und langsamer geworden. Nachdem mir ein TT-Shop meinen ersten Schläger in Form von einem Andro Off Holz und beidseitig FKE Beläge verkauft hat, habe ich schnell gemerkt, dass ich damit nicht zurecht kam und bin auf klassische Beläge gewechselt auf einem All+ Holz. Das war das beste was ich gemacht habe, denn die Sätze sind kürzer geworden. Da hat man nicht viel Zeit viel auszuprobieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiedereinstieg nach 20+ J. - vergleichbare Beläge?
Mein Spiel auf der Rückhand sieht relativ ähnlich aus wie deins, wobei ich kaum Schupfe. Ich kann dir dafür den Armstrong Hikari SR 7 55 empfehlen. Für mich DER Blockbelag schlechthin. Hart, wenig Katapult, durch das weichere Obergummi trotzdem gefühlvoll genug. Für die Vorhand finde ich den Vega Pro auch gut. Ist für einen Frischklebebelag gut zu kontrollieren und trotzdem offensiv.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| andro chink, wiedereinstieg |
|
|