Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2024, 07:58
EniPower EniPower ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2024
Ort: Bayern
Alter: 48
Beiträge: 16
EniPower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Liebe Community,

ich bin 49 Jahre alt. Vor ca. 32 Jahren spielte ich das letzte Mal Tischtennis auf Vereinsebene (seinerzeit Kreisliga-Niveau). Demnach kann ich mich fast als Neueinsteiger bezeichnen, da ich in der Zwischenzeit an keinem Tisch stand, um zu spielen.
In unserer Gemeinde gibt es einen Tischtennis-Verein, dem ich mich gerne anschließen möchte. Ein Erstbesuch steht kurz bevor. Das mittelfristige Ziel ist natürlich auch wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können, gleichwohl ich dafür das ein oder andere Jahr einplane und auf Kreisebene schaue. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich gebe zu, technisch keine Ahnung von dem heutigen Material zu haben. Seinerzeit gab es einen Fertigschläger und das wars.
Nun möchte ich bei meinen ersten Schnuppertagen nicht mit dem Küchenbrettchen antreten, sondern mit einem soliden Schläger, der mich wieder ein wenig heranführt.

Einige Beiträge habe ich schon verfolgt und geschaut, ob für mich was passendes dabei sein könnte. Daraus ergab sich eine kleine Auswahl und ich habe keine Idee, ob ich damit grundsätzlich falsch oder auf gutem Weg liege.
Sobald ich die ersten Male im Probetraining war, werde ich sicher mit den Spielern und Trainern dort vor Ort das für mich richtige Material suchen. Aber initial mag ich schon einmal solide starten :-D

Welcher Spieler war ich seinerzeit und wonach suche ich:
- eher nah am Tisch bis mittlere Distanz
- Kontrolle ist mir wichtig
- mit Katapult-Effekten habe ich noch keine Erfahrung gemacht
- guter Block mit Übergang zum kontrollierten Angriffsspiel
- Ich habe lieber den Ball auf dem Tisch als dass er irre schnell ist
- auf der Rückhand spielte ich eher kontrolliert und im Block oder gerne mit Unterschnitt; eine Angriffsbewegung kam eher aus dem Handgelenk als aus dem Körper
- Vorhand gerne aktiv für Topspin verwendet; hier aktiv zu sein, war mir seinerzeit schon nicht neu
- wenn ich mich recht erinnere, verwendete ich als Kind auf den Seiten unterschiedlich dicke Schwämme - ob ich heute auf beiden Seite mit dem gleichen Material starte, wird sich vermutlich erst anhand meiner Spielweise zeigen.

Vorauswahl anhand selbst zusammengetragener Erkenntnisse dank der vielen guten Infos hier im Forum:

1. Andro Komplettschläger
- Andro Holz Timer 5 All Black
- Andro Belag GTT40 1,8 mm - rot
- Andro Belag GTT40 1,8 mm - schwarz

2. Andro Komplettschläger
- Andro Holz Inizio All
- Andro Belag Good! 1,8 mm - rot
- Andro Belag Good! 1,8 mm - schwarz

3. Zusammengestellt
- Tibhar Holz Samsonov Alpha
- Xiom Belag Vega Intro - 1,8 mm - rot
- Xiom Belag Vega Intro - 1,8 mm - schwarz

4. Zusammengestellt
- Andro Holz Novacell All/S
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - rot
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - schwarz

Das erste Training wird vermutlich im September starten. Gerne werde ich dann hier berichten und würde mich freuen, den ein oder andere Hinweis zu erhalten, ob in der Auswahl was für mich dabei sein könnte.
Für Hinweise und Anregungen oder andere Varianten bin ich offen, da ich keine Präferenz habe.

Ganz lieben Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2024, 08:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.710
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Alle Auswahlen sind absolut solide und für den Wiedereinstieg sehr gut geeignet.

Die Good-Beläge sind den so genannten klassischen Belägen ähnlich, wie du sie von früher kennst. Da darf es heute gerne etwas dynamischer sein, muss aber für den Anfang natürlich nicht.

Solche klassische Beläge gibt es mit dem Samsonov Alpha Holz auch im Dauerangebot hier:

https://www.tt-shop.net/product_info...19a1cb431c5ce1

Bei "Klassikern" würde ich dann 2.0 mm wählen, bei den etwas moderneren ist 1.8 eine gute Entscheidung.

Ausdrücklich befürworten möchte ich die gleiche Schwammstärke bei gleichem Belag auf beiden Seiten - erstmal sehen, wo die Reise hingeht.

Ansonsten wäre eigentlich höchstens noch die Schwammhärte der Beläge zu beachten, wenn du dich erinnern kannst was du damals gespielt hast, kann man sich da besser annähern. Der Unterschied von 5 Grad zwischen GTT 40 und 45 ist zum Beispiel merklich. Andererseits ist es nach so langer Zeit vermutlich auch egal, da die Beläge damals sowieso deutlich anders waren.

Alternativen gibt es natürlich endlos, aber du kannst dich guten Gewissens aus deiner Vorauswahl für den Schläger entscheiden, der dir am besten gefällt, es gibt ja bei andro z.B. auch Modelle bei denen ein Belag blau oder grün ist, wenn man es mag ;-)

Viel Spaß beim Kauf und dann beim Training, du gehst das offenbar sehr überlegt an - dann wird´s auch was.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2024, 09:14
EniPower EniPower ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2024
Ort: Bayern
Alter: 48
Beiträge: 16
EniPower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Danke. Daraus habe ich weitere Erkenntnisse nehmen können.
Grundsätzlich mag ich mich gerne etwas moderner aber noch moderat aufstellen. Demnach nehme ich den Good! mal aus der Auswahl heraus.

Dass beim GTT40 und 45 die Unterschiede schon merklich sind, habe ich so nicht erwartet.
Da ich selbst wenig Erfahrung mit Katapult-Effekten habe, wäre hier ggf. die GTT45er Variante die bessere Wahl bzw. ein guter Kompromiss.

Ob ich das Holz unter dem GTT45 oder den Xiom Belag Vega Intro spüre, bezweifle ich, so dass ich da ggf. nicht viel falsch machen kann, oder?

Ergo blieben übrig:

1. Zusammengestellt
- Tibhar Holz Samsonov Alpha
- Xiom Belag Vega Intro - 1,8 mm - rot
- Xiom Belag Vega Intro - 1,8 mm - schwarz

2. Zusammengestellt
- Andro Holz Novacell All/S
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - rot
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - schwarz

Mal grundsätzlich gefragt. Würde noch jemand empfehlen, mit klassischem Belag einzusteigen oder sich schon moderner zu orientieren?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2024, 09:48
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 6
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Hallo,
schön das dich der Ehrgeiz wieder gepackt hat, ich selbst bin erst seit einem Jahr dabei.

Damals hatte ich ein Probetraining und nach der ersten Stunde mit einem geliehenen Schläger habe ich mich damals für das Donic Appelgren Allplay mit Donic Quattro (klassische Beläge) entschieden, es war nach einiger Recherche eine solide Auswahl.

Nach einem halben Jahr hätte es zwar nicht Not getan, aber ich habe mir einen zweiten Schläger (Xiom Allround S) mit den Vega Intro Belägen geholt, quasi die nächste Stufe von Klassikern zu den modernen Belägen. Mit den Belägen war ich sehr zufrieden, beim Holz fand ich allerdings das Donic Appelgren ein Tick handlicher, leichter.

Habe mir dann neue Vega Intro Beläge (beides in 2,0) auf das Donic Holz gemacht und bin sehr zufrieden damit - spiele allerdings auf Kreisklasse Ebene und bin kein Profi nach 1 Jahr ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2024, 09:57
EniPower EniPower ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2024
Ort: Bayern
Alter: 48
Beiträge: 16
EniPower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Welchen Applegreen hattest du da? Diese sind sehr leicht.
Bei den Xiom Vega Intro hast du dich für 2.0 entschieden und nicht für 1.8? Kannst du mir sagen, was ausschlaggebend war?

Da ich erst wieder neu anfange, hätte ich Sorge, dass der 2.0 mir zu flummig wird oder zählt der noch zu den Klassikern, wo auch Power-Seven eher zu 2.0 tendiert hatte...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2024, 10:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.710
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Würde noch jemand empfehlen, mit klassischem Belag einzusteigen oder sich schon moderner zu orientieren?
Die Meinungen gehen bei allem auseinander ;-)

Es wird auch Empfehlungen geben, zunächst ein noch langsameres Holz zu verwenden, oder den VH-Belag schneller und gleichzeitig dicker zu wählen, "weil man das ja so macht". Ich möchte wetten, dass es in deinem zukünftigen Verein da auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Oft wird leider ein bisschen nachlässig und pauschal beraten. "Das Holz ist viel zu schnell" mag für denjenigen gelten, der das ausspricht - falls er denn jemals damit gespielt hat.

Es kann aber natürlich auch nur jeder das empfehlen, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat, und wenn jemand seine Anfänger und Wiedereinsteiger grundsätzlich mit zwei klassischen Belägen ausstattet, geht die Welt für niemanden unter.

Ich denke allerdings, dass Spiel und Material (Bälle) sich so stark verändert haben, dass man ein bisschen mitgehen sollte.

Hier ist noch jemand, der auch gleich moderne Beläge empfiehlt, ab 5.40 im Video. ;-)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2024, 10:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.710
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
dass der 2.0 mir zu flummig wird
Beim Intro ist da (wie bei den anderen neueren Belägen) keine wirklich Gefahr, die sind immer noch so weit "eingebremst", dass auch der etwas dickere Schwamm unproblematisch ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2024, 10:17
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 6
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Welchen Applegreen hattest du da? Diese sind sehr leicht.
Bei den Xiom Vega Intro hast du dich für 2.0 entschieden und nicht für 1.8? Kannst du mir sagen, was ausschlaggebend war?

Da ich erst wieder neu anfange, hätte ich Sorge, dass der 2.0 mir zu flummig wird oder zählt der noch zu den Klassikern, wo auch Power-Seven eher zu 2.0 tendiert hatte...
Ich habe das normale Donic Appelgren Allplay, nicht das Senso.

Bei den Xiom Holz hatte ich die Vorhand auf 2.0 und die Rückhand auf 1.8.

Beim Donic habe ich nun beide Seiten auf 2.0, weil mein Trainer vom Einzeltraining mir das empfohlen hat. Meine Vorhand/Rückhand sind in etwa gleich gut oder schlecht ;-)

Ich weiß ja nicht, wie ist in deinen zukünftigen Verein trainingsmäßig ausschaut, bei uns ist das wöchentliche Training aber nur Gedaddel - kein Systemtraining oder so.. Da ich aber etwas ambitionierter bin und zumindest die Techniken vernünftig lernen möchte, habe ich mir ein paar Stunden Einzeltraining gegönnt und dann kam das Thema ebenfalls auf den Tisch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2024, 18:13
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 19
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
4. Zusammengestellt
- Andro Holz Novacell All/S
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - rot
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - schwarz
Hi.
Habe als Kind/Jugendlicher an einer Outdoor-Platte im Garten gespielt und 2023 angefangen sporadisch in einem Verein zu spielen. Das erste Jahr mit dem Fertigschläger Gewo Player, der hin und wieder für unter 30 Euro angeboten wird und von allen erfahreneren Spielern im Verein, die ihn antesteten, für ausreichend gut als Einstiegs-Schläger befunden wurde. Aus Neugier bin ich dieses Jahr auf einen Gewo Zoom Pro Off- mit den Belägen Gewo Mega Flex Control (1,8mm) sowie Andro Hexer Duro (1,7mm) umgestiegen.

Das Andro Novacell All/S hatte ich seinerzeit auch in der engeren Auswahl. In einem Geschäft habe ich eine Reihe an Schlägern in der Hand gehabt. Unter all den verglichenen Schlägern fiel beim Novacell auf, dass die "Flügelchen" zwischen Griff und Schlägerblatt exponierter ausfallen und (für mich) leicht ungewohnt, ja etwas störend, auffielen. Die Mitarbeiter im Geschäft gaben an, die "Flügelchen" für mich passend an-/wegschleifen zu können, und dass eine Nachbearbeitung zur Ergonomie des Kunden hin nicht ungewöhnlich sei.

Was ich damit sagen will: Es ist sehr empfehlenswert, einen gut sortierten Laden aufzusuchen, um verschiedene Schläger in Ruhe "antasten" zu können, da je nachdem der ein oder andere Schläger auf Anhieb mehr oder weniger gut liegt. Natürlich kann es auch sein, dass nach kurzer Eingewöhnungszeit Empfindungen anders ausfallen und diesem "Kurzeindrucks-Test" Grenzen gesetzt sind. Das letztlich von mir gewählte Holz Gewo Zoom Pro Off- hat im Vergleich zum Novacell einen insgesamt etwas voluminöseren Griff, der wiederum anderen Spielern im Verein, die ihn angetestet haben, weniger zusagte. Ergonomie ist halt sehr individuell.

Geändert von Hubert K (02.09.2024 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2024, 18:30
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.531
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht

Hallo Wiedereinsteiger Eni-Power,

zu Schlägern kann ich nichts sagen, spiele selbst nicht mehr aktiv Tischtennis. Denke aber daran, dass jetzt in den TT - Vereinen überall mit Plastikbällen gespielt wird, zu unserer damaligen Zeit kannte man nur Zelluloidbälle.

Die sind vom Durchmesser her größer, und wie ich subjektiv finde, langsamer. Ich habe mir mal im Supermarkt ein Set mit Plastikbällen gekauft, und die Flugeigenschaften auf der Steinplatte ausgetestet.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger nach 8 Jahren, damals LKT SpinWithMe Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 33 11.03.2021 21:59
Wiedereinsteiger-Beläge für ein Tibhar Black Silver gesucht Svennie Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 28.12.2015 01:54
Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Abstinenz Smurfy Noppen innen 7 17.03.2011 12:37
Ersatzschläger bzw. baldiger erstschläger. ASp1395 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 29.09.2010 13:45
Erstschläger - direkt OFF-Variante? Boondock Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 26.04.2010 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77