Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 13:10
pablu pablu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pablu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für spinorientierten Spieler

Hallo,

ich suche ein neues Holz für mich. Derzeit spiele ich ein gut 15 Jahre altes Stiga Allround Evolution mit Hexer Powersponge max auf der VH und Nimbus soft max auf der RH.
Mein bevorzugtes Spielprinzip ist kurzer Aufschlag und dann VH Topspin Eröffnung am Tisch, meist auf Effet und nicht auf Tempo gezogen. Ich ziehe diese Bälle gerne über dem Tisch.
Mein jetziges Holz verfügt über eine wirklich gute Kontrolle und enorme Ballrückmeldung. Es hat aber im Laufe der Zeit immer mehr gelitten und ist immer weicher geworden. Zudem dürfte es ein bißchen schneller sein.

Ausprobiert habe ich bisher diverse Offhölzer. Ein älteres andro Kinetic Off; andro supreme off- (das blaue); andro Temper Tech Off.
Bei diesen drei Offhölzern ist mir der Ballabsprung zu flach weshalb mir gerade meine weichen Topspins am Tisch gegen Unterschnitt kaum noch möglich waren. Block und Schuss war natürlich super. Die letzten beiden Hölzer waren aber auch klar zu schnell.

Das andro Temper Tech All+ habe ich auch getestet. Das war schon recht vielversprechend.

Da ich aber grundsätzlich nicht weiß, in welche Richtung ich gehen sollte, bitte ich euch um Hilfe. Welche Holzarten etc. wären wohl passend? Konkrete Holzvorschläge sind natürlich auch willkommen.
Alt 23.12.2010, 13:17
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für spinorientierten Spieler

Wenn du ein Off Holz mit hohem Absprung suchst, dürfte das Stiga OC gut passen, falls du mit Hinoki klarkommst auch ein Jonyer Special. Beide sind nicht allzu schnell, deswegen muss man teilweise etwas kurbeln
Alt 23.12.2010, 13:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde auch zum OC raten, allerdings nur, wenn dir (doch recht starke) Vibrationen bei der Ballrückmeldung nichts ausmachen....
Alt 25.12.2010, 12:24
pablu pablu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pablu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab noch nie ein Hinoki gespielt? Inwiefern spielen die sich denn anders?

Hat das OC denn noch echte Stiga Qualität? Mein Allround gibt es heute ja auch noch, allerdings in einer viel schlechteren Qualität.
Alt 25.12.2010, 13:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hinoki ist recht weich, "gefühlvoll" und - sagt man zumindest - dadurch besonders gut für das spinorientierte Topspinspiel geeignet.
Alt 25.12.2010, 14:23
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pablu Beitrag anzeigen
...
Hat das OC denn noch echte Stiga Qualität? Mein Allround gibt es heute ja auch noch, allerdings in einer viel schlechteren Qualität.
Die Qualität der Stiga Hölzer heutzutage lässt sich mit Sicherheit mit denen der 60-80er Jahre sicher nicht vergleichen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »