|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagwechsel
hallo ,
ich bin der Andreas und ein reiner Toppspinspieler , ich habe vor einem Jahr meine Beläge auf Chinabeläge umgestellt und damit eine Leistungssteigerung geschaft . Auf der VH spiele ich einen DHS Skyline 2 und auf der Rückhand den Skiline Neo 2 . Ich wechsele die beläge nun 4 x pro Saison ,so auch nun zur Vorbereitung zur Rückrunde . Allerdings spiele ich nun auf der VH den DHS Huricane neo 2 und mit diesem Belag habe ich ungeheure Probleme auf Unterschnitt anzugreifen .Der Schuß hingegen sowie der block geht super ,aber wie gesaht der Toppspin auf Unterschnitt ist sehr schwierig ,die gehen Serienmäßig ins Netz.Bin Für Tipps dankbar LG |
|
||||
|
||||
AW: Belagwechsel
Also wenn du genug Schnellkraft hast kannst du jeden Ball anziehen..
meistens sind es technische Probleme. Was das genau ist kann man natürlich nicht so einfach sagen. Verlagerst du dein Gewicht richtig? Wie ist deine Stellung zum Tisch? Ist deine Armbewegung gerade? Schlägerwinkel korrekt? Mach am besten eine Videoanalyse von dir selber und vergleiche diese mit der korrekten Technik. Oder frage deine Trainingspartner.
|
|||
|
|||
hallo ,
es ist einfach so ,das die Flugkurve des Balles deutlich flacher ist ,als bei meinem alten Belag und somit der Topspin etwas weniger Höhe hat und folglich im Netz hängen bleibt . Dies ist besonders bei Schlägen zu beobachten , bei denen ich kurze Bälle flippe oder anziehe ,da der ball sehr nah am netz nicht so viel platz hat um höhe aufzunehmen . Da ich diese Bewegungen schon seit über 30 Jahren so mache ist das nicht leicht für mich . Natürlich ist mir klar ich müsste den schlag etwas öffnen und mehr nach oben ,statt nach vorne zu ziehen ,nur gelingt mir dies nicht . Da ich generell eher einen schnellen Topspin ziehe , als das ich Spin in den Ball bekommen würde . LG Andreas |
|
||||
|
||||
Naja.. also wenn du an deiner Technik nichts ändern willst bleibt ja nur ne Veränderung des Materials.. warum nimmst du nicht den Belag den du vorher hattest wieder?
|
|||
|
|||
Hallo ,
das wollte ich ja eigentlich ,nur war der gerade nicht vorrätig ,und da ich auf diese weise mich schon mal habe beraten lassen ( und das war damals auch gut so) habe ich gedacht ja ok. ich versuche es mit diesem Belag einmal . das ich an meiner Technik nichts ändern möchte , habe ich so nicht gemeint ,die Frage ist eher gelingt mir das so ohne weiteres und ist ein Topspin ohne Spin dann noch gefährlich ,oder verschiebt das Spiel sich eher Richtung Block und Schuß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du sonst alle Schläge problemlos spielen konntest, nur jetzt mit dem Belag nicht mehr, weil die Ballflugkurve zu flach ist, dann wechsel zurück bzw. auf einen ähnlichen Belag. An deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Trainingeinheiten testen, ob es vielleicht doch noch klappt mit nem Topspin der auch Spin hat.
|
|||
|
|||
Hallo, ich wollte bezüglich des Themas Belagwechsel mal nach Einschätzungen darüber fragen, wie lange es dauert bis man sich an neue Beläge gewöhnt hat.
Ich bin selber ein Topsspinspieler VH/RH (vobei die VH überwiegt ) und habe vor auf etwas griffigerere und schnellere Beläge mit mehr Spineigenschaft umzusteigen. Wäre über Antworten dankbar.... . |
|
|||
|
|||
Wenn du mit dem Skyline zufrieden warst, dann spiel ihn weiterhin!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist dem oben geschriebenem nur zuzustimmen. Umstellung von nem Samba auf nen Tenergy ist sicher schwieriger als von nem Hexer auf nen X-Plode oder sowas. |
Lesezeichen |
|
|