|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ballfarbe? | |||
Ich spiele nur mit weißen Bällen | 21 | 27,63% | |
Ich spiele nur mit orangen Bällen | 4 | 5,26% | |
Ich spiele beide Farben, mir egal | 33 | 43,42% | |
Blauer Tisch-Gelber Ball, Grüner Tisch-Weiß | 18 | 23,68% | |
Beliebige helle/leuchtende Ballfarbe erlauben | 7 | 9,21% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Orange als Ballfarbe unerwünscht?
Hallo,
in unserer Region wird ausschließlich mit weißen Bällen gespielt, orange Bälle sind im Training und Wettkampf nicht zu sehen. Als ich letztens aus Versehen eine Packung orange Bälle gekauft habe, hatte ich im Training die Erfahrung zu machen, das niemand damit spielen wollte. Lieber mit einem weißen Trainingsball als mit einem orangen Drei-Sterne-Ball bekam ich zu hören. Ich selbst empfand den orangen Ball jedoch als angenehmer, leichter zu sehen und auffälliger, daher viel leichter zu beobachten. Mich würde mal interessieren, ob es Gegenden gibt, wo der orange Ball gespielt wird oder ob es sich bei der Einführung der zweiten Ballfarbe auch um einen Flop gehandelt hat, der total an der Basis vorbei ging. Ansonsten würde ich dem ITTF empfehlen, festzulegen, welche Ballfarbe zu spielen ist. Ich glaube, im Profi-Bereich wird häufiger mit orangen Bällen gespielt. Zumindestens hatte ich beim Aufschlag (Ball in Ruhe) bei Fernseh-Übertragungen den Eindruck, bei schneller Bewegung wirkte der Ball dann weiß. |
|
|||
|
|||
In der Schweiz wird überwiegend mit gelben (orangen ) Bällen gespielt. Ich schätze mal so 75%. Für mich war es zunächst eine Umstellung, aber inzwischen finde ich die gelben Bälle sogar besser, da man sie besser sieht. Insbesondere auf blauen Platten ist der Kontrast ganz hervorragend. Die ideale Kombination ist meiner Meinung nach roter Boden, blauer Tisch (Tibhar Smash 28 mm ) und gelbe Bälle!
JanMove |
|
|||
|
|||
Wir spielen unsere Heimspiele nun in der dritten Saison mit orangefarbenen Bällen.
Dieser Vorschlag kam mal von einer gegnerischen Mannschaft, da wir eine sehr helle Halle mit weissen Boden haben. Kurioserweise fand genau diese Mannschaft in der folgenden Saison das wir mit den orangefarbenen Bällen spielen gar nicht so toll. Andere Mannschaften sind zwar vor Spielbeginn überrascht, aber nach deren Einspielphase hört man von denen gar nichts negatives darüber. Probleme bei der Umstellung habe ich selbst gar nicht. Im Gegenteil im Training spiele ich selbst öfter mit weissen als mit orangenen Bällen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich find Orange gut, aber man sollte nicht von jetzt auf nachher alle Vereine zwingen sich Gelbe Bälle zu holen |
|
|||
|
|||
In Portugal und Spanien wird ausschliesslich, also nur mit orangen Bällen gespielt. Keine Ahnung warum?
|
|
|||
|
|||
In meinem Verein in Österreich spielen wir sowohl gelbe als auch weiße Bälle. Seit wir blaue Tische haben spielen die meisten Mannschaften mit gelben Bällen. Da ich finde, daß die Bälle zuwenig Kontrast zum Parkettboden haben, spielt meine Mannschaft mit weißen Bällen (mein Privileg als Mannschaftsführer ).
Im Prinzip entscheidet jede Mannschaft, welche Bälle (Marke und Farbe) im Wettkampf verwendet wird. Natürlich muß ein ganzer Mannschaftswettkampf mit gleichen Bällen ausgetragen werden. Gelegentlich wird das aber nicht so genau genommen. Mir scheint das der Unterschied zwischen den Ballmarken vor 20 Jahren viel deutlicher war. Da musste man extra trainieren und die Technik auf den Ball abstimmen. Z.B. war Schuß und Tempospiel mit Nittaku-Bällen (hart) einfach, aber mit Schildkröt-Bällen (weich) aber fast unmöglich. Es wurde auch nur mit einem Ball trainiert, weil sonst die Streuung zu groß gewesen wäre. Jetzt reicht ein bischen Einspielen auf eine andere Ballmarke.
|
|||
|
|||
@outsider2
Wir spielen auf grünen Tischen. Wir zwingen keinen Gegner sich orangene Bälle zu holen. Die Aussage bezog sich nur auf unsere Heimspiele, bei unseren Auswärtsspielen dürfen die Gastgeber natürlich bestimmen mit welchen Bällen gespielt wird. In der Regel sind es dann weisse Bälle. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich finde gelbe bälle sehr gut .
Ganz allein schon wegen dem Kontrast . Ich selber habe daheim auch fast nur gelbe bälle (weil ich eine weisse Wand habe) Ich hab das auch mal in der Halle ausprobiert, man sieht den Ball viel besser und es wäre mal wieder was neues. Aber die Meckerfritzen in unserem Verein würden so lange rumnörgeln bis es wieder weiße gibt. |
|
||||
|
||||
Bei uns in den Ligen (Bezirk Bergstraße/Odenwald) wird nur mit grün/weis gespielt. Ich hab mal auf einem Turnier mit orangen Bällen auf blauen Tischen gespielt und war begeistert. Man sieht den Ball besser, die Reaktionszeit ist kürzer, dadurch ist der Ball optimaler zu treffen. Fände es super, sollten wir uns in unserem Verein neu Platten anschaffen, "umrüsten" würden.
Allerdings wäre es ja wohl unverschämt, wenn die ITTF jetzt auch noch vorschreiben würden auf blau/orange umstellen zu müssen, daß können sich viele Vereine einfach nicht leisten! |
Lesezeichen |
|
|