|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche umweltfreundlichsten TT-Belag
Gibt es überhaupt einen umweltfreundlichen TT-Belag?
Ich kam beim letzten Training gegenüber einer besorgten Mutter etwas in Erklärungsnot. Der Bioreiniger des "Kleinen" hatte so'n dickes X drauf und die Inhaltsstoffe kann ich nicht mal aussprechen. Dann kam das Gespräch auf die Beläge zu sprechen von wegen so oft wechseln und sehr umweltbelastender Herstellungsprozeß etc. Wäre super wenn mir hier jemand einen Link zu dem Thema geben könnte, falls es schon ausführliche Infos hierzu gibt im Forum. Ansonsten bitte ich Euch um Mithilfe. Welche Beläge eures Wissens am unbedenklichsten sind was die Schadstoffbelastung angeht. Ich denke hier jetzt nicht nur an die Lömis. Da gibt es ja 'ne Riesenlatte an Zutaten, beispielsweise Weichmacher etc. Mir fällt gerade der Andro Hexer ein. Der wird mit Naturkautschuk beworben und hat dieses Bios Zeichen drauf. Was sagt Ihr? Vielen Dank im voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche umweltfreundlichsten TT-Belag
Zum Belag hab ich keine Ahnung, aber der Mutti solltest den Tip geben, dass sie ihren Kleinen in Watte packen und das Zimmer, in dem er sein restliches Leben verbringen muss, mit Matratzen auslegen soll
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist lediglich die von ESN entwickelte Technologie, BIOS-Tensor eben hat nicht wirklich etwas mit biologisch zu tun im Gegenteil die ESN FKE Schwämme sind alle rein synthetisch![]() Umweltfreundlich? Tja ein Gummi Produkt hat eben immer bis zu einem gewissen Punkt mit einem chemischen Produkt gemeinsam... Denke nicht dass es einen Belag mit 100% Naturkautschuk gibt... es gibt Belag mit solchen Schwämmen, andere teils teils andere mit OG Naturkautschuk und auch teils teils... Am umweltfreundlichsten ist höchstens ein Klassiker, den das Kind dann von mir aus 2 Jahre spielen kann... Oder Anti und KN aber das steht ja mal ausser Diskussion. FKE und FT zählt wohl NIEMALS zur Kategorie Umweltfreundlich, da können die Herstellen werben wie sie wollen ansonsten kann man PAtrick19981 nur zustimmen
|
||||
|
||||
|
Nicht ganz. Der Mutter geht es ja wohl nicht nur um das Wohl ihres Kindes, sondern auch darum, dass die Herstellung an sich nicht umweltfreundlich ist.
In der Tat würde ein sehr langlebiger Belag das Problem zumindest deutlich reduzieren. Und über das Recycling abgespielter Beläge hat sich wohl auch noch niemand Gedanken gemacht. Beläge vom Schwamm trennen, nach Marken/Mischungen sortieren gründlich zerkleinern und wieder als Rohmaterial für neue Beläge oder andere Gummi-Produkte verwenden. Lohnt nicht? vielleicht. Geht nicht? Alte Autoreifen z.B. erleben ihre Wiedergeburt als Gehwegplatten, Isoliermaterial u.ä. Was geschieht mit den abgespielten Belägen? In der Regel landen sie wohl im Hausmüll. Drüber Nachdenken und Fragen stellen sollte schon erlaubt sein
|
|||
|
|||
|
Denken wir die ganze Sache mal ein wenig weiter:
TT-Bälle werden meines Wissens nach ausschließlich in China und Japan (?) produziert, ein Großteil der Beläge stammt auch dort her. ![]() Bedenkt man nun den Warentransport, bspw. auch mit dem Nachweis von Butterfly, dass Beläge von Japan aus nach Europa verschifft wurden und dann einzeln wieder zurückkamen, da sie in Europa günstiger angeboten worden sind, als in Japan... Umweltfreundlich ist das sicherlich nicht. ![]() Nun noch das Thema Hölzer: Wie viele TT-Schläger beinhalten eigentlich mindestens ein oder auch mehrere Schichten geschützter Holzarten (Ebenholz, Rosenholz, Hinoki, Teak,...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die allesamt aus eigenem Anbau stammen. ![]() Prinzipiell ein sehr interessantes Thema.
|
||||
|
||||
|
Das Thema Umweltbelastung durch TT-Material mag ja ganz interessant erscheinen, jedoch sollte man bei der Bewertung solcher Dinge nicht nur mit Prinzipien argumentieren. Es sollten auch die Ausmaße des Ganzen betrachtet werden.
Sprich: Wie groß ist beispielsweise die Menge an Müll die ein durchschnittlicher TT-Spieler sportbedingt fabriziert in Relation zu seinem normalen Hausmüll. Natürlich, Kleinvieh macht aus Mist aber um effektiven Umweltschutz zu betreiben sollte man besser an anderer Stelle anfangen. Das Argument, dass synthetischer Kautschuk viel umweltschädlicher ist als Naturkautschuk muss, denke ich, zählt auch nicht. Klar, synthetischer Kautschuk wird aus Erdöl gewonnen, der restliche Produktion ist aber nahezu identisch (Energieeinsatz, Hilfsstoffe usw.). Mich nerven einfach Menschen die derartige Kritik äußern um dann im Anschluss ihre Kinder mit der 20l/100km-Spritschleuder die 500m bis nach Hause fahren damit das arme Kind nicht an den Füßen friert.
|
||||
|
||||
|
Man sollte aber auch die Art des Mülls neachten. Der Normale Hausmüll besteht ja zum großen Teil aus verrottendem Bio-Abfall )Bananschalen, Essensreste usw).
Verpackungen reagiern unterschiedlich, Gummi hält dagegen ziemlich lange. Dabei sind gerade die ja sehr leicht zu trennen; einfach in jede Halle eine Kisten hinstellen für alte Beläge und Schnittreste. Besser natürlich ist die Verwendung der Beläge im Nachwuchsbereich, das verdoppelt doch glatt die Lebensdauer ![]() (So erfährt der Tenergy seine Wiedergeburt als Anti ) Wie man völlig unbrauchbare Reste sinnvoll in andere Produkte umwandeln kann, erzähle ich euch in der nächsten Sendung am kommenden Mittwoch ... oder schaut hier nach: http://www.innovations-report.de/htm...richt-184.html euer Peter Lustig
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (27.01.2011 um 12:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gut, scheint nicht so populär zu sein..
|
|
|
|||
|
|||
|
Umweltschutz bzgl. Müll geht am sinnvollsten über Vermeidung.
Vermeidung geht über lange Lebensdauer (man solllte auch eher alte Geräte behalten, statt sich das neueste energiesparende Modell zu kaufen - für die Umwelt ist die Herstellung viel schlimmer als ein paar kwh mehr im Jahr - die man außerdem aus erneuerbaren Energien gewinnen kann...). D.h. keine Tensoren spielen, sondern eher Klassiker, die ewig halten - besser sind höchstens Antis oder Brettchenbeläge. Material pflegen. Wenn nix mehr geht, trotzdem weitergeben, es gibt immer jmd. der sich freut! Die Herstellung an sich - werden die Abfälle einfach in den nächstgelegenen Fluss gekippt oder umweltschonend gesammelt. Ich bezweifle aber, dass unsereiner solche Informationen ohne weiteres erhält. Hölzer werden aus Prinzip nicht entsorgt, egal wie sie aussehen!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Zeit die ein Stoff braucht um zu verrotten ist in Deutschland eigentlich auch egal, da Müll nicht mehr deponiert werden darf. Für die Müllverbrennungsanlagen ist der Gummimüll sogar gut, da Gummi einen hohen Heizwert hat und nicht soviel Zusätzstoff zum befeuern benötigt wird. Das die Gase nicht sehr umweltverträglich ist auch klar. Das beste wäre sicherlich die Beläge ordentlich zu sammlen und irgendwie wiederzuverwerten. Vielleicht sollten die Belagshersteller, wie auch in der Autoindustrie üblich, verpflichtet werden einen Teil ihrer Produkte recyclen zu müssen. Die Frage ist was kann man als Spieler tun. Umweltfreunliche Beläge wird es nicht geben und die Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen sind sehr gering. Also bleibt nur Schwammdicke reduzieren oder Schwamm ganz abschaffen! Dann spielen alle wieder mit Brettchen und die Materialdiskussionen habe auch ein Ende. Ende gut, alles gut!
|
|