Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 14:57
logan logan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

logan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Kombination für schwierigen Fall gesucht...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger und bitte um eure Mithilfe.

Zunächst zu mir:
Ich bin gehbehindert und stehe mitunter nicht gut zum Ball, weil ich zu langsam bin. Ich nutze mein linkes Bein eigentlich nur, um nicht umzufallen; eine "normale" TT-Bewegung ist mir also nicht möglich. Ich muss am Tisch bleiben, um mein Spiel aufzuziehen.

Meine Spielweise:
Mein Spiel ist sehr RH-orientiert, da ich meine RH für stärker erachte. Generell versuche ich, den Gegner auszuplatzieren.
Mit der VH wird der Ball anfangs lediglich gesetzt; ansonsten sind Konter, Block und Schuß die vorherrschenden Schläge. Topspin ist nicht so mein Spiel, und wenn überhaupt sind die Schläge eher auf Tempo als auf Spin ausgelegt.
Mit der RH versuche ich offensiver zu agieren. US kommt eigentlich nicht zum Einsatz. Auch auf der RH gehören Konter, Block und Schuß zu meinem bevorzugten Repertoire; Topspin wird zwar gelegentlich auch gespielt, aber, wie auch bei der VH, eher tempoorientiert. Ich bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe, meinen Schlägen viel Spin zu verleihen.

Mein bisheriges Material:
Holz: Lion Phung Mag 1 (ALL+, sehr kopflastig, wie ich finde, mittelhart)
VH: XXX, 1.0mm
RH: Friendship 755, 1.0mm

Was ich suche:
Ich bin auf der Suche nach einem ausgewogenen Holz (max. ALL+), also weder zu kopf- noch zu grifflastig, welches jedoch recht hart ist, da ich der Meinung bin, dass ein hartes Holz mit dünnen Belägen besser für mein Spiel geeignet ist. Mein jetziges Holz ist, wie gesagt, sehr kopflastig und nachdem ich beim Training ein Holz eines Kollegen ausprobieren durfte, war mir eigentlich klar, dass das Lion nicht (mehr) das richtige für mich ist. Das getestete Holz war ein altes Holz von Butterfly ohne Linse; die genaue Bezeichnung ist also nicht mehr zu ermitteln. Dieses war weder kopf- noch grifflastig, so zumindest mein Empfinden - SUPER!

Der Vorhandbelag ist eigentlich nicht verkehrt und sollte eigentlich auch wieder eingesetzt werden, da ich, obwohl er mit 35° Schwamm eigentlich sehr weich ist, gut mit ihm zurechtkomme.

Bei der RH bin ich jedoch unschlüssig, weil ich von der momentan eingesetzten LN weg möchte. Ich mache zu viele Fehler und dachte jetzt an den Einsatz eines Srivers in 1.3mm, lasse mich aber gern beraten.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche nach einem neuen Schläger behilflich sein, und ich danke schon jetzt für eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.

Gruß

logan

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:20 Uhr) Grund: unerwünschtes Material
Alt 27.01.2011, 15:25
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Kombination für schwierigen Fall gesucht...

Beim Holz würde ich dir entweder zum Grubba Carbon oder Boll All+ raten.
Beide sind für All+ Hölzer steifer und härter im Anschlag.

Ansonsten kannst du mal nach einem Yinhe Y-3 oder Y-4 Ausschau halten.

Wenn du mit dem Vorhandbelag gut klar kommst, behalte den erst mal.

Aber eines musst du mir mal erklären: Wie bist du mit deiner Spielweise zu einem LN-Belag auf der RH gekommen? Ich würde dir sofort einen harten Klassiker mit dünnem Schwamm oder aber eine kurze Noppe auf die RH kleben und nicht sowas wie eine LN.

Sriver in 1,3 klingt schon mal nicht verkehrt, nimm evtl. 1,5.
Alt 27.01.2011, 15:49
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir nur das Stiga Allround Evolution als Holz empfehlen. Ich wäre auch fast darauf umgestiegen Ist meiner Meinung nach retiv hart, nicht kopflastig und ein ALL+ Holz!

Für die RH würde ich dir mit deinem Spiel schon eine KN empfehlen, da du ja sagst, dass du nicht so viel wert auf Spin legst.
Eine gute relativ harte KN wäre der TSP Spectol in 1,0 oder 1,5mm.

Grüße
Grand Wizard
Alt 27.01.2011, 17:51
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oder günstiger Friendship 802
Alt 27.01.2011, 18:08
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für Fehler machst du mit der RH? Der 755 zählt eigentlich zu den kontrolliertesten LN.
Alt 27.01.2011, 20:32
logan logan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

logan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ SchwarzeWolke:
Ein Kollege aus dem Verein bemerkte, dass ich recht schnittanfällig bin und schlug vor, es auf der RH mit einer Noppe zu versuchen. Er hatte den Belag gerade zur Hand, und ich habe ihn ausprobiert. Ich bin nicht mehr so schnittanfällig, beraube mich aber über kurz oder lang doch meiner besten Schläge, die ich einfach nicht (mehr) zustande bringe. Ich kann auf der RH momentan nur noch halten oder verteilen; der RH-Schuß, früher mal mein bester Schlag, geht mit der Noppe gar nicht, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür. Jetzt könnte ich eine KN probieren, aber irgendwie glaube ich, dass Noppen nichts für mich sind. Daher möchte ich davon weg und es mit dünnen NI versuchen.

@Shrike
Ich bin zwar nicht mehr so schnittanfällig, aber ich schaffe es nicht, diesen Belag ansonsten richtig einzusetzen. Bälle von mir werden so zurückgespielt, dass mein Gegner dann so extrem anziehen kann, dass mir der Block schwer fällt oder gar nicht gelingt, oder der Ball kommt so hoch, dass der Gegner keine Mühe hat, ihn zu schießen. Ich weiß, dass dies wohl an mangelnder Technik im Umgang mit LN oder generell mit Noppen liegt, aber ich möchte jetzt doch nicht großartig meine (nicht vorhandene) Technik umstellen. Daher kam ich auf die Idee, beidseitig mit dünnen NI spielen zu wollen. Die entsprechende Kontrolle müsste sich ja eigentlich daraus ergeben, dass ich ein Holz spielen möchte, welches nicht zu schnell ist und die Beläge recht dünn sind.

Gruß

logan
Alt 27.01.2011, 22:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von logan Beitrag anzeigen
Ein Kollege aus dem Verein bemerkte, dass ich recht schnittanfällig bin und schlug vor, es auf der RH mit einer Noppe zu versuchen.
Autsch... In diesen Fällen rate ich meist eher zum Belag "Training". da hast du am meisten was davon.

Außerdem solltest du, ohn edem anderen Nahe treten zu wollen, auf Ideen/Vorschläge von diesem netten Herren eher weniger hören. Wenn du schon immer denien RH-Schuss + das Blockspiel als deine starke Waffe gesehen hast, dann ist die lange Noppe der denkbar ungünstigste Belag, den du dir hast aussuchen können. Da ist selbst ein Anti besser geeignet für. Griffige lange Noppe ist i. d. R. auch "schnittanfälliger" als eine eher glatte und harte kurze Noppe.

Zitat:
Zitat von logan Beitrag anzeigen
Ich kann auf der RH momentan nur noch halten oder verteilen; der RH-Schuß, früher mal mein bester Schlag, geht mit der Noppe gar nicht, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür. Jetzt könnte ich eine KN probieren, aber irgendwie glaube ich, dass Noppen nichts für mich sind. Daher möchte ich davon weg und es mit dünnen NI versuchen.
Nein, du bist nicht zu blöd dafür! Mit der langen Noppe schießen zu wollen ist eine richtige Kunst und schwer wie sonstewas. Kurze Noppen dagegen sind die Paradebeläge für das schnelle und gerade Spiel sprich Schuss, Konter und Block. Probier es mal aus, es gibt z. B. von Friendship (habe den Namen gerade nicht parat) recht günstige Noppen, mit denen du ohne Probleme deine ersten Gehversuche starten kannst.

Das, was du auch am Tisch mit den Noppen versuchst, ist mit zugelassenem Material auch nur sehr schwer zu realisieren und hat mit einer mangelhaften Technik bzw. Unvermögen deinerseits eher weniger zu tun. Von daher mach dich nicht verrückt, du bist in diesem Fall nicht der limitierende Faktor sondern das denkbar schlechteste Material für deine Spielweise.
Probier einen dünnen Klassiker oder kurze Noppen aus!
Alt 27.01.2011, 22:44
Benutzerbild von Shrike
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum KN-Testen sollte dann für deine Spielveranlagung ein Friendship 802 mit 1,5mm geeignet sein.
Du solltest dir damit aber von Anfang an einen sehr frühen Balltreffpunkt angewöhnen.
Alt 28.01.2011, 08:56
logan logan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich danke für die bisherigen Antworten...
Ihr habt als KN den 802 von Friendship genannt. Bei meinem Händler gibt es drei Versionen dieses Belages: 802, 802-1 und 802-40. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den "normalen" 802 meint, oder?

Gruß

logan
Alt 28.01.2011, 10:56
Benutzerbild von Shrike
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, der normale 802.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »