Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV > BeTTV Marktplatz & Stammtisch > BeTTV Marktplatz > BeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein
Registrieren Hilfe Kalender

BeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein Die große Spielerbörse im Internet! Egal ob Transfers in den oberen Klassen oder gewünschte Verstärkungen in der Kreisliga, hier darf alles rein. Achtet auf die Formulierung der Überschriften, umso aussagekräftiger, desto mehr Erfolg wird Eure Anfrage haben!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2011, 16:16
DK791002 DK791002 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DK791002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis Training für Anfänger

Hallo Leute,

mein Kumpel und ich sind um die 30 Jahre und spielen nun schon seit einigen Monaten regelmäßig Tischtennis.

Wir kommen eher aus der Tennis - Richtung und hatten noch nie eine TT Trainerstunde, deshalb denken wir, dass wir sicherlich rein technisch noch nicht das Wissen und Können haben, die wir bräuchten, um gutes / korrektes Tischtennis zu spielen.

Sicherlich spielen wir inzwischen kein "Ping - Pong" mehr und treffen die Bälle aber wollen möglichst bald nun mal versuchen, Training zu bekommen, um einfach mal generell die richtige Technik, etc. beigebracht zu bekommen, bevor wir uns was falsches angewöhnen.

Was haben wir in Berlin denn für Möglichkeiten?

Wir haben bereits vom TTfJ des BTTV gehört und wollten da mal hingehen, aber ist das denn überhaupt was für uns?
Gibt es andere Möglichkeiten?

Für Freizeitspieler und nicht mehr jung genug für Jugendtraining scheint uns das sehr schwierig zu sein, ins TT überhaupt einzusteigen, da die meisten Vereine keine Freizeitspieler mehr nehmen.

Könnt Ihr uns helfen?

Danke schonmal!
Alt 09.02.2011, 16:42
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Training für Anfänger

In Berlin würde ich da mal beim Lehrausschuss anrufen (http://www.bettv.de/index.php?p=kont...ausschuss&id=5). Jedes strukturierte Training braucht Trainer. Die sollten also die richtigen Kontakte nennen können. Ansonsten kann man auch noch jeden Verein anrufen und dort nachfragen. Zum TTfJ kann ich leider nichts sagen, da ich nicht aus Berlin bin.
Alt 09.02.2011, 16:54
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DK791002 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Was haben wir in Berlin denn für Möglichkeiten?
Zitat:
Für Freizeitspieler und nicht mehr jung genug für Jugendtraining scheint uns das sehr schwierig zu sein, ins TT überhaupt einzusteigen, da die meisten Vereine keine Freizeitspieler mehr nehmen.
kann dir im speziellen leider nicht helfen, komme aus NRW, aber möchte trotzdem ein paar anmerkungen machen.

ich kenne in meiner umgebung keinen verein, der keine freizeitspieler mehr nimmt! jeder verein kann von solchen "hobbyspielern" nur profitieren.

schwieriger wird es beim training, da es im erwachsenen bereich leider unüblich ist, dass angeleitetes training von selbst und regelmäßig auch für "hobbyspieler" angeboten wird. ab einer gewissen "stärke" ist das sicherlich einfacher. ich habe selbst jetzt seit über 10 jahren kein angeleitetes training mehr mit gemacht im tischtennis (eigentlich schon ein wenig traurig ). im tennis habe ich noch kein training ohne anleitung gehabt .

ich würde dir raten zunächst einen verein zu suchen, der dir die möglichkeit gibt an verschiedenen tagen in der woche trainingszeiten anzubieten.

wenn du so einen verein hast, kann dir dieser evtl. einen trainer aus dem verein oder umgebung nennen, den du dann entweder privat (einzelstunden bzw. doppelstunden) buchen kannst. die bezahlung sollte im vergleich zum tennis eher niedriger liegen.

die zweite möglichkeit wäre ein trainingsgruppe über diesen verein zu finden. evtl. gibts ja schon einige andere, die ähnliches wollen, es aber an der umsetzung bisher scheitern lassen.

ansonsten bist du sicherlich auf dieser webseite ganz richtig und evtl. findet sich der eine oder andere aktive aus deiner umgebung.
Alt 09.02.2011, 20:06
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gladi hat schon die besten Möglichkeiten genannt.

Ansonsten einfach mal im Verein einen Spieler fragen der eine Gute Technik hat ob er einem ein Paar Tipps geben kann.

Und die Angst das kein Verein Hobbyspieler haben möchte ist vollkommen unbegründet.

Den Viele sachen wie z.B Gesselligkeit und hilfe bei Veranstaltungen sind nicht von der Spielstärke abhängig. Und fast jeder Verein ist froh über neue Mitglieder.

Ansonsten finde ich das Sehr lobenswert das man gleich mit dem Ziel anfängt die Technik richtig zu lernen.

Wünsche Dir/Euch viel Spaß beim Tischtennis und mit der Zeit auch den erwünschten Erfolg.
Alt 10.02.2011, 09:28
DK791002 DK791002 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DK791002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

danke schonmal für die ersten Tipps.

Schon irgendwie interessant, dass es beim Tischtennis so ungewöhnlich ist als nicht-jugendlicher Trainerstunden zu nehmen. Wenn man das mit Tennis vergleicht schon ein riesen Unterschied.

Wie auch immer: Ich denke, wir werden mal versuchen, irgendwie in Kontakt mit jemandem zu kommen, der uns vielleicht Stunden geben kann.

Was ich Euch aber sagen kann: Es ist keineswegs so, dass alle Vereine froh über neue Mitglieder sind! Zumindest in Berlin nicht.
Wirklich FAST ALLE Vereine hier in Berlin haben offiziell Aufnahmestop für Freizeitspieler und wollen nur Leute, die direkt in der Mannschaft spielen können.
Schon krass.

Wenn noch jemand was einfällt, bitte gerne noch posten, wir sind für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Daniel
Alt 10.02.2011, 23:19
Weber Weber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Weber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann euch zwar nicht helfen, da ich aus dem Osten von Hamburg komme. Das Thema an für sich ist aber äußerst interessant. In meinem Verein haben wir seit ca. 10 Jahren eine reine Freizeitgruppe für Erwachsene mit inzwischen ca. 25 Mitgliedern zwischen 25 und 80. Seit drei Jahren gibt es sogar zwei Trainingszeiten. Ein bzw. zwei Trainer sind jedesmal dabei. Für meinen Verein bedeutet dies 25 neue Mitglieder, die das Vereinsleben sehr bereichern. Wenn die Vereine in Berlin keine Freizeitspieler aufnehmen, haben sie selber Schuld.

Wolfgang Weber (Abteilungsleiter TSV Schwarzenbek)
Alt 11.02.2011, 19:36
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hierhin verschoben.
Alt 23.07.2011, 12:55
politt politt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

politt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
wenn Ihr noch keinen Verein gefunden habt und ihr möglicherweise
mehr im Ostteil zu Hause seid, hätte ich ein Angebot:

Der Polizei-Sport-Verein spielt mit ca. 15 Spielern in Marzahn.
Wir haben noch Platz für Freizeitspieler, denen wir auch noch
ein bisschen was beibringen können.
Kontakt und weitere Auskünfte auf unserer Hompage:

www.psv-tischtennis-berlin.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »