|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zu viele Kantentreffer
Hallo Freunde,
Ich habe bei meinem Spiel einen Problem: Viel zu viele Bälle treffe ich mit der Kante von meinem Schläger! Besonders auffällig ist es beim Einspielen, da fliegt gefühlt jeder dritte Ball einfach steil nach oben weg. Wenn ich dann länger spiele, wird es mit der Zeit besser. Aber trotzdem mache ich pro Satz bestimmt drei Fehler, weil ich den Ball mit der Kante treffe. Das macht mir echt zu schaffen, weil meine Topspins eigentlich sehr sicher sind und ich keinen blassen Schimmer habe, woran es liegen könnte... Habt ihr vielleicht eine Idee? |
|
||||
|
||||
AW: Zu viele Kantentreffer
Ist das schon immer so gewesen oder erst nach einem Umstieg auf neues Material?
Zumindest bei letzterem könnte man davon ausgehen, dass da auch das veränderte Gewicht des Schlägers eine Rolle spielt. |
|
||||
|
||||
Kann ich leider nicht genau sagen...
Fakt ist, dass ich mir zu dieser Saison (also irgendwann im August) einen komplett neuen Schläger zugelegt habe: vom Andro Super Core Cell Carbon zum WSC gewechselt, Beläge sind auch andere aber sollten wohl kaum eine Rolle spielen. Wie es vorher und gleich zu Beginn mit neuem Schläger war, weiß ich leider nicht mehr... Es ist mir halt erst in letzter Zeit richtig aufgefallen, weil es da wirklich Überhand nahm. |
|
||||
|
||||
Könnte schon an deinem Material liegen, da du denn Schläger vllt steiler halten "musst" als früher..
|
||||
|
||||
Wenn du einen Schläger seit August spielst, dann kann man das nicht mehr aufs Material schieben. Evtl. hat sich durch stark schwerers/ leichteres Material aber deine Technik (zum schlechteren) angepasst.
Mögliche Probleme wären: - zu früher Balltreffpunkt - tendenziell zu weit geschlossener Schläger Gruß ttdr |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür wiederum gibt es (neben den angesprochenen Problemen durch Materialwechsel) die unterschiedlichsten Ursachen. Ungünstige Stellung zum Ball, schlechte Reaktion, schlechte Sicht, mangelnde Konzentration, gesteigerte Nervosität, um einige Möglichkeiten aufzuzeigen. |
|
||||
|
||||
Das mit der schlechten Sicht klingt vor allem sehr plausibel.
Habe letztens erst einen Jugendlichen gehabt, der erst dadurch, dass er den Ball beim Tischtennis nicht richtig getroffen hat, merkte, dass er doch eine Brille braucht... |
|
||||
|
||||
Also ne Brille brauche ich auf keinen Fall! Ich musste vor einem Monat wegen Führerschein zum Sehtest und habe mit überdurchschnittlichem Ergebnis bestanden.
Außerdem ist das Problem wenn ich erstmal zwei Stunden spiele auf einmal weg... Ich hab echt keinen Ahnung woran das nur liegen könnte... |
|
|||
|
|||
Eventuell bist du in letzter Zeit schnell gewachsen? War bei mir zumindest so, dass ich mich umstellen musste, als ich in 3 Monaten ca. 15cm gewachsen bin.
LG |
|
||||
|
||||
Das würde erklären warum ich letztens so viele Kantenbälle hatte
|